Mi, 15.02.2023 , 17:35 Uhr

„Ladensterben“ auch in Schweinfurt – Warum immer mehr Einzelhändler schließen

Auf den ersten Blick, scheint das Leben in der Schweinfurter Innenstadt wie üblich vonstatten zu gehen. Die Bürgerinnen und Bürger gehen ihren alltäglichen Erledigungen nach, es wird geshoppt und insgesamt herrscht ein reges Treiben. Erst bei genauerer Betrachtung wird das eigentliche Problem deutlich. Überall sind leerstehende Geschäfte und Einrichtungen zu sehen.

Onlinehandel, sinkende Kaufkraft, Konkurrenzkampf

54 Leerstände sind in der Schweinfurter Innenstadt zu verzeichnen. Mit einer aktuellen Leerstandsquote von 9,6 Prozent liegt man damit über dem bayerischen Durchschnitt. Ein Problem, welches sich auch bei den Bürgerinnen und Bürgern Schweinfurts bemerkbar macht. In Schweinfurt ist man unzufrieden, dass der Einzelhandel in der Innenstadt so schlecht aufgestellt ist. Lebensraum würde verloren gehen. Lebensraum, der auch durch die Coronapandemie zum Teil verloren ging. Viele Bürgerinnen und Bürger hatten zu dieser Zeit den Onlinehandel für sich entdeckt. Die Kaufkraft in den Städten nahm damit zwangsweise ab. Ein Konkurrenzkampf, dem viele Einzelhändler nicht standhalten konnten.

Innovative Projekte und Zusammenhalt

Die Herausforderung wird für Unternehmen also künftig sein, Offline als auch Online miteinander zu verbinden. Um nun die Innenstadt Schweinfurts wieder attraktiver zu machen, sind bereits große Projekte in vollem Gange. Klar ist: Es braucht Teamarbeit. Die Kommune als auch die Einzelhändler müssen zusammenarbeiten, um die Stadt und deren Läden attraktiver zu gestalten, so Herrmann. Wie die Zukunft der Schweinfurter Innenstadt sich letztendlich entwickeln wird, bleibt dabei nur abzuwarten.

Einkaufsmöglichkeiten Einzelhändler Innenstadt Kaufkraft Leerstände Onlinehandel Stadtmarketing
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.02.2024 04:25 Min Das Ladensterben geht weiter – Würzburg hält sich noch solide Schon lange ist das Ladensterben in den deutschen Städten ein großes Problem. Und auch wenn man in Würzburgs Straßen unterwegs ist, sieht man immer öfters Leerstand. Aber woran liegt das eigentlich? Und ist die Lage wirklich so ernst? Wir haben uns mit Volker Wedde vom unterfränkischen Handelsverband getroffen, um mehr über die Situation zu erfahren. 25.09.2023 02:49 Min Lost & Found in Schweinfurt – Weg vom Onlineshopping, hin zum stationären Handel Onlineshopping ist einfach bequemer als mühsam in die Stadt zu gehen. Zumindest behaupten das viele. Außerdem schließen immer mehr Läden und die Auswahl im stationären Handel sinkt. So auch in Schweinfurt. Dort sind aktuell 54 Leerstände zu verbuchen. Zwei Jungunternehmer haben nun dem Onlinehandel den Kampf erklärt. Ein Konzept – Zwei Jungunternehmer Persönlicher Kontakt und 05.09.2023 03:13 Min Das Stadtfest Würzburg – Neuerungen und auch Altbekanntes im Programm Zu einer neuen Ausgabe des Würzburger Stadtfests lädt das Stadtmarketing am 15. und 16. September ein. In der heutigen Pressekonferenz wurde das vielseitige Programm vorgestellt – mit vier Bühnen und über 150 Ständen ist so einiges geboten. Im vergangenen Jahr waren etwa 120 Tausend Besucher in der Würzburger Innenstadt unterwegs – die Veranstalter sind zuversichtlich, 18.04.2024 01:15 Min Bilanzpressekonferenz der Volksbanken Raiffeisenbanken in Unterfranken – Eine positive Entwicklung mit leichtem Wachstum Die Unterfränkischen Volks- und Raiffeisenbanken blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Das geht aus der Jahresbilanz für das Jahr 2023 hervor. Nach den vorläufigen Zahlen stieg das Betriebsergebnis von 132 Millionen Euro auf 171 Millionen Euro. Anders war es bei den Krediten, hier konnte das hohe Wachstum der zurückliegenden Jahre nicht erreicht werden. Ähnlich ist