Di, 11.10.2022 , 17:51 Uhr

Leben lieben - Poesie-Mobil Tour macht Halt in Bad Kissingen

Der sanfte Klang einer Handpan erfüllt den „Wald der Seele“ bei Bad Kissingen, ein Gedicht von Dr. Joachim Galuska leitet die nächste Etappe der Poesie-Mobil Tour ein. Diese steht unter dem Motto „Leben lieben“ und ist die Fortsetzung einer Veranstaltungsreihe aus dem vergangenen Jahr. Im Rahmen der „Leben lieben“ Tour durch mehrere deutsche Städte trifft und interviewt Dr. Joachim Galuska vom 13. September bis zum 21. Oktober die verschiedensten Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen.

Street-Art auf Rädern – Umgebautes Feuerwehrauto als Poesie-Mobil

Ein umgebautes, altes Feuerwehrauto dient als sogenanntes Poesie-Mobil. Es ist ein bisschen wie Street Art auf Rädern – die Seiten sind mit einzelnen Zeilen aus den Gedichten von Joachim und Uta Galuska gestaltet. Die Lyrikerin und Schriftkünstlerin hat das Fahrzeug selbst verschönert. Mit ihren Gedichten möchte sie der Welt etwas Poesie schenken.

Natur heilt – Wald wirkt sich positiv auf unser Wohlbefinden aus

Dr. Joachim Galuska hat die Heiligenfeld Kliniken aufgebaut und viele Jahre geleitet. Als Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychiatrie hat er ein eigenständiges Klinikkonzept entwickelt, welches die Ganzheitlichkeit des Menschen in den Mittelpunkt rückt und die Spiritualität einbezieht. Auch das Thema „Natur heilt“ ist eine Komponente des Heiligenfelder Konzepts. Den „Wald für die Seele“ bei Bad Kissingen hat ebenso Dr. Joachim Galuska ins Leben gerufen. Er soll die Verbundenheit unserer Seele und der Natur zum Ausdruck bringen. Mensch und Natur sind untrennbar miteinander verbunden. Der Wald wirkt sich positiv auf unser seelisches und körperliches Wohlbefinden aus. Ein achtsamer Aufenthalt im Wald soll dazu beitragen Entschleunigung zu finden, neue Lebensfreude zu schöpfen und die Energiereserven aufzufüllen.

Zu den Auswirkungen des Klimawandels – Waldökologe zu Gast in Bad Kissingen

Bei einer der letzten Etappen der Poesiemobil-Tour „Leben lieben“ hat Dr. Joachim Galuska einen Waldökologen zum Interview am „Wald für die Seele“ eingeladen. Dr. Allan Buras forscht an der TU München zu den Auswirkungen des Klimawandels auf die Wälder in Europa. Und diese sind gravierend. Ein viertel der Waldfläche Deutschlands befindet sich im schlechtesten Zustand der vergangenen 20 Jahre. Im schlimmsten Fall könnten unsere Wälder großflächig absterben.Um zu verhindern, dass der Klimawandel zum Todesurteil unserer Wälder wird, ist die Forschung von Waldökologen wie Allan Buras enorm wichtig. „Leben lieben“ ist übrigens auch das nächste Kongress-Thema der Akademie Heiligenfeld im kommenden Jahr.

 

Bad Kissingen Dr. Joachim Galuska Heiligenfeld Kliniken Leben lieben Poesie-Mobil Tour Uta Galuska Wald für die Seele
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 03:14 Min Judith Gerlach übergibt Förderbescheid von 350.000 Euro - Unterstützung für Frauen mit Brustkrebs und deren Familien Rund 70.000 Frauen erkranken jährlich an Brustkrebs. Die Diagnose – ein Schock für viele. Ein Projekt der Uniklinik Würzburg soll nun Abhilfe schaffen. Geplant sind Kompaktkuren nicht nur für die Frau selbst, sondern für die ganze Familie der Betroffenen. Familienorientierte Versorgungsforschung Das bayerische Gesundheitsministerium fördert ein Projekt der Uniklinik Würzburg zur familienorientierten Versorgungsforschung. Hierzu war 13.03.2024 01:03 Min Noch keine Entscheidung über das Parkwohnstift in Bad Kissingen – Mehrere Investoren zeigen Interesse Noch keine Entscheidung über das Parkwohnstift in Bad Kissingen – Mehrere Investoren zeigen Interesse Offenbar noch keine Entscheidung über das Parkwohnstift in Bad Kissingen ein für diesen Freitag geplantes Pressegespräch wurde wegen laufender Verhandlungen abgesagt. Grund dafür seien mehrere Investoren, die Interesse an der Parkwohnstift Seniorenresidenz angemeldet haben. Ob diese ergebnisreich für die Einrichtung sein 26.02.2024 04:26 Min Pläne vorgestellt - Auf ehemaligem Steigenberger-Areal in Bad Kissingen soll ein neues Hotel entstehen Was lange währt, wird hoffentlich bald endlich gut. Die rund 5.600 Quadratmeter große Brachfläche am Kurgarten 1 und 3 in Bad Kissingen soll in wenigen Jahre der Vergangenheit angehören. Seit über einem Jahrzehnt klafft das Loch im Herzen der Kurstadt. Im Rahmen einer Pressekonferenz im Luitpoldbad hat der neue Investor Robert Manhardt seine Pläne verraten. 23.02.2024 03:53 Min Abschied aus Oerlenbach - 73 Polizeimeister und Polizeimeisterinnen starten ihren Dienst bei der Bundespolizei An Bahnhöfen, Flugplätzen oder an der Grenze – die Bundespolizei verrichtet überall dort Dienst, wo die Kompetenzen der Landespolizei aufhören. In Oerlenbach im Landkreis Bad Kissingen ist eins von bundesweit sieben Aus- und Fortbildungsstellen der Bundespolizei. Heute wurden hier 73 Polizeimeisteranwärter- und Anwärterinnen feierlichen in den Polizeidienst entlassen. Große Abschlussfeier in der Sporthalle des Aus-