Di, 03.10.2023 , 17:59 Uhr

Lange Nacht der Kultur in Schweinfurt – Tanz, Gesang und vieles Mehr

Tänze, Theater, Opernsänger, Pianistinnen und vieles Mehr. An 14 Orten konnte am Wochenende in Schweinfurt gleichzeitig Kultur aus allen möglichen Sparten erlebt werden. Denn: Von 19:30 Uhr bis 23:30 Uhr fand am vergangenen Samstag wieder die Lange Nacht der Kultur in Schweinfurt statt.

Eine Nacht ganz im Zeichen der Kultur

Mit Trommel und Paukenschlag wurde am Samstag die Lange Nacht der Kultur in Schweinfurt eröffnet. Die Gruppe „Ritmo Candela“ heizte den Besucherinnen und Besuchern auf dem Martin Luther Platz gleich zum Auftakt ordentlich ein. Noch eine kurze Ansprache vom Oberbürgermeister – danach ging es dann offiziell mit dem Hauptprogramm los. Alles, was man dafür tun musste: Eintrittsbändchen kaufen, ums Handgelenk binden und schon konnte es losgehen. Über 30 Künstler und Gruppen aus allen möglichen Sparten mit mehr als 40 Programmpunkten waren an den verschiedenen Locations vertreten, um das Publikum kulturell zu begeistern.

Von Slam Poetry bis Operngesang

Slam Poetry, Pianisten, Solisten und vieles mehr waren in dieser Nacht vertreten. Ein Angebot das an einem Abend gar nicht zu fassen ist. Man muss sich sein ganz eigenes persönliches Programm zusammenstellen. Bis 23:30 Uhr war dann Zeit, um möglichst viel zu erleben. Für die Nachteulen fand nach Mitternacht noch ein Kurzfilmprogramm statt. Eine Veranstaltung, die grade auch für die Region enorm wichtig ist, so Gerald Günther. Für einen Abend erwacht Schweinfurt dann in kulturellem Glanz. Dafür essenziell: das begeisterte Publikum! Denn: Kultur will gelebt werden – und dafür hatten die Besucherinnen und Besucher an diesem Wochenende mehr als genug Zeit.

Gesang Kabarett Kultur KulturPackt Nacht der Kultur Pianisten Schweinfurt Tanz Theater
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2023 01:59 Min Das 12. Schweinfurter Stadtfest - Spaß am Tanzen Schweinfurt feiert – und zwar sich selbst. Nach dem sehr erfolgreichen After-Corona-Restart im letzten Jahr war das Fest der Plätze und Familien auch vergangenes Wochenende wieder gut besucht. Dieses Jahr fand damit die 12. Ausgabe statt. Und darüber, freuen sich nicht nur die Schweinfurter. Ganz traditionell fand das Stadtfest wieder am letzten Augustwochenende statt. Dann 21.07.2023 01:59 Min Eine oberbayerische Tradition in Unterfranken - 100 Jahre Trachtenverein Almrösl Am vergangenen Wochenende feierte der Trachtenverein bereits 100-jähriges Bestehen. Im Fokus standen Tradition und Geselligkeit. Nach all diesen Jahren liegt die Zahl der Mitglieder noch bei 40 „Almröslern“. Und da diese auch nicht jünger werden, kann die Hauptattraktionen, das bekannte Schuhplatteln, wie hier beim Patenverein des Schweinfurter Trachtenverein in Schwandorf in der Oberpfalz, nicht mehr 30.04.2024 01:46 Min Der Arbeitsmarkt im April – Trotz Frühjahr fehlt der Schwung Die anhaltende Konjunkturschwäche macht sich zunehmend am regionalen Arbeitsmarkt bemerkbar. So ist in der Region Mainfranken der jahreszeitlich übliche Rückgang der Arbeitslosigkeit im April erneut ausgeblieben und die Zahl der arbeitslosen Menschen gestiegen. Auch am Bayerischen Untermain ist die Arbeitslosenquote leicht angestiegen. Der Landkreis Schweinfurt wiederum kann sogar eine Zunahme an Arbeitnehmern verbuchen. Eine Entwicklung, 18.04.2024 11:17 Min Pieksige Freunde soweit das Auge reicht - Unterwegs auf der Kakteenbörse in Schweinfurt Unser Reporter Patrick Müller war auf einer Kakteenbörse in Schweinfurt unterwegs. Kakteen gelten ja als besonders pflegeleicht und man könnte meinen, dass sie auch für Menschen geeignet sind, die nicht gerade einen grünen Daumen haben. Das entspricht aber nicht ganz der Wahrheit, wie die Experten unserem Reporter verraten haben.