Di., 14.12.2021 , 16:33 Uhr

Landwirtschaft verbindet Bayern – Traktorendemo in Würzburg

Würzburg statt Brüssel

Eigentlich hätte am Montag die große europäische Demo der Landwirte in Brüssel stattgefunden. Wegen der Corona-Lage wurde diese verschoben. Die Landwirte wollten trotzdem auf ihre Lage aufmerksam machen. Anstatt einer großen Demonstration gab es in den einzelnen europäischen Ländern deshalb kleinere Aktionen. Auch bei uns in Würzburg haben sich Landwirte zu einer Kundgebung zusammengefunden.

Demo für faire Klimapolitik

Rund 150 Landwirte waren aus allen Teilen Frankens angereist um sich am Montagnachmittag mit Schleppern am Gut Wöllried in Würzburg zu versammeln, um gemeinsam auf die Straße zu gehen – für eine Klimapolitik mit fairen Rahmenbedingunen. Organisiert wurde die Demonstration von „Landwirtschaft verbindet Bayern“. Der Grund für die Kundgebung ist der European Green Deal. Er soll zentraler Bestandteil der Klimapolitik der Europäischen Union werden und hat das Ziel, bis 2030 den Treibhausgasausstoß der EU um 55 Prozent zu verringern und bis 2050 Klimaneutralität zu erreichen. Dafür soll unter anderem die Lebensmittelgewinnung ökologischer und nachhaltiger gestaltet werden. Die Kritik: Dieser Deal wurde nicht zu Ende gedacht und noch dazu ohne die Landwirte gemacht. Für die Bevölkerung weiterhin regional und nachhaltig Lebensmittel produzieren – das ist das Ziel der Landwirte. Die Mittel: laut werden um gehört zu werden, Aufmerksamkeit schaffen um von der EU-Politik einen echten Agrar-Deal einzufordern.

Agrarpolitik Brüssel Demo Europäische Union Landwirte Lebensmittelerzeuger Produktionsbedingungen regional Würzburg

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2025 03:59 Min Bedrohung für Bauern – Schilf-Glasflügelzikade breitet sich rasant aus Die Schilf-Glasflügelzikade war einst bedroht – jetzt bedroht sie ganze Existenzen. In Unterfranken breitet sich das Insekt rasant aus und gefährdet den Zuckerrübenanbau. Für viele Betriebe steht damit auch die Zukunft des heimischen Zuckers auf dem Spiel. Kleines Ding, große Auswirkung Ein kleines Insekt sorgt bei Landwirten für große Sorgen. Die Schilf-Glasflügelzikade – früher in 07.02.2025 02:27 Min Wochenende der Demokratie - Demonstration gegen Rechts Für Demokratie und gegen Hass und Hetzte. Unter diesem Motto demonstrierten die letzten Wochen tausende Menschen in Würzburg. Im Endspurt zur Bundestagswahl zog es auch am Freitag wieder viele Menschen auf die Straßen. Wochenende der Demokratie Erneut versammelten sich hunderte Menschen in Würzburg um anlässlich der Bundestagswahl in knapp zwei Wochen für die Demokratie und 03.02.2025 02:45 Min „Wir sind die Brandmauer“ - Tausende gehen in Würzburg gegen Rechtsruck und die AfD auf die Straßen CDU-Kanzlerkandidat Merz sorgte vergangene Woche für jede Menge Aufsehen, als er im Bundestag in Kauf nahm, dass sein Fünf-Punkte-Migrationsplan – nur durch die Stimmen der AfD – eine Mehrheit erhielt. Aus Protest gegen diese gemeinsame Abstimmung gingen am Wochenende zehntausende Menschen in ganz Deutschland auf die Straße – allein in Würzburg wurden bis zu 6.000 04.09.2025 03:45 Min Wie geht es nach der Sommerpause weiter? - Alexander Hoffmann über Streitkultur und Zusammenarbeit im Bundestag Früher wurde im Bundestag heftig gestritten – doch am Ende stand oft ein Kompromiss. Heute wirkt es, als ginge es mehr um persönliche Angriffe als um Lösungen. Genau darüber haben wir mit dem Unterfranken Alexander Hoffmann, dem Vorsitzenden der CSU-Landesgruppe im Bundestag gesprochen. Zu zweit oder entzweit? Bei Union und SPD war in den vergangenen