Mi, 28.04.2021 , 09:25 Uhr

Leben mit HIV - Der Gesundheits-Talk

Schockdiagnose HIV

Rund 1000 Menschen leben momentan in Unterfranken mit dem HI-Virus. Der Würzburger Alexander Götz hat vor einigen Jahren von seiner HIV-Infektion erfahren. Diese Diagnose musste er natürlich erst einmal verdauen, dann hat er sich aber entschieden, in die Offensive zu gehen. Im Talk mit Moderatorin Ines Schöcker spricht er offen darüber, wie er die Diagnose aufgenommen hat und wie sein Umfeld reagiert hat.

Fortgeschrittene Therapiemöglichkeiten

Was vielen Menschen gar nicht bewusst ist: HIV lässt sich heute – wenn es früh genug erkannt wird – sehr gut therapieren. Das geht sogar soweit, dass eine HIV-Positive Mutter ein HIV-Negatives Baby zur Welt bringen kann. Aids und HIV – das sind zwei grundlegend verschiedene Paar Schuhe, trotzdem werden sie oft verwechselt. Alexander Götz erzählt über die retrovirale Therapie und wie es ihm heute damit geht.

Stigmatisierung als HIV-Positiver

Wie viele andere Menschen mit HIV hat auch Alexander Götz jede Menge negative Erfahrungen im Zusammenhang mit seiner HIV-Infektion gemacht. Er spricht über Hassbotschafen in Internet, Morddrohungen, Beleidigungen und Diskriminierung am Arbeitsplatz.

Engagement für HIV-Positive

Alexander Götz hat sich entschieden, seine Infektion nicht zu verschweigen. Er hat daraufhin seinen Verein „Ein Plus verbindet“ gegründet und hilft Betroffenen so im Umgang und bei Fragen zur Erkrankung. Außerdem bietet er Betroffenen jederzeit die Möglichkeit, ihn persönlich zu kontaktieren – gerade in Zeiten von Corona ein sehr wertvolles Angebot.

Ein Appell an die Gesellschaft

Alexander Götz wünscht sich von uns allen, dass jeder jeden akzeptiert, wie er ist – Egal, ob schwul, lesbisch, schwarz, weiß, HIV-positiv oder auch nicht. Seine Philosophie: Lieber miteinander reden, als übereinander.

Aids Alexander Götz Antiretrovirale Therapie Aufklärungsarbeit Ein Plus verbindet Engagement HIV Stigmatisierung Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2023 00:52 Min Würzburg zeigt Schleife - Der Welt-Aids-Tag 2023 Würzburg zeigt Schleife – um auch hier in der Region ein sichtbares Zeichen für einen vorurteilsfreien Umgang mit HIV-positiven Menschen zu setzen, hat das Aktionsbündnis „Würzburg zeigt Schleife“ bereits zum 15. Mal eine große rote Aidsschleife auf dem schneebedeckten Schlossberg unterhalb der Festung installiert. Seit mehr als 30 Jahren gilt der 1. Dezember als Welt-Aids-Tag. 12.03.2024 08:03 Min Die 25. Würzburger Aphasie-Tage - Was ist am Wochenende für Betroffene, Angehörige und Fachpersonal geboten? Bereits zum 25. mal finden am Wochenende, 15.-17. März die Würzburger Aphasie Tage statt. Was bei dem Kongress alles geboten ist, erfahren wir von Thomas Hupp und Beate Hechtle-Frieß vom Zentrum für „Aphasie und Schlaganfall Unterfranken“ in Würzburg. Aphasie oft Folge eines Schlaganfalls Der Begriff Aphasie bedeutet wörtlich übersetzt „Sprachverlust“. Medizinisch versteht man darunter eine 30.01.2024 12:22 Min Eisbaden als Immun-Turbo - TV Mainfranken Gesundheit Eisbaden - TV Mainfranken erprobt den Trend selbst. 23.01.2024 17:31 Min Welt-Lepra Tag am 28. Januar - DAHW-Vorstand Patrick Georg über den langen Kampf gegen die Krankheit und wo sich sichtbare Erfolge einstellen Am 28. Januar ist wieder Welt-Lepra Tag. In Europa ist die Krankheit nicht mehr existent, dafür aber in vielen Ländern des sogenannten „Globalen Südens“. In Asien, Afrika und Südamerika liegen immer noch Hot-Spots. Die DAHW, die Deutsche Lepra- und Tuberkulose Hilfe, kämpft seit 1957 an vorderster Front, um die Krankheit einzudämmen und den betroffenen Menschen