Fr., 09.06.2023 , 17:14 Uhr

Land unter am Feiertag - Unwetter im Landkreis Main Spessart

Zuerst war es nur ein kleines Donnern und Grummeln. Eine dunkle Wolke am Himmel. Doch dann um 17 Uhr brach es aus ihr heraus. Sintflutartiger Regen, golfballgroße Hagelkörner verbunden mit starken Sturmböen. Am späten Donnerstagnachmittag wurde die Region um Marktheidenfeld im Landkreis Main-Spessart Opfer eines großen Unwetters. Die Anwohner selbst lässt das Erlebte fassungslos zurück.

„Umsonst und Draussen Festival“ wegen Unwetterwarnung unterbrochen

Das Unwetter zeigte seine Wirkungen auch in der unterfränkischen Landeshauptstadt. Auf den Mainwiesen in Würzburg wurde das Umsonst und Draußen Festival für kurze Zeit unterbrochen, konnte anschließend aber weiter fortgesetzt werden. Im Gegensatz dazu traf es die Region um Marktheidenfeld wesentlich härter. Neben vollgelaufenen Keller und überschwemmten Straßen verwandelte der starke Hagelniederschlag die Straßen in der Region in eine Eislandschaft. Bis in den späten Abend mussten die Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehren zu über 100 Einsätzen ausrücken.

Schlamm, Hagel und Geröll sorgten für überflutete Keller

Verletzte gab es bei den Unwettern am Donnerstag zum Glück keine. Die Einsätze dauerten dennoch bis tief in die Nacht an. Keller mussten leergepumpt und auch die völlig unbefahrbaren Straßen mussten von Schlamm und Geröll befreit werden. Bei den Aufräumarbeiten unterstützten auch einige Helferinnen und Helfer die circa 300 Einsatzkräfte der Feuerwehren. Diese Hilfsbereitschaft lässt auch die Anwohnerinnen und Anwohner zumindest etwas hoffnungsvoller zurück.

Geröll Hagel Landkreis Main Spessart Regen Schlamm Unwetter

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2025 01:06 Min Unwetter am Wochenende über Unterfranken – Rund 50 wetterbedingte Einsätze Ein kurzes, aber heftiges Unwetter hat am Samstagabend Unterfranken getroffen und zahlreiche Feuerwehreinsätze ausgelöst. Besonders betroffen waren die Stadt und der Landkreis Aschaffenburg sowie der Landkreis Miltenberg. Starke Windböen und Regen führten zu umgestürzten Bäumen, beschädigten Dächern und Bauzäunen. In Aschaffenburg musste der Lufthofweg gesperrt werden, nachdem mehrere Bäume die Fahrbahn blockierten. In der Straße 25.03.2025 00:41 Min Verschlammte Straßen und überflutete Garagen – Gewitter und Wolkenbruch halten Feuerwehr auf Trab So gespenstisch schön wie die graue Wolkenfront im Landkreis Würzburg aussehen mochte, so sorgte sie im Landkreis Würzburg dennoch für einige Feuerwehreinsätze. Im Gepäck hatte sie neben Blitzen, Donner und Hagel nämlich auch starke Regenfälle, die vor allem in Randersacker für Überschwemmungen sorgte. Vier Garagen wurden dort überflutet, Wasser, welches einen Hang hinabfloss, riss Steine 04.08.2025 02:54 Min Rock The Race Jubiläumsedition – 10 Jahre Cross Hindernislauf in Würzburg Dieses Jahr feierte der Cross Hindernislauf Rock The Race in Würzburg sein zehnjähriges Jubiläum. Am Sonntag verwandelten sich die Mainwiesen einmal mehr in eine Arena aus Matsch, Schaum und sportlicher Herausforderung – mit bis zu 30 Hindernissen auf einer Strecke von sieben oder vierzehn Kilometern. Egal ob ambitionierter Läufer, Teamplayer oder Fitnessfan: Hier kam jeder 30.07.2025 02:41 Min Unternehmungen bei Regenwetter - Umfrage in Würzburg Unser Reporter Patrick Müller war heute in der Würzburger Innenstadt unterwegs – und das aus einem ganz besonderen Anlass. Denn gerade jetzt, kurz vor den lang ersehnten Sommerferien, sehnen sich viele nach Sonne und warmem Wetter. Doch der Himmel zeigt sich derzeit eher grau und verregnet. Patrick wollte deshalb wissen: Was kann man in Würzburg