Di., 05.12.2023 , 16:36 Uhr

„Last Christmas“ in Dauerschleife – Sängerin Steffi List startet Weltrekordversuch auf Schweinfurter Weihnachtsmarkt

Es ist der meistgespielte Weihnachtssong der Welt, möglicherweise auch der am meisten gehasste. Wahrscheinlich haben Sie es schon erraten – es geht um „Last Christmas“ des Pop-Duos „Wham!“ aus dem Jahr 1984. Die Besucher des Schweinfurter Weihnachtsmarktes durften sich dieses Lied am Sonntag in Dauerschleife anhören. Sängerin Steffi List hat dort nämlich einen Weltrekordversuch gestartet und den Song über sechs Stunden lang gesungen.

Weltrekordversuch Weihnachtsspecial

Was aussieht und klingt wie ein ganz normaler Aufritt auf der Bühne des Schweinfurter Weihnachtsmarktes ist für die Stimmbänder von Steffi List eine besondere Belastungsprobe. Die Rockröhre aus Geldersheim singt den Weihnachtsklassiker „Last Christmas“ am Sonntag nicht nur einmal sondern gleich mehrmals – um genau zu sein ganze achtzig Mal. Es ist ein Weltrekordversuch der seinesgleichen sucht. Das Unterfangen ist offiziell angemeldet, die Regeln und das Ziel sind schnell erklärt: Steffi List muss sechs Stunden und 5 Minuten lang ein und denselben Pop-Song singen. Dabei muss sie eine Stunde durchsingen, danach kann sie 5 Minuten Pause machen, um beispielsweise auf die Toilette zu gehen oder um etwas zu Luft zu holen.

Singen für die Schweinfurter Kindertafel

Dieses Zeitfenster nutzte Stefan Labus, Vorsitzender der Schweinfurter Kindertafel, um den Verein und seine vielfältige Arbeit vorzustellen. Denn der Weltrekordversuch läuft unter der Flagge der Schweinfurter Kindertafel, Steffi List ist Botschafterin. Glückt der Weltrekord, erhält der Verein mehr Aufmerksamkeit. Unterstützt wird die bekannte Sängerin nicht nur von Mitglieder der Kindertafel sondern auch von zahlreichen Weihnachtsmarktbesuchern, die Mitsingen, sie anfeuern oder auch die ein oder andere Plantanz-Runde drehen. Ohne Durchhänger und stets gut gelaunt singt Steffi List eine Runde nach der anderen, an die ursprünglich sechs Stunden und fünf Minuten hängt sie noch 25 Minuten dran – zum einen um 80 Runden „Last Christmas“ vollzumachen und vor Allem um den Rekord ganz sicher nach Schweinfurt zu holen. Und das schafft die Rockröhre mit Leichtigkeit.

Last Christmas Schweinfurter Kindertafel Steffi List Weihnachten Weihnachtssong Weltrekordversuch Wham

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2025 03:50 Min Brände und Unfälle - Der Überblick zu den letzten Tagen An den Weihnachtsfeiertagen und zwischen den Jahren ist Zeit für Besinnlichkeit und Ruhe. Trotzdem kommt es vor allem in diesen Tagen immer wieder zu Bränden und Unfällen. Kurios dieses Mal: Besonders Scheunen haben es ordentlich abbekommen. Scheune steht in Brand Am Nachmittag des ersten Weihnachtsfeiertages kam es in einer Scheune im Ortskern des Gemeindeteils Gaurettersheim 20.12.2024 00:49 Min Umfrage in Schweinfurt - habt ihr schon alle Weihnachtsgeschenke? So kurz vor dem heiligen Abend waren wir mal in der Schweinfurter Innenstadt unterwegs und haben uns erkundigt wie der aktuelle Stand bei den Schweinfurtern zum Thema Weihnachtsgeschenke ist. 20.12.2024 05:56 Min Wie läuft das Weihnachtsgeschäft im Einzelhandel? - Gespräch mit Volker Wedde vom Bayerischen Handelsverband Der eine kauft seine Weihnachtsgeschenke schon Monate im Voraus – der andere erledigt seine Einkäufe kurz vor knapp. Egal welche Variante sie wählen – kurz vor Heiligabend ist in den Innenstädten auf jeden Fall viel los. Da müsste das Weihnachtsgeschäft im Einzelhandel doch eigentlich boomen, oder? Wir haben mal beim Handelsverband nachgefragt. 06.12.2024 03:28 Min Bundesweite Nikolausaktion der Höhenretter der Feuerwehren – Nikoläuse bringen Geschenke in die Kinderkliniken Würzburg und Aschaffenburg In ganz Deutschland fanden heute Nikolausaktionen der besonderen Art statt. Die Höhenretter der Feuerwehren besuchten Krankenhäuser und sorgten dabei für strahlende Kinderaugen. Insgesamt waren 57 Einsatzteams unterwegs. Unter anderem auch in Würzburg und Aschaffenburg. Und da waren wir natürlich für Sie dabei! Nikoläuse an der Missiokinderklinik Weißer Bart und dicker Bauch. Kein Zweifel, da steht