Fr, 12.01.2024 , 17:55 Uhr

„Landwirtschaft am seidenen Faden“ - Besonderer Protest der unterfränkischen Bauern

Seit Montag läuft die Protestwoche der Landwirtinnen und Landwirte. Am Donnerstag haben Bauern in Unterfranken mit einem ganz besonderen Hingucker auf ihre Forderungen aufmerksam gemacht. Mit einem an einem Kranwagen aufgehängten Traktor demonstrierten sie am Biebelrieder Autobahnkreuz.

Nur schwer zu übersehen

Am Tag vier der bundesweiten Protestwoche von Landwirtinnen und Landwirten haben die unterfränkischen Bauern für einen ganz besonderen Blickfang gesorgt. Gut sichtbar von den Autobahnen A3 und A7 hatte der bayerische Bauernverband am Donnerstagnachmittag einen fünfeinhalb Tonnen schweren Schlepper rund 35 Meter über dem Boden baumeln lassen. Unter dem Traktor hängt ein Banner mit der Aufschrift „Landwirtschaft am seidenen Faden“.

Treffen mit der Regierung am Montag

Für Stefan Köhler spiele es keine Rolle, ob durch die Abschaffung der Steuerbegünstigung beim Agrardiesel sofort oder erst in drei Jahren das Geld fehle. Denn eine Alternative zum Diesel gebe es nicht. Elektrotraktoren verfügten nicht über eine genügende Reichweite – Biokraftstoffe seien durch die Besteuerung zu teuer. Das Unverständnis für die Entscheidungen der Ampel ist immens und dennoch geht es auf der etwas kleineren Veranstaltung mit rund 35 Traktoren und bis zu 80 Landwirten sehr ruhig zu. Für Montag ist der Höhepunkt der Proteste mit einer Großdemonstration in Berlin geplant. Am selben Tag haben die Vorsitzenden der drei Ampel-Fraktionen die Vorstände der landwirtschaftlichen Verbände dann zu einem Gespräch eingeladen.

A 3 A 7 Agrardiesel Ampel-Koalition Autobahnkreuz Bauernproteste Berlin Biebelried Blickfang Bundeshaushalt Demonstration fünfeinhalb Tonnen schwerer Schlepper Kran Landwirte Landwirtschaft am seidenen Faden Regierung Sparpolitik Subventionen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2024 03:39 Min Schlepperpolonaise und Sternfahrt - Bauernproteste mit über 1.000 Traktoren in Unterfranken Auch dieses Wochenende standen die Traktoren in Unterfranken nicht still. So zum Beispiel in Veitshöchheim, wo die Landwirte mit einer „Schlepperpolonaise“ gegen die Streichung der Agrarsubventionen der Regierung demonstrierten. Hierbei bekamen sie musikalische Unterstützung von den Dorfrockern aus dem unterfränkischen Dorf Kirchaich. Aus „Spaghetti Bolognese“ wird „Schlepperpolonaise“ Rund 2.000 Landwirtinnen und Landwirte haben sich am 09.10.2023 09:35 Min TV Mainfranken Wahl-Spezial - Der Tag danach Jubel bei den Einen, Ernüchterung bei den Anderen. Die Bilder waren am Abend des Wahlsonntages sowohl in Würzburg und Schweinfurt als auch in Aschaffenburg ähnlich. Wir waren mit drei Teams vor Ort und haben die Eindrücke eingefangen. Wie blicken Söder und Aiwanger auf die Wahl? Welche Überraschungen gab es in Unterfranken? Wer zieht für die 09.04.2024 03:34 Min Große Stromleitungen sollen durch Unterfranken führen - BN fordert transparentere Planung Der Bund Naturschutz Bayern kritisiert die Planungen für den Bau großer Stromtrassen durch Bayern. Er hält die Planungen für nicht geeignet und befürchtet die Schaffung von Überkapazitäten für den Transport von Elektritizität. Der BN kritisiert, dass die Energiewende zu lange verzögert worden sei und fordert mehr regionale Stromversorgung, etwa durch Windenergie-Anlagen vor Ort. Stromtrassen durch 04.04.2024 00:45 Min Antrag für Bayerisches Landespflegegeld - nun auch mit ELSTER möglich Pflegebedürftige, die mindestens Pflegegrad 2 und ihren Hauptwohnsitz in Bayern haben, sind berechtigt das bayerische Landespflegegeld zu beantragen. Dies geht ab sofort online auch mit dem von der Steuererklärung bekannten ELTSTER-Zertifikat. Bisher wurde nur die Online Ausweisfunktion des Personalausweises unterstützt, die viele Antragsteller nicht nutzen. Die Online-Antragsstellung habe viele Vorteile, so das bayerische Landesamt für