Di, 14.12.2021 , 16:33 Uhr

Landwirtschaft verbindet Bayern – Traktorendemo in Würzburg

Würzburg statt Brüssel

Eigentlich hätte am Montag die große europäische Demo der Landwirte in Brüssel stattgefunden. Wegen der Corona-Lage wurde diese verschoben. Die Landwirte wollten trotzdem auf ihre Lage aufmerksam machen. Anstatt einer großen Demonstration gab es in den einzelnen europäischen Ländern deshalb kleinere Aktionen. Auch bei uns in Würzburg haben sich Landwirte zu einer Kundgebung zusammengefunden.

Demo für faire Klimapolitik

Rund 150 Landwirte waren aus allen Teilen Frankens angereist um sich am Montagnachmittag mit Schleppern am Gut Wöllried in Würzburg zu versammeln, um gemeinsam auf die Straße zu gehen – für eine Klimapolitik mit fairen Rahmenbedingunen. Organisiert wurde die Demonstration von „Landwirtschaft verbindet Bayern“. Der Grund für die Kundgebung ist der European Green Deal. Er soll zentraler Bestandteil der Klimapolitik der Europäischen Union werden und hat das Ziel, bis 2030 den Treibhausgasausstoß der EU um 55 Prozent zu verringern und bis 2050 Klimaneutralität zu erreichen. Dafür soll unter anderem die Lebensmittelgewinnung ökologischer und nachhaltiger gestaltet werden. Die Kritik: Dieser Deal wurde nicht zu Ende gedacht und noch dazu ohne die Landwirte gemacht. Für die Bevölkerung weiterhin regional und nachhaltig Lebensmittel produzieren – das ist das Ziel der Landwirte. Die Mittel: laut werden um gehört zu werden, Aufmerksamkeit schaffen um von der EU-Politik einen echten Agrar-Deal einzufordern.

Agrarpolitik Brüssel Demo Europäische Union Landwirte Lebensmittelerzeuger Produktionsbedingungen regional Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.05.2023 03:26 Min Dürre in der Bergtheimer Mulde - Wie der Landkreis Betrug verhindern und die Region zukunftsfähig gestalten will In den 80ern war die fruchtbare Bergtheimer Mulde quasi das Eldorado der Landwirtschaft. 20.03.2024 00:00 Min Bayernweites Genderverbot - Umfrage mit WürzburgerInnen Behörden, Schulen und Hochschulen betroffen Liebe ZuschauerInnen, oder doch lieber Zuschauer und Zuschauerinnen. Darum ging es gestern im Bayerischen Kabinett, denn ab dem ersten April soll das neue bayernweite Genderverbot in Kraft treten. In der Verwaltung, Schulen und Hochschulen dürfen Anreden bald schon nicht mehr mit Gendersternchen, Doppelpunkten, Gendergap und co. geschrieben werden. Beim Thema 15.03.2024 04:13 Min Ministerpräsident Söder will Wirtschaft stärken – Was ein „Rasenmähergesetz“ bringen soll Eigentlich ist die Jahresauftakt-Sitzung kein außergewöhnlicher Termin für die IHK-Vollversammlung – doch mit dem anschließenden Vortrag des Bayerischen Ministerpräsidenten zu aktuellen wirtschaftspolitischen Themen wurde es am Donnerstag in Schweinfurt dann doch ein besonderer Nachmittag. Und er könnte noch lange in Erinnerung bleiben, denn Markus Söder versprach, dass er Bayern entbürokratisieren wolle. Rasenmähergesetz bis zum Sommer 13.02.2024 04:01 Min Integration zwischen Konfetti und Pailletten – Ehemaliger Flüchtling näht heute Frankens Faschingskostüme Am heutigen Faschingsdienstag feierte das bunte Faschingstreiben in der Region den Endspurt. Doch was bleibt ist ein starkes Gemeinschaftsgefühl – denn beim Fasching kommen Menschen aus den verschiedensten Lebensbereichen zusammen, um zu feiern. In Würzburg entstand so eine ganz besondere Geschichte der Integration – eben zwischen Konfetti und Pailletten. Die Nähmaschine immer an seiner Seite