Mi., 24.04.2024 , 14:52 Uhr

Leopoldina und St. Josef: Übernahme vom Tisch

In Schweinfurt wird es keine städtische Übernahme des Krankenhauses St. Josef geben. Das haben die beiden Häuser in einer gemeinsamen Pressemitteilung bekannt gegeben. Wie bereits im Oktober 2023 berichtet, ließ sich der Plan, das Leopoldina-Krankenhaus und das Krankenhaus St. Josef zu einem Gesundheitsverbund in gemeinsamer Trägerschaft von Stadt und Kongregation zusammenzuschließen nicht umsetzen. Die Kongregation der Schwestern des Erlösers wollte kein Mitgesellschafter sein, denn dies bedeute einen unlösbaren Interessenskonflikt.

Leopoldina-Krankenhaus und Krankenhaus St. Josef beenden Übernahmeverhandlungen

Nun werden auch die weitere Prüfung einer Übernahme und die Verhandlungen beendet. Das Leopoldina-Krankenhaus, beziehungsweise die Stadt Schweinfurt, geben das Exklusivitätsrecht zur Übernahme auf. Die krankenhauspolitischen Umstände sowie die wirtschaftliche Situation des Leopoldina-Krankenhauses und der Stadt Schweinfurt, würden derzeit keinen Spielraum für das geplante Projekt bieten, so die Begründung. Ohne Unterstützung durch Bund oder Land könne man den Transformationsprozess allein nicht stemmen. Für das Krankenhaus St. Josef bedeute dies nun, die Versorgung der Patienten mit den eigenen Stärken fortzusetzen.

Gesundheitsverbund Gesundheitswesen Leopoldina Schweinfurt Schwestern des Erlösers St. Josef

Das könnte Dich auch interessieren

27.09.2024 04:18 Min Nach Kehrtwende der Erlöserschwestern - Stadt, Landkreis und Bezirk erteilen St. Josef erneute Absage Schweinfurter Kommunalpolitik zeigt sich irritiert Man sei auf politischer, aber auch auf persönlicher Ebene enttäuscht – diese Worte prägen die kurzfristig anberaumte Pressekonferenz von Stadt und Landkreis Schweinfurt sowie dem Bezirk Unterfranken am Donnerstagabend. Sie ist deshalb so kurzfristig anberaumt, da die Beteiligten selbst von der ebenfalls überraschend angekündigten Pressekonferenz der Kongregation der Schwestern des 25.09.2024 01:08 Min Aufatmen in Schweinfurt – St. Josef Krankenhaus schließt nicht Überraschung in Schweinfurt Das St. Josef Krankenhaus in Schweinfurt schließt nun doch nicht. Das gaben die Träger der Klinik, die Kongregation der Schwestern des Erlösers, heute überraschend auf einer kurzfristig anberaumten Pressekonferenz bekannt. Die Entscheidung, das Krankenhaus nun doch nicht zu schließen, hat vor allem zwei Gründe: Zum einen würde die Schließung die Kongregation rund 22.08.2025 00:29 Min Brand in Sennfeld – Einfamilienhaus stand in Flammen Am Donnerstagabend ist es in Sennfeld im Landkreis Schweinfurt zu einem Brand in einen Einfamilienhaus gekommen. Die Feuerwehr konnte vor Ort den Brand unter Kontrolle bringen und unter Einsatz von einer Drehleiter und Atemschutz das Feuer löschen. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. Das Haus ist allerdings vollständig ausgebrannt. Der Schaden wird auf 200.000 Euro 01.08.2025 01:31 Min Infos zu den Sommerbaustellen – Ein Überblick für Würzburg, Schweinfurt & Aschaffenburg Baustellen in Würzburg Die Sommerferien stehen vor der Türe und somit starten auch wieder einige Baustellen. Seit dem 19. Juli werden am Betriebshof Sanderau in Würzburg neue Gleise verlegt. Ab heute, den 1. August bis Montag, den 15. September gilt für die Straßenbahn-Linie 4 daher ein gesonderter Baustellen-Fahrplan mit Schienenersatzverkehr. Die Sanderau kann in dieser