Mi, 19.07.2023 , 17:21 Uhr

Landwirtschaft mal anders – Wie ein „Digitaler Zwilling“ die Arbeit erleichtern soll

Naturschutzbehörden, Landwirtschaftsämter, Wasserschutzbehörden – sie alle sammeln Informationen auf die die Landwirte in der Region keinen direkten Zugriff haben. Außerdem nimmt die Flut an Auflagen und Regelungen an die sie sich halten müssen immer weiter zu. Andreas Dörr ist Landwirt im Biosphärengebiet Rhön. Er hat sich eine ganz besondere Idee einfallen lassen um sich und seinen Kollegen den Arbeitsalltag zu erleichtern.

Viele Auflagen und Regelungen

Greifvögel über einer Wiese sind seit jeher ein eindeutiges Zeichen: Beute ist in Aufruhr und gut sichtbar, denn hier wird gemäht. In diesem Fall trimmt Landwirt Andreas Dörr die Matten der Rhön zurecht. Er leitet einen landwirtschaftlichen Familienbetrieb mit 1.400 Hektar Fläche in Südthüringen und Nordbayern. Wann er seine Wiesen im Biosphärenreservat Rhön mähen darf, entscheidet er nicht selbst.

Andreas Dörr hat sich etwas einfallen lassen

Mit einem teilweise selbst geschriebenen Programm hat er seinen Hof und Flächen als digitalen Zwilling nachgebaut. Und der ist auf dem Handy oder Tablet immer mit dabei und abrufbar. Das Führerhaus seines Traktors erinnert eher an ein Flugzeug Cockpit als an ein landwirtschaftliches Gerät. Auf den Zentimeter genau fährt er GPS-gesteuert über die Wiese. Das steigert die Effektivität und schont den Untergrund, weil unnötige Fahrmanöver vermieden werden. Digitale Technik ist für Andreas Dörr auf seinem Betrieb nicht mehr wegzudenken.

Auszeichnung erhalten

Für das digitale Modell seines Hofes ist Andreas Dörr sogar mit dem Bayerischen Digitalpreis ausgezeichnet worden. Dörr ist ein Stück weit auch Vorreiter für die Kollegen. Im Grunde wünscht sich der Landwirt nur eines: Mehr Zeit für das, was er und alle anderen Landwirte eigentlich machen wollen. Draußen auf dem Feld zu sein und nicht im Büro. Und das soll ihm die Digitalisierung ermöglichen.

Andreas Dörr Bayerischer Digitalpreis Biosphärenreservat Digitale Landwirtschaft digitaler Zwilling Landwirt Landwirtschaft Mähen Nordbayern Rhön
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.08.2023 05:03 Min Renaturierung des Roten Moors - Das Bergwaldprojekt unterwegs in der Rhön Beim Naturschutzgebiet Roten Moor, mitten in der Rhön, passiert etwas: Es steht die Wiedervernässung und Renaturierung des Hochmoorkörpers an. In einer 8-wöchigen Aktion mit freiwilligen Helfern möchte das deutschlandweit agierende Bergwaldprojekt wieder für mehr Stabilität im Moor sorgen. Das ist aber gar nicht so einfach, denn eine Arbeit mit schweren Gerätschaften ist an dieser Stelle 03.05.2023 04:28 Min Tag der offenen Stall- und Gartentür - Einblicke hinter die Kulissen eines Biobauernhofs Bio ist zu teuer und der Unterschied zu konventionellen Produkten viel zu gering. So argumentieren zumindest Gegner von Bioprodukten. Dabei sollen die Lebensmittel hochwertiger sein. Am Wochenende fand der Tag der offenen Stall- und Gartentür auf dem Biohof Hartmann in Weisbach in der Rhön statt. Da haben wir uns mal näher angeschaut, was einen Biohof 18.04.2024 01:15 Min Bilanzpressekonferenz der Volksbanken Raiffeisenbanken in Unterfranken – Eine positive Entwicklung mit leichtem Wachstum Die Unterfränkischen Volks- und Raiffeisenbanken blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Das geht aus der Jahresbilanz für das Jahr 2023 hervor. Nach den vorläufigen Zahlen stieg das Betriebsergebnis von 132 Millionen Euro auf 171 Millionen Euro. Anders war es bei den Krediten, hier konnte das hohe Wachstum der zurückliegenden Jahre nicht erreicht werden. Ähnlich ist 12.04.2024 03:14 Min Judith Gerlach übergibt Förderbescheid von 350.000 Euro - Unterstützung für Frauen mit Brustkrebs und deren Familien Rund 70.000 Frauen erkranken jährlich an Brustkrebs. Die Diagnose – ein Schock für viele. Ein Projekt der Uniklinik Würzburg soll nun Abhilfe schaffen. Geplant sind Kompaktkuren nicht nur für die Frau selbst, sondern für die ganze Familie der Betroffenen. Familienorientierte Versorgungsforschung Das bayerische Gesundheitsministerium fördert ein Projekt der Uniklinik Würzburg zur familienorientierten Versorgungsforschung. Hierzu war