Do, 06.04.2023 , 17:23 Uhr

Landkreis Aschaffenburg ist neue Öko-Modellregion - Mehr Bio-Landwirtschaft bis 2030

Öko-Modellregion
Aschaffenburg

Der Landkreis Aschaffenburg darf sich jetzt Öko-Modellregion nennen. Das hat Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber bekannt gegeben. Das heißt: Im Landkreis werden ab jetzt zukunftsfähige Projekte zur Entwicklung des ökologischen Landbaus umgesetzt. Außerdem soll bei der Ernährung das Bewusstsein der Bevölkerung für bio-regionale Produkte gestärkt werden.

Ziele der
Öko-Modellregion

Öko-Modellregionen sind ein Bestandteil des Landesprogramms BioRegio 2030. Das Ziel: Bis zum Jahr 2030 soll mit 30 Prozent Ökolandbau eine alternative geboten werden. Erzeuger, Verarbeiter, Vermarkter und Konsumenten sollen im Landkreis Aschaffenbrug regional vernetzt werden und Hand in Hand arbeiten. Diese Entscheidung begrüßt auch auch Wolfgang Schudt vom Berghof in Schöllkrippen. Unter der Öko-Modellregion Aschaffenburg sollen konventionelle Landwirte aber nicht leiden.

Auch Landkreis
Würzburg ist Öko-Modellregion

Insgesamt gibt es in Bayern jetzt 35 Öko-Modellregionen. Auch der Landkreis Würzburg ist eine Öko-Modellregion. Das Landesprogramm soll die ökologische Landwirtschaft in Bayern deutlich voranbringen.

Bio Käse Landkreis Aschaffenburg Landwirtschaft Öko Öko-Landbau Öko-Modellregion schöllkrippen Ziegen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2023 04:32 Min Ernährung und Nachhaltigkeit - regionale Bio-Lebensmittel In der Region rund um Würzburg gibt es viel Ackerbau. Dabei werden rund 12 Prozent der Felder ökologisch bewirtschaftet, zum Beispiel die Flächen des Backöfnerhofes bei Leinach. Jungbauer Simon Franz setzt auf eine große Vielfalt bei der Auswahl seiner Kulturen – und dazu gehören auch Kichererbsen. Eine Folge der wachsenden Trockenheit in Unterfranken, die die 25.08.2023 02:31 Min Fränkische Musiktage in Alzenau - Programmvorstellung im Alzenauer Rathaus Die Fränkischen Musiktage in Alzenau im Landkreis Aschaffenburg sind das traditionsreichste Musikfestival der Rhein-Main-Region und der wichtigste Veranstalter hochwertiger klassischer Konzerte im bayerisch-hessischen Grenzgebiet. Als Podium zur Präsentation junger Nachwuchssolisten genießt das Festival mittlerweile bundesweite Bedeutung. Fränkische Musiktage in Alzenau Die 48. Fränkischen Musiktage in Alzenau im Landkreis Aschaffenburg stehen vor der Tür. Vom 13. 22.08.2023 02:07 Min Oscheffer Kerb 2023 - In Mainaschaff war Ausnahmezustand In Mainaschaff am Bayerischen Untermain hat sich am Wochenende alles um die sogenannte Oscheffer Kerb gedreht. Trotz hitzigen Temperaturen haben örtliche Vereine und ortsansässige Betriebe die Mainaschaffer Straßenkerb veranstaltet. Oscheffer Kerb im Herzen Mainaschaffs In Mainaschaff im Landkreis Aschaffenburg waren am Wochenende fast keine Autos auf den Straßen. Das lag daran, dass hier die Mainaschaffer 18.07.2023 02:59 Min Digitalisierung in Bayerns Klassenzimmern - Judith Gerlach stellt neue Lehrmedien in Hösbach vor Digitalisierung an den Schulen Das Bayerische Staatsministerium für Digitales bringt neue Lehrmedien in bayerische Klassenzimmer. Mit über 300 interaktiven Aufgaben startet das Digitalministerium eine neueartige digitale Version des etablierten Schulbuchs „Natur und Technik“. Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach hat das digitale Lehrmaterial am Hanns-Seidel-Gymnasium in Hösbach im Landkreis Aschaffenburg vorgestellt. Digitalisierung und Einsatz von Tablets Das