Do., 11.12.2025 , 17:27 Uhr

Kunst, die Herzen öffnet - Walther Steinbeck bringt Farbe und Freude ins Haus der Pflege in Kitzingen

Im Haus der Pflege in Kitzingen hat der November ganz im Zeichen der Kunst gestanden: Die farbenfrohen Werke des Fuldaer Künstlers Walter Steinbeck haben nicht nur Räume erhellt, sondern vor allem Menschen verbunden. Mit seinem positiven Ansatz, der Liebe, Hoffnung und Lebensfreude in den Mittelpunkt stellt, hat Steinbeck Bewohnerinnen, Bewohner und Besucher gleichermaßen berührt.

Ein Haus voller Farbe und Lebensfreude

Unter dem Motto „Lass Liebe regnen“ verwandelte Steinbecks Ausstellung die Flure und Aufenthaltsräume des Hauses der Pflege in einen lebendigen, einladenden Ort. Seine Arbeiten, geprägt von fünf Jahrzehnten künstlerischer Erfahrung, tragen eine klare Botschaft: Optimismus statt Belastung.

Walter Steinbeck:
„Ich möchte mit Leichtigkeit, Freude, Liebe und Freundschaft in meinen Bildern punkten und den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern.“

Kunst als Brücke zur Öffentlichkeit

Die Ausstellung war vom 1. November bis Anfang Dezember 2025 frei zugänglich – für Bewohner, Mitarbeitende und interessierte Besucher. Der bewusst gewählte Veranstaltungsort zeigte, dass ein Pflegeheim weit mehr sein kann als ein Rückzugsort.

Amelie Witt, Assistenz der Geschäftsführung:
„Wir wollten zeigen, dass ein Pflegeheim kein abgeschlossener Ort ist, sondern ein Ort der Begegnung. Jeder darf vorbeikommen – Kunst spricht Menschen jeden Alters an, auch demenzerkrankte Personen.“

Kreative Begegnungen im Workshop

Ein besonderer Höhepunkt war der gemeinsame Workshop, bei dem die Bewohnerinnen und Bewohner selbst kreativ werden konnten. Mit viel Freude entstanden persönliche Kunstwerke, die zeigen, wie stark die positive Wirkkraft von Kunst sein kann.

Walter Steinbeck:
„Es war eine totale Überraschung – ein richtiger Wohlfühltermin. Zu sehen, welche Fähigkeiten Menschen in sich tragen, war ein tolles Erlebnis.“

Nachhaltige Wirkung eines besonderen Projekts

Die Ausstellung hat nicht nur Farbe in den November gebracht, sondern auch Momente des Austauschs und der Verbundenheit geschaffen. Kunst ließ den Alltag für einen Augenblick in den Hintergrund treten und schenkte den Menschen im Haus der Pflege neue Impulse, Erinnerungen und Begegnungen – Impulse, die weit über die Dauer der Ausstellung hinaus nachwirken.

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Ausstellung Bunter Hund Haus der Pflege Kitzingen Kultur Kunst

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 03:23 Min Rückkehr der Schutzpatronin - Die Heilige Barbara kehrt in die Marienkirche zurück Eine Heilige kehrt zurück – und das pünktlich zu ihrem Namenstag. Die barocke Skulptur der heiligen Barbara hat wieder ihren Platz in der Marienkirche der Festung Marienberg gefunden. Jahrzehntelang lag sie verborgen, nun wurde sie restauriert und erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Wir waren für Sie vor Ort. Wieder am historischen Standort In der Marienkirche der 18.11.2025 04:50 Min Toben gegen Hass – Einen Abend lang Utopie im Café Cairo Weniger Diskriminierung, dafür mehr Raum zur Entfaltung – das wünscht sich eine Freundesgruppe aus Würzburg, die sich 2023 zum „Traumtanzkollektiv“ zusammengetan hat. Die mittlerweile 15-köpfige Gruppe besteht überwiegend aus jungen DJs, die elektronische Musik auf die Tanzfläche bringen. Mit der Veranstaltungsreihe „Toben gegen Hass“ im Café Cairo ist das Kollektiv nun schon bei seiner sechsten 15.09.2025 03:24 Min Kopfsteinpflaster statt Konzertsaal – Das 22. Stramu in Würzburg Viele große Karrieren beginnen klein – oft mit Straßenmusik. Denn kaum ein Ort bringt Künstlerinnen und Künstler so nah zu den Menschen wie die Straße. Doch nicht nur für Newcomer ist Straßenkunst besonders: Auch große und bekannte Acts schätzen diese intimen Auftritte. Das hat auch das größten Straßenkunstfestival Europas, das am Wochenende wieder in Würzburg 17.07.2025 03:23 Min Wenn Kunstwerke berühren - Kunsthalle Schweinfurt zeigt Werke von Rolf Sachs Die Kunsthalle Schweinfurt zeigt seit heute eine neue Ausstellung: be-rühren heißt sie und zeigt die bisher umfangreichste institutionelle Schau des Künstlers Rolf Sachs. Das Multitalent aus der Schweiz hat seine familiären Wurzeln in Schweinfurt. Humor, Empathie, Sinnlichkeit Humor, Empathie, Sinnlichkeit – das sind Kennzeichen des Künstlers Rolf Sachs. Das komplette Erdgeschoss der Schweinfurter Kunsthalle ist