Mi., 08.09.2021 , 16:36 Uhr

Kultur in Alzenau - Programmvorstellung der 46. Fränkische Musiktage

Alzenau wird zum Kulturhotspot

Am 15. Oktober geht es wieder los. Die 46. Fränkische Musiktage 2021 machen Alzenau zum Kulturhotspot am Bayerischen Untermain. Sie sind das traditionsreichste Musikfestival der Rhein-Main-Region. Aber auch überregional genießt das Festival mit der Präsentation junger Nachwuchssolisten bundesweite Bedeutung.

Motto: „Pastorale“

In diesem Jahr steht das Motto „Pastorale“ im Vordergrund, also das behütete Leben in idylischen Verhältnissen als Andenken zum 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven. Auch für Alzenaus Bürgermeister Stephan Noll sind die Musiktage ein wichtiger Baustein für die Kultur Insgesamt fördert der Rathauschef das Projekt mit rund 25.000 Euro jährlich.

Hygienekonzept mit Sitzplan

Ab dem 20. September beginnt der Vorverkauf. Die Gesundheitsbehörde hat für den Kulturmonat in Alzenau ein Hygienekonzept mit Sitzplan und personalisierten Tickets genehmigt. So steht den klangvollen Musiktagen in Alzenau bis zum 21. November nichts mehr im Weg.

 

Alzenau Chor Fränkische Musiktage Kultur Musik Solisten

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 03:52 Min Würzburg singt - Würzburger Chormusiktage begeistern in der Marienkapelle Musik verbindet Menschen – und wenn dann viele Stimmen zusammenkommen, entsteht eine ganz besondere Energie, die alle mitreißt. Am Wochenende war das bei den Würzburger Chormusiktagen deutlich zu spüren. Hier haben Chöre aus der Region eindrucksvolle Klangwelten geschaffen und die Menschen begeistert. Traditionsveranstaltung findet zum 54. Mal statt Gebannt verfolgen Hunderte von Zuschauerinnen und Zuschauern 29.09.2025 01:14 Min 35. Kulturherbst gestartet – Veranstaltungsreihe im Landkreis Würzburg Der Kulturherbst im Landkreis Würzburg findet zum 35. Mal statt und bietet eine Vielzahl an kulturellen Angeboten. 19.09.2025 00:57 Min Mehr als ein Dutzend Auftrittsorte – „Nacht der Kultur“ in Schweinfurt Seit 30 Jahren ist die „Nacht der Kultur“ in Schweinfurt ein kulturelles Highlight im Herbst. Nach einem Jahr Pause steht nun am 27. September eine neue Ausgabe an. Das bedeutet an mehr als einem Dutzend Auftrittsorten in der Innenstadt gibt es Musik, Tanz, Theater, Poetry, Kabarett, Kurzfilm und vieles mehr zu erleben. Knapp 40 Künstlerinnen 15.09.2025 03:24 Min Kopfsteinpflaster statt Konzertsaal – Das 22. Stramu in Würzburg Viele große Karrieren beginnen klein – oft mit Straßenmusik. Denn kaum ein Ort bringt Künstlerinnen und Künstler so nah zu den Menschen wie die Straße. Doch nicht nur für Newcomer ist Straßenkunst besonders: Auch große und bekannte Acts schätzen diese intimen Auftritte. Das hat auch das größten Straßenkunstfestival Europas, das am Wochenende wieder in Würzburg