Do., 02.10.2025 , 15:29 Uhr

Legende trifft Heimat — Dirk Nowitzki eröffnet neuen Court in Würzburg

Am Mittwochmittag herrschte große Aufregung an der Gustav-Walle-Mittelschule in Würzburg. Grund dafür: Würzburgs bekanntester Sohn, Dirk Nowitzki, war in der Stadt. Gemeinsam mit hochkarätigen Gästen aus Dallas brachte er ein einmaliges Geschenk mit – einen komplett erneuerten Basketballplatz.

Auch Würzburgs dritte Bürgermeisterin Judith Roth-Jörg zeigte sich dankbar:
„Ein wunderbares, auch Denkmal an unseren Topscorer Dirk Nowitzki. (…) Jetzt haben wir einen Platz und das ist viel besser und ein Symbol des Lebens und des Sports und das freut uns ganz arg.“

20 Jahre Dirk-Nowitzki-Stiftung

Anlässlich des Jubiläums seiner Stiftung hat der gebürtige Würzburger das Projekt zusammen mit seinem Verein, den Dallas Mavericks, umgesetzt. Mit dabei war auch Rick Welts, CEO der Mavericks und Hall-of-Famer, der erstmals Würzburg besuchte:

„Mein allererster Besuch in Würzburg. (…) Heute hier mit Dirk zu sein und diesen Platz einweihen zu können – das ist ein ganz besonderer Tag für die Mavericks.“

Dirk und die Mavericks

Die Mavericks setzen mit dem Projekt ihr internationales Engagement fort – neben Standorten wie Celje, Madrid und Monterrey nun auch in Würzburg. Für Rick Welts ist klar:

„Es ist wirklich schwer auszudrücken, wie wichtig Dirk für die Mavericks ist. (…) Er ist der am meisten respektierte und geliebte Spieler in der Geschichte der Dallas Mavericks.“

Ein Vorbild für Generationen

Dirk Nowitzki zählt zu den einflussreichsten deutschen Sportlern aller Zeiten. Den Basketball hat er in Deutschland populär gemacht und viele junge Spieler inspiriert:

„Nachdem die Fans immer nachts gespielt haben, war mir schon wichtig (…) unseren Sport nach vorne zu treiben. (…) Schön zu hören, dass man einen kleinen Teil hat in der Reise von anderen Leuten.“

Basketball-Clinic mit Dirk

Nach der feierlichen Eröffnung gab es für die Schüler der Gustav-Walle-Schule noch ein Highlight: Bei einer Basketball-Clinic von Nowitzkis Campus41 konnten sie direkt neben der Legende selbst spielen.

„Ich hoffe natürlich, dass sie den Platz annehmen, gemeinsam spielen, (…) und vor allem Spaß haben! (…) Da ist es wichtig, mit Leidenschaft an die Sache zu gehen.“

Würzburg bleibt Heimat

Auch wenn Nowitzki längst zur internationalen Sportikone geworden ist, bleibt er Würzburg treu. Rick Welts fasste es so zusammen:

„Ich denke, das, was Dirk so besonders macht, ist, was er mit der Plattform getan hat (…) Er hat eine Stiftung gegründet, die Kinder an die erste Stelle setzt.“

Und Dirk selbst betonte:
„Dallas ist meine neue Heimat. Aber Würzburg bleibt natürlich immer meine richtige Heimat.“

Heute ist er regelmäßig in Deutschland und bringt seine Erfahrung künftig auch als Experte bei Amazon Prime ein. Doch in Würzburg bleibt er unvergessen – nicht nur durch den neuen Basketballplatz, sondern auch durch sein unerschütterliches Bekenntnis zu seiner Heimatstadt.

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Basketball Basketball-Clinic Basketballplatz Dallas Mavericks Dirk Nowitzki Dirk Nowitzki Stiftung Gustav-Walle-Mittelschule Heimat Legende Rick Welts Sport Würzburg

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2025 03:08 Min Eine große Chance für die Stadt Würzburg – Projektteam der Multifunktionsarena blickt in die Zukunft Die Würzburger Multifunktionsarena. Seit Jahren ein wiederkehrendes Thema aber nachdem 2019 Baurecht erteilt wurde geht das Projekt mit großen Schritten in Richtung Realisierung. Am Freitag Abend war eine Veranstaltung, bei der sich Bürgerinnen und Bürger über den Stand der Planungen, den Mehrwert der Arena und die Zukunft des Bauvorhabens informieren konnten: Ein Herzensprojekt der Stadt 13.11.2025 03:22 Min Ehrenamt in Stadt und Landkreis Würzburg – Würdigung der verschiedenen Projekte Sie sind quasi der Mörtel, der unsere Gesellschaft zusammenhält: Die vielen Ehrenamtlichen, die sich selbstlos für andere engagieren. Ohne das Ehrenamt würden wohl viele Angebote, die das Leben lebenswert machen, nach und nach im Sande verlaufen. Um genau diese wichtige Arbeit zu würdigen, hat die Sparkasse zu einer symbolischen Scheckübergabe für ehrenamtliche Projekte in Stadt 10.11.2025 04:30 Min Erinnern heißt auch Handeln – Gedenken an die Pogromnacht 1938 Es war der Beginn von Gewalt, Vertreibung und Vernichtung: In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 brannten in Deutschland die Synagogen – auch in Würzburg. 87 Jahre später erinnert die Stadt an die Opfer der Pogromnacht. Doch das Gedenken steht auch in diesem Jahr unter einem düsteren Vorzeichen. Denn seit dem Terrorangriff 07.11.2025 04:55 Min „The First Lady“ in Würzburg – LGBTQ-Aktivistin Efrat Tilma kämpft für Sichtbarkeit und Respekt In einer Zeit, in der weltweit die Rechte queerer Menschen wieder eingeschränkt werden, bekommt Efrat Tilmas Geschichte besondere Bedeutung. Als trans Frau wurde sie in Israel verfolgt und verstoßen – heute kämpft sie dort für Akzeptanz und gleiche Rechte. In Würzburg stellte sie gemeinsam mit den Regisseuren ihren Film „The First Lady“ vor – –