Di, 05.12.2023 , 16:36 Uhr

„Last Christmas“ in Dauerschleife – Sängerin Steffi List startet Weltrekordversuch auf Schweinfurter Weihnachtsmarkt

Es ist der meistgespielte Weihnachtssong der Welt, möglicherweise auch der am meisten gehasste. Wahrscheinlich haben Sie es schon erraten – es geht um „Last Christmas“ des Pop-Duos „Wham!“ aus dem Jahr 1984. Die Besucher des Schweinfurter Weihnachtsmarktes durften sich dieses Lied am Sonntag in Dauerschleife anhören. Sängerin Steffi List hat dort nämlich einen Weltrekordversuch gestartet und den Song über sechs Stunden lang gesungen.

Weltrekordversuch Weihnachtsspecial

Was aussieht und klingt wie ein ganz normaler Aufritt auf der Bühne des Schweinfurter Weihnachtsmarktes ist für die Stimmbänder von Steffi List eine besondere Belastungsprobe. Die Rockröhre aus Geldersheim singt den Weihnachtsklassiker „Last Christmas“ am Sonntag nicht nur einmal sondern gleich mehrmals – um genau zu sein ganze achtzig Mal. Es ist ein Weltrekordversuch der seinesgleichen sucht. Das Unterfangen ist offiziell angemeldet, die Regeln und das Ziel sind schnell erklärt: Steffi List muss sechs Stunden und 5 Minuten lang ein und denselben Pop-Song singen. Dabei muss sie eine Stunde durchsingen, danach kann sie 5 Minuten Pause machen, um beispielsweise auf die Toilette zu gehen oder um etwas zu Luft zu holen.

Singen für die Schweinfurter Kindertafel

Dieses Zeitfenster nutzte Stefan Labus, Vorsitzender der Schweinfurter Kindertafel, um den Verein und seine vielfältige Arbeit vorzustellen. Denn der Weltrekordversuch läuft unter der Flagge der Schweinfurter Kindertafel, Steffi List ist Botschafterin. Glückt der Weltrekord, erhält der Verein mehr Aufmerksamkeit. Unterstützt wird die bekannte Sängerin nicht nur von Mitglieder der Kindertafel sondern auch von zahlreichen Weihnachtsmarktbesuchern, die Mitsingen, sie anfeuern oder auch die ein oder andere Plantanz-Runde drehen. Ohne Durchhänger und stets gut gelaunt singt Steffi List eine Runde nach der anderen, an die ursprünglich sechs Stunden und fünf Minuten hängt sie noch 25 Minuten dran – zum einen um 80 Runden „Last Christmas“ vollzumachen und vor Allem um den Rekord ganz sicher nach Schweinfurt zu holen. Und das schafft die Rockröhre mit Leichtigkeit.

Last Christmas Schweinfurter Kindertafel Steffi List Weihnachten Weihnachtssong Weltrekordversuch Wham
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2023 00:47 Min 458 Kinderwünsche erfüllt - Weihnachts-Wunschbaum-Aktion der VR-Bank Main-Rhön Die Weihnachts-Wunschbaum-Aktion der VR-Bank Main-Rhön war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Alle 458 Kinderwünsche konnten erfüllt werden. Bereits zum 13. Mal fand die Aktion statt – im vergangenen Jahr wurde das Gebiet um Stadt und Landkreis Schweinfurt erweitert. Das Prinzip des Projekts ist einfach: In den verschiedenen Beratungscentern der VR-Bank hingen Weihnachtskugeln 03.05.2024 00:28 Min Schweinfurt hat eine neue Hoheit – Julia Häckner ist die 6. Schweinfurter Weinprinzessin Julia Häckner ist die 6. Schweinfurter Weinprinzessin. Die 23-jährige wurde am Donnerstagabend von einer sechsköpfigen Jury, sowie von Stimmen aus einem Online-Voting in das Amt gewählt. Die angehende Friseurmeisterin löst damit Elena Schreiner ab, die das Amt in den letzten beiden Jahren inne hatte. Auch Julia Häckner steht nun eine zweijährige Amtszeit bevor, in dieser 30.04.2024 01:46 Min Der Arbeitsmarkt im April – Trotz Frühjahr fehlt der Schwung Die anhaltende Konjunkturschwäche macht sich zunehmend am regionalen Arbeitsmarkt bemerkbar. So ist in der Region Mainfranken der jahreszeitlich übliche Rückgang der Arbeitslosigkeit im April erneut ausgeblieben und die Zahl der arbeitslosen Menschen gestiegen. Auch am Bayerischen Untermain ist die Arbeitslosenquote leicht angestiegen. Der Landkreis Schweinfurt wiederum kann sogar eine Zunahme an Arbeitnehmern verbuchen. Eine Entwicklung, 18.04.2024 01:15 Min Bilanzpressekonferenz der Volksbanken Raiffeisenbanken in Unterfranken – Eine positive Entwicklung mit leichtem Wachstum Die Unterfränkischen Volks- und Raiffeisenbanken blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Das geht aus der Jahresbilanz für das Jahr 2023 hervor. Nach den vorläufigen Zahlen stieg das Betriebsergebnis von 132 Millionen Euro auf 171 Millionen Euro. Anders war es bei den Krediten, hier konnte das hohe Wachstum der zurückliegenden Jahre nicht erreicht werden. Ähnlich ist