So, 28.05.2023 , 18:00 Uhr

Leichte Sprache Folge 3 - Barrierefreiheit bei TV Mainfranken

Barrierefreies Programm bei TV Mainfranken

In den letzten beiden Folgen zur Leichten Sprache haben wir viel über Leichte Sprache gelernt. Wer sind die Nutzerinnen und Nutzer, wo kommt sie schon überall zum Einsatz und wie arbeitet das Büro für Leichte Sprache in Würzburg. In dieser Folge geht es darum, wie TV Mainfranken mit Leichter Sprache arbeiten will. Dabei ist die Leichte Sprache nicht das erste Angebot unseres Senders, das mehr Barrierefreiheit herstellen soll.

Die TV Mainfranken Wochenschau

Einmal in der Woche steht Alexa Dölle in unserem Studio und übersetzt den Wochenrückblick von TV Mainfranken – und zwar in Gebärdensprache. Der Gedanke dahinter: Zumindest die wichtigsten Nachrichten der Woche sollen auch für gehörlosen Menschen zugänglich gemacht werden. Seit über drei Jahren besteht diese Zusammenarbeit schon, der Grund: Corona. Denn gerade in dieser Zeit war es enorm wichtig, so viele Menschen wie möglich mit Informationen zu versorgen. Daher werden in unserer Wochenschau auch nicht nur die Berichte übersetzt, sondern auch die Moderationen – so viel Information wie möglich eben. Aber wie das eben so ist, entstehen dabei auch Kosten. Und hier kommt die Stadt Würzburg ins Spiel.

Leichte Sprache bei TV Mainfranken

Leider ist es wie so oft bei barrierefreien Angeboten: Es bräuchte sie in einem viel größeren Umfang. Das Problem: Zeit und Geld. Eine vollständige Übersetzung unseres Programms in Gebärdensprache ist so gut wie nicht machbar. Trotzdem wollen wir uns bemühen, so viel Inhalte wie möglich barrierefrei anzubieten – und deswegen wollen wir in Zukunft auch Teile unserer Nachrichten in Leichter Sprache anbieten. Wir wollen die Berichte und Moderationen der Wochenschau zusätzlich zur Übersetzung in Gebärdensprache in Einfacher Sprache senden, ein kurzer Einleitungstext zum entsprechenden Beitrag in der Mediathek soll in Leichter Sprache abrufbar sein.

Nachrichten für alle

Das ist unser Ziel bei TV Mainfranken. Und mit der Leichten Sprache machen wir uns in den nächsten Wochen und Monaten auf, diesem Ziel wieder etwas näher zu kommen.

Alexa Dölle barrierefrei dolmetschen Gebärdensprache Gehörlose Inklusion Leichte Sprache Nachrichten Programm TV TV Mainfranken Übersetzung

Das könnte Dich auch interessieren

06.06.2023 25:21 Min Leichte Sprache Folge 4 - Best-Of Unser Best-Of zum Thema Leichte Sprache 09.12.2023 29:55 Min Wochenschau in Leichter Sprache vom 9. Dezember 2023 Krankenhäuser haben zu wenig Geld Ein Patient wird im Krankenhaus behandelt? Dann erhält das Krankenhaus eine Fallpauschale. Fallpauschale bedeutet: Die Krankenkasse bezahlt die Behandlung im Krankenhaus. Egal wie lange die Behandlung dauert. Die Krankenkasse zahlt immer denselben Geld∙betrag. Die Krankenhäuer sagen: das ist schlecht: weil manchmal mehr Behandlung nötig ist weil die Behandlung immer teurer 02.09.2023 29:55 Min Wochenschau in Leichter Sprache vom 2. September 2023 Keine Einigung bei EDEKA EDEKA ist ein großer Lebensmittel-Markt. Die Arbeitnehmer von EDEKA fordern mehr Lohn. EDEKA lehnt die Forderung ab. EDEKA sagt: die Arbeitnehmer fordern zu viel Lohn. Die Arbeitnehmer sagen: EDEKA zahlt viel zu wenig. Deshalb gab es schon Streik. Streik heißt: die Arbeitnehmer arbeiten nicht. Auch in Zukunft könnte es wieder Streik 28.05.2023 07:11 Min Leichte Sprache bei TV Mainfranken - Folge 3 TV Mainfranken möchte möglichst viele Menschen erreichen. Auch gehörlose Menschen. Deshalb gibt es Sendungen mit Gebärdensprache. Gebärdensprache bedeutet: gesprochene Sprache wird in Bewegungen übersetzt. Man nennt diese Bewegungen Gebärden. Die Gebärden werden mit den Händen und dem Gesicht ausgeführt.   Bei TV Mainfranken gibt es auch Texte in Leichter Sprache. Diese Texte stehen in der