Mo, 31.05.2021 , 15:33 Uhr

Lebensretter Fahrradhelm - Polizei informiert Radfahrer bei Schwerpunktaktion

#KopfEntscheidung Kampagne

Am Sonntag waren Polizeibeamte an den Würzburger Mainwiesen unterwegs, um mit der Präventionskampagne #KopfEntscheidung über Schutz durch Fahrradhelme zu informieren. Zahlreiche Radfahrer wurden angesprochen und auf das Risiko hingewiesen. Dass ein Fahrradhelm unter Umständen lebensrettend sein kann, verdeutlicht ein Fall aus der vergangenen Woche. Ein 12-jähriges Mädchen war vor einem Auto gestürzt und wurde glücklicherweise nur leicht verletzt. Ohne Helm hätte dieser Unfall jedoch in einer Tragödie enden können. Immer noch tragen zu wenige Radfahrer einen Helm. In Unterfranken waren 9 von 13 getöteten Radfahrern in den Jahren 2019 und 2020 ohne Fahrradhelm unterwegs.

Fahrrad Fahrradhelm Helm Kampagne Mainwiesen Polizei Radfahrer Schütz Unfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2023 02:00 Min Sicherheit für Sportbootfahrer - Wasserschutzpolizei Aschaffenburg informiert am Floßhafen Der Main ist im Sommer der Spielplatz für Wassersportler, aber auch für Sportbootfahrer. Um auch hier die nötige Sicherheit zu gewährleisten, hat die Wasserschutzpolizei Aschaffenburg am Wochenende am Aschaffenburger Floßhafen einen Präventionstag zur Sicherheit für Sportbootfahrer organisiert. Dabei ging es unter anderem um den Schutz vor Diebstählen und die passende Ausrüstung auf einem Sportboot. Sicherheit 19.05.2023 02:45 Min Sommerbeginn auf zwei Rädern - Pedelec Schulung in Obernburg an Main Gefahr auf zwei Rädern Auch wenn das E-Bike, oder auch Pedelec genannt, in aller Munde ist und es einen schnell von A nach B bringt, birgt es doch eine gewisse Gefahr – und das vor allem im Straßenverkehr. Um diese Gefahr schwinden zu lassen, findet bei der Polizei Unterfranken regelmäßig eine Pedelec-Schulung statt. So auch 29.04.2024 00:47 Min Wohnanhänger auf der A3 Aschaffenburg umgekippt – Fahrzeuginsassen bleiben unverletzt Am Freitagmittag ist es auf der A3 bei Aschaffenburg zu einem Unfall mit einem Wohnanhänger gekommen. Eine 40-jährige Peugeot-Fahrerin war gegen 12 Uhr mit ihrem Wohnanhänger-Gespann auf der Autobahn in Richtung Würzburg unterwegs, als sie vom rechten auf den mittleren Fahrstreifen wechseln wollte. Dabei kam der Anhänger ins Schlingern, die Frau verlor die Kontrolle über 25.04.2024 00:33 Min Schwerer Unfall bei Überholmanöver – Zwei Personen lebensgefährlich verletzt Am Donnerstagnachmittag kam es auf der B27 zwischen Veitshöchheim und Thüngersheim im Landkreis Würzburg zu einem schweren Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Der Fahrer eines Ford fuhr in Richtung Thüngersheim und wollte scheinbar ein weiteres Fahrzeug überholen. Bei dem jedoch gescheiterten Bei dem Versuch kollidierte er allerdings mit einem entgegenkommenden Auto. Ein drittes Auto fuhr