Mo., 10.01.2022 , 16:13 Uhr

Leonie Ebert – die Frau mit dem Florett

Bereits mit 22 Jahren darf sie sich stolze Olympionikin nennen. Florettfechterin Leonie Ebert aus Würzburg startete 2021 bei den Olympischen Spielen in Tokio und erfüllte sich damit ihren Traum. Sie berichtet uns, welche Erfahrungen die damals 21-Jährige gemacht hat und was sie im neuen Jahr 2022 vorhat.

Mit nur 21 bei der Olympiade

Abflug in Frankfurt, Landung in Tokio. Für die damals 21-Jährige begann mit dem Touchdown in Japan nicht nur ihre persönliche Olympiageschichte, sondern auch die Erfüllung ihres Traums.

Fechtschule in Tauberbischofsheim besucht

Dass der ehemalige Fecht-Olympiastützpunkt in Tauberbischofsheim nur wenige Kilometer von Eberts Zuhause entfernt liegt, war für die 22-Jährige von Vorteil. Ihre Schule konnte sie weiterhin in Würzburg besuchen, mit Taxi Mama ging es dann zu den Trainings nach Tauberbischofsheim.

Einzige deutsche Fechterin bei den Sommerspielen

Als einzig deutsche Fechterin qualifizierte sich Leonie Ebert für die Sommerspiele in Japan. In ihrem ersten Gefecht konnte die EM-Sechste und WM-Zehnte einen knappen 15:14-Sieg feiern, im Achtelfinale ging es dann gegen Ex-Weltmeisterin Alice Volpi aus Italien.

Fechten Florett Florettfechterin Gefecht Japan Leonie Ebert Olympiade Sommerspiele Tauberbischofsheim Tokio Touchdown

Das könnte Dich auch interessieren

06.08.2025 01:13 Min Glockenläuten in Aschaffenburg – Heute erklangen die Glocken aus der Reihe um 08:15 Uhr Um 08:15 Uhr läuteten am Mittwochmorgen die Glocken der Christuskirche in Aschaffenburg. Anlass hierzu ist die Erinnerung an den Atombombenangriff auf Hiroshima, am 6. August und Nagasaki, am 9. August 1945. Vor 80 Jahren wurden die beiden japanischen Städte binnen Sekunden ausgelöscht. Auf einen Schlag wurden etwa 100.000 Menschen getötet. Hinzu kamen weitere 130.000 Todesfälle 05.08.2025 05:52 Min Deutsche Strongman Meisterschaften auf der Schwedenschanze in Gersfeld – Schweiß, Testosteron und pure Muskelkraft Wer denkt, Kraftsport sei einfach nur Hanteln stemmen im Fitnessstudio, hat diese Männer noch nicht erlebt. Wenn Schweiß auf Strategie trifft und Disziplin genauso zählt wie rohe Muskelkraft, dann ist klar: Wir sind bei einem ganz besonderen Wettkampf. Auf historischem Boden und unter höchsten körperlichen Belastungen zeigen Athleten, was mit monatelangem Training, mentaler Stärke und 20.06.2025 02:13 Min Ringerhochburg Untermain - Deutsche Meisterschaften im Ringen in Elsenfeld Auch in diesem Jahr ist der Bayerische Untermain das Zentrum des deutschen Ringersports. In Elsenfeld hat heute die Deutsche Meisterschaft im Ringen begonnen – und bereits am ersten Tag gab es packende Duelle, sportliche Höchstleistungen und ein mitreißendes Publikum. Wir waren zum Start vor Ort. 02.01.2025 01:40 Min Nach Chaos-Fahrt mit Bagger – Polizei erschießt 38-Jährigen in Grünsfeld Mit Bagger gewütet Ganze 52 Minuten dauerte die Zerstörungsfahrt durch Grünsfeld und Tauberbischofsheim am Silvesternachmittag an. Das Ergebnis: zahlreiche beschädigte Fahrzeuge und Gebäude, mehrere verletzte Polizisten sowie ein erschossener Mann. Der 38-jährige Verantwortliche drang gegen 13:30 Uhr auf das Gelände einer Baufirma in Grünsfeld ein, setzte sich in einen Bagger und demolierte vor Ort weitere