Mi., 23.02.2022 , 17:40 Uhr

Kunstblut-Protestaktion von Neonazis in Würzburg – Strohpuppenaktion war nicht strafbar

Ermittlungen gegen Rechtspartei eingestellt

Die im vergangenen Jahr stattgefundene Protestaktion der rechtsextremen Kleinstpartei „Der Dritte Weg“ am Würzburger Barbarossaplatz ist nicht strafbar. Die Staatsanwaltschaft Würzburg hat die Ermittlungen gegen Funktionäre der Splitterpartei eingestellt. Rund 20 Mitglieder der rechtsextremen Partei hatten sich am 18. September 2021 am Barbarossaplatz in Würzburg versammelt.

Messerangriff des Somaliers nachgestellt

Dabei stellten sie mit Strohpuppen, Leichensäcken und Kunstblut den tödlichen Messerangriff eines Somaliers am Barbarossaplatz vom 25. Juni 2021 nach. 300 Gegendemonstranten versuchten, die Reden der Rechtspartei unhörbar zu machen. Eine pietätlose und geschmacklose Darstellung stelle jedoch nicht in jedem Falle auch eine strafbare Handlung dar, so die Justizbehörde in einer Mitteilung.

Barbarossaplatz Der Dritte Weg Messerangriff Strohpuppen Strohpuppen-Aktion Verfahren

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2025 01:22 Min Nach tödlichem Einsturz der Schraudenbachtal-Brücke vor 9 Jahren - Verfahren gegen Statiker eingestellt Fast neun Jahre nach dem Einsturz der Schraudenbachtal-Brücke bei Schweinfurt ist das Verfahren gegen den angeklagten Statiker eingestellt worden. Der 53-Jährige wurde am Dienstag vom Landgericht Schweinfurt zu einer Geldauflage in Höhe von 5.000 Euro an das Bayerische Rote Kreuz in Schweinfurt verpflichtet. Die Kammer sieht die Schuld des Angeklagten als geringfügig an. Dieser hatte 27.01.2025 03:15 Min Der Schock hält an - Wie Aschaffenburg auf die Gewalttat reagiert Noch immer sitzt der Schock in Aschaffenburg tief. Nach dem Messerangriff am vergangenen Mittwoch, bei dem ein 41-jähriger Mann und ein 2-jähriger Junge ihre Leben verloren hatten, gab es am Wochenende in der Stadt starke Reaktionen auf die Tat zu beobachten. Hier ein Überblick zu den Ereignissen. Politische Instrumentalisierung? Gedenkfeier in der Stiftskirche Aschaffenburg: Im 22.01.2025 02:15 Min Tödlicher Messerangriff in Aschaffenburg – Tatverdächtiger festgenommen Jede Menge Blaulicht am Park Schöntal in Aschaffenburg – der Bereich um den rund neun Hektar großen Park wurde weiträumig abgesperrt. Gegen 11:45 Uhr ereignete sich hier ein Messerangriff, bei dem zwei Personen tödlich verletzt wurden. Darunter wohl auch ein zweijähriger Junge. Zwei weitere Personen kamen mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Die Polizei konnte 04.10.2024 02:39 Min Rechtsextreme Kundgebung in Oberndorf - Gegenproteste am Tag der Deutschen Einheit Am Tag der Deutschen Einheit kam es in Schweinfurt zu einem kontroversen Aufeinandertreffen. Die rechtsextreme Partei „Der Dritte Weg“, die vom bayerischen Verfassungsschutz als neonazistisch und extremistisch eingestuft wird, veranstaltete eine Kundgebung. Doch die blieb nicht unkommentiert: Über Hundert Gegendemonstrantinnen und -demonstranten setzten ein deutliches Zeichen gegen Rechtsextremismus und für Toleranz. Gegendemonstration treffen auf Anhänger