Ein Meer aus Lichtern, volle Straßen und tausende Besucherinnen und Besucher: Der Lichterglanz hat am vergangenen Samstag die Würzburger Innenstadt in eine festliche Weihnachtskulisse verwandelt und dabei sogar einen neuen Besucherrekord aufgestellt. Wie groß der Andrang war und welche Highlights besonders viele Menschen angezogen haben, das zeigen wir Ihnen jetzt.
Wenn die Innenstadt im warmen Lichterglanz erstrahlt, sich die Menschen durch festlich geschmückte Straßen schieben und der Duft von Glühwein und gebrannten Mandeln in der Luft liegt – dann ist in Würzburg wieder Lichterglanz-Zeit. Am vergangenen Samstag lockte das beliebte Event erneut zehntausende Besucherinnen und Besucher in die Innenstadt.
„Weihnachtszeit ist ja insgesamt schon wichtig für den Einzelhandel. Denn man darf nicht vergessen: In manchen Geschäften wird 1/4 bis 1/3 des gesamten Jahresumsatzes schon in der Vorweihnachtszeit so ab Mitte, Ende November bis Heiligabend gemacht. Umso wichtiger ist dann noch so eine Shoppingnacht wie heute, unser Lichterglanz, wo die Menschen gut gelaunt in die Innenstadt kommen. Der Weihnachtsmarkt und die Geschäfte länger geöffnet sind. Man kann bummeln, flanieren, man kann die Nacht genießen und das ist dann einfach nur schön und es werden gute Umsätze gemacht und die Leute gehen dann mit ihren Weihnachtsgeschenken bestückt nach Hause.“, so der Geschäftsführer des Stadtmarketings Wolfgang Weier.
Mit geschätzten 90.000 bis 95.000 Besucherinnen und Besuchern wurde ein neuer Jahreshöchstwert erreicht – mehr als doppelt so viele wie an einem normalen Samstag. Damit übertraf der Lichterglanz sogar andere Publikumsmagnete wie Stadtfest oder Straßenmusikfestival.
Über 250 Geschäfte beteiligten sich an der langen Einkaufsnacht. Erstmals waren auch Läden aus den Stadtteilen dabei – möglich gemacht durch das neue bayerische Ladenschlussgesetz. Neben dem Shopping sorgten vor allem die Begleitaktionen für Begeisterung. Der emotionale Höhepunkt war sicherlich wieder das Ballonglühen im Rathausinnenhof. Rund 5.000 Menschen verfolgten allein die erste von zwei Shows.
„In welcher Stadt gibt es denn im Rathausinnenhof ein Ballonglühen mit mehreren tausend Menschen, die da zuschauen. Und wenn man von hier unten nach oben guckt und man sieht nur Ballone über sich, dann ist das schon ganz unvergleichlich und unglaublich.“, schwärmt Wolfgang Weier.
Auch der Besuch beim Weihnachtsmann ließ viele Augen leuchten: die der Kinder, weil es Geschenke gab und die der Eltern, die mit schönen Erinnerungsfotos nach Hause gingen. Die Leuchtengel, die als Walking-Acts durch die Innenstadt schwebten, kamen kaum voran. Und auch die festen Fotopoints sorgten für große Begeisterung. Der Weihnachtsmarkt zeigte sich durchgehend sehr gut besucht – viele Gäste verbanden den Einkaufsbummel gleich mit einem Abstecher zu Glühwein, einem leckeren Crêpe und zu den Marktkaufleuten.
„Würzburg ist einer der attraktivsten Einkaufsstandorte in ganz Deutschland. Nach wie vor. Wir sind, glaube ich, letztes Jahr im Ranking auf Platz sechs gekommen, bei 400 untersuchten kreisfreien Städten und Landkreisen. Also da sind wir ganz weit oben. Und damit das so bleibt. Deswegen veranstalten wir solche Events, dass die Leute aus der Stadt, aus den Stadtteilen und aus dem Umland weiterhin gerne nach Würzburg reinkommen.“, erzählt uns Wolfgang Weier.
Das Fazit des Wochenendes fällt eindeutig positiv aus: Besucherrekord, volle Straßen und zufriedene Händler. Und die Erfolgsgeschichte soll weitergehen – im kommenden Jahr ist neben dem Lichterglanz erstmals eine zweite lange Einkaufsnacht geplant.