Do, 07.07.2022 , 17:27 Uhr

Kunst aus Rebstöcken - Bildhauersymposium RebArt in Dettelbach

Alte Rebstöcke, Weinbergsdraht oder Stecken – alles, was in einem Weinberg zu finden ist, wird in und um Dettelbach zu Kunst. Insgesamt sechs Künstlerinnen und Künstler aus Italien, Bulgarien Kroatien, Frankreich und Deutschland schaffen derzeit verschiedene Werke. An frei zugänglichen Orten, wie den Weinbergen und dem Dettelbacher Skulpturenpark setzen sie ihre jeweiligen Ideen beim Bildhauersymposiums RebArt um.

Drittes Bildhauersymposium beschäftigt sich mit dem Thema Wein

Im Rahmen der beiden vergangenen Symposien sind in Dettelbach bereits zwei Wege entstanden. Initiiert wurde das dritte Symposium von Roger Bischoff. Der gebürtige Amerikaner lebt bereits seit 30 Jahren in Dettelbach. Für den Künstler gehören die Weinberge fest zu der Kulturlandschaft von Dettelbach dazu. Die Materialien für das Symposium wurden vorab rund um Dettelbach gesammelt und gelagert.

Künstlerinnen und Künstler hautnah kennenlernen

Nach insgesamt 14 Tagen werden die internationalen Künstler ihre Arbeit beendet haben. Was bleibt, sind neue Kunstobjekte, welche der Stadt Dettelbach erhalten bleiben. Vorher bleibt aber noch genug Zeit, die Bildhauer persönlich kennenzulernen. Das große Abschlussfest mit allen Künstlern findet am Sonntag, den 10.07.2022 ab 11.00 Uhr bei einem JAZZ Frühstück im Skulpturenpark statt.

 

Bildhauer Bildhauersymposium Dettelbach Kunst Mainlände RebArt Rebstöcke Skulpturenpark Weinberge Weinbergsdraht

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2024 04:25 Min Kulturpreisverleihung 2024 Aschaffenburg – Günther Jauch übergibt Auszeichnung für Greser & Lenz Sie gehören zu den bekanntesten Karikaturisten Deutschlands. Achim Greser und Heribert Lenz. Seit mehr als 13 Jahren schon arbeiten sie bereits zusammen in Aschaffenburg. Eine größere Ausstellung gab es allerdings noch nicht. Nun werden erstmals rund 150 Originale in der Kunsthalle Jesuitenkirche ausgestellt. Passender Anlass um die beiden für ihre Werke mit dem Aschaffenburger Kulturpreis 06.03.2024 04:28 Min Wer holt die Krone? - Anne Gümpelein will die 66. Fränkische Weinkönigin werden Wie heißt es so schön? – Alle guten Dinge sind drei. Deshalb stellen wir Ihnen heute zu guter Letzt Anne Gümpelein vor – auch sie will als eine von drei Kandidatinnen die Krone der Fränkischen Weinkönigin Eva Brockmann ergattern. Dafür muss sie sich am 22. März in der Stadthalle am Schloss in Aschaffenburg vor einer 09.02.2024 00:47 Min Weinbau-Betriebe: Pflanzenschutz in Weinbergen weiter möglich Weinbau-Betriebe in Franken können weiterhin Pflanzenschutzmitteln im bisherigen Umfang einsetzen. Etwa ein Drittel der Anbauflächen waren von einer geplanten neuen Pflanzenschutz-Verordnung der EU betroffen. Diese Verordnung hätte den weiteren Einsatz von Pflanzenschutzmitteln durch die Winzer verhindert. Ein Großteil des Weinanbaus in Franken wäre dann nicht mehr in der bisherigen Form möglich gewesen. Doch das Vorhaben 16.11.2023 02:17 Min Ausstellung „Bilder-Skulpturen-Objekte“ in Mellrichstadt – Kunst aus der Heimat schon seit über vier Jahrzehnten Vor 43 Jahren war die Kunstlandschaft in Mellrichstadt noch schlecht bestückt. Zumindest war dieser Meinung Peter Klier, ein Lehrer der nach der Öffnung der Mauer in den Ort in der Rhön kam und sich kurzerhand dazu entschloss, eine Kunstausstellung mit einheimischen Künstlern zu gründen. In diesem Jahr findet sie bereits zum 42. Mal statt. Eine