Mi., 15.01.2025 , 17:04 Uhr

Kunst zum Leben erwecken – Ausstellung von Stephan Mundi

Denkt man an eine Kunstausstellung, hat man wahrscheinlich ganz klassisch Gemälde und Zeichnungen im Kopf. Das trifft zwar auch auf die neue Ausstellung von Stephan Mundi in Bad Kissingen zu, doch eine Sache ist hier grundlegend anders: Die Werke können zum Leben erwachen. Und das nicht nur mithilfe der Fantasie. Glauben Sie nicht? Dann probieren Sie es doch selbst aus. Also alle zuhause an den Bildschirmen das Smartphone zur Hand nehmen, eine App zum Scannen eines QR-Codes öffnen und bereithalten.

Farbenpracht im Grünen Saal

Neugierige Blicke im Bad Kissinger Regentenbau, denn bei der Ausstellung „Wanderer zwischen den Welten“ von Stephan Mundi gibt es vieles zu entdecken. Wenn auch Sie zuhause an der interaktiven Ausstellung teilnehmen wollen, dann zücken Sie ihr Smartphone, scannen diesen QR-Code, klicken auf den Link und erteilen die entsprechende Erlaubnis für den Zugriff auf die Kamera-App. Dazu aber gleich mehr. Mundi malt in erster Linie mit Öl und Acryl – sein Stil ist ein Mix aus abstraktem Expressionismus und Surrealismus. Blickt man auf seine Werke, fallen sofort die kräftigen Farben auf, die mit dynamischen Pinselstrichen aufgetragen sind.

Neue Dimensionen

Der Clou an der Ausstellung in Bad Kissingen ist aber der innovative Einsatz der sogenannten „Augmented Reality“, kurz AR. Unter der erweiterten Realität versteht man meist die Ergänzung von Bildern und Videos mit computergenerierten Zusatzinformationen oder virtuellen Objekten. Somit lässt es sich in neue digitale Ebenen eintauchen. Als Zukunft der Kunst würde Mundi die Arbeit mit Augmented Reality nicht zwingend bezeichnen, aber: Es sei ein Teil, der immer mehr zum Vorschein kommen wird.

Interaktive Kunst

Und jetzt sind Sie am Zug, liebe Zuschauerinnen und Zuschauer: Falls Sie die zuvor genannten Schritte befolgt haben, können Sie nun ihr Handy auf das folgende Werk richten und einfach mal schauen, was passiert. Vielleicht hat es ja bei Ihnen zuhause geklappt. Falls nicht, hier ein weiteres Beispiel. Der vom Tegernsee stammende Stephan Mundi war lange Zeit in der Musik tätig bis er wieder seinen Weg zurück zur Kunst gefunden hat. Die Möglichkeit, vor einer prächtigen Kulisse wie dem Regentenbau ausstellen zu können, freut den Künstler ungemein. Eine spezielle Botschaft verfolgt der Maler mit dieser Ausstellung nicht – vielmehr überlässt er es den Betrachtern, Eigenes in den verschiedenen Werken zu sehen. Und da gibt es mit dem Einsatz von AR gleich noch einen viel größeren Spielraum und vielleicht auch neue Perspektiven. „Wanderer zwischen den Welten kann noch bis zum 4. Mai im Regentenbau besucht werden.

AR Augmented Reality Bad Kissingen Grüner Saal interaktiv Kunst Kunstausstellung Malerei Regentenbau Stephan Mundi

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2025 03:23 Min Wenn Kunstwerke berühren - Kunsthalle Schweinfurt zeigt Werke von Rolf Sachs Die Kunsthalle Schweinfurt zeigt seit heute eine neue Ausstellung: be-rühren heißt sie und zeigt die bisher umfangreichste institutionelle Schau des Künstlers Rolf Sachs. Das Multitalent aus der Schweiz hat seine familiären Wurzeln in Schweinfurt. Humor, Empathie, Sinnlichkeit Humor, Empathie, Sinnlichkeit – das sind Kennzeichen des Künstlers Rolf Sachs. Das komplette Erdgeschoss der Schweinfurter Kunsthalle ist 12.06.2025 03:12 Min Kunst „Von Überall“ – Ausstellung im Würzburger Rathaus Jungen Menschen mit Beeinträchtigung, sozialer Benachteiligung, Fluchterfahrung oder Migrationshintergrund die Auseinandersetzung mit der eigenen Kreativität ermöglichen – das hat sich die Inklusive Akademie zur Mission gemacht. Und das tut sie erfolgreich: Seit vier Jahren in Würzburg und seit zwei Jahren in Schweinfurt bietet die Akademie etwa kostenfrei regelmäßig entsprechende Kunstkurse an. Einige Werke, die in 01.04.2025 05:38 Min Die 39. Auflage Kissinger Sommer - Non, je ne regrette rien Musikgenuss auf höchstem Niveau, international gefeierte Künstlerinnen und Künstler und eine einzigartige Atmosphäre – dafür steht der Kissinger Sommer. Auch in diesem Jahr verspricht das renommierte Klassikfestival wieder unvergessliche Konzerterlebnisse in Bad Kissingen. Welche Highlights das Publikum 2024 erwarten und wie sich klassische Musik auch für neue Zielgruppen öffnen kann – darüber unterhält sich mein 08.01.2025 04:35 Min Dieter Stein Ausstellung im Museum im Kulturspeicher Dieter Stein wurde 1924 in Würzburg geboren. Als einziger Vertreter der jüngeren Generation in der Region hat er sich nach 1945 mit abstrakter Malerei beschäftigt. Seine Werke widersetzten sich allen Sehgewohnheiten seines zeitgenössischen Umfeldes. „Die Augen auswaschen“ Die 50er Jahre des 20. Jahrhunderts gelten als seine wichtigste Schaffenszeit. Dieter Stein entwickelte einen ganz eigenen abstrakten