Mi., 12.02.2025 , 12:03 Uhr

Lichterlauf für Respekt, Toleranz und Achtsamkeit in Niederstetten

Wenige Tage vor der Bundestagswahl am 23. Februar gehen zehntausende Menschen auf die Straße, um auf Werte wie Toleranz, Respekt und vor allem eben die Demokratie hinzuweisen und sich dafür einzusetzen. In Niederstetten fand aus diesem Grund ein sogenannter Lichterlauf statt, bei dem der Altersdurchschnitt allerdings auffällig jung war.

Veranstaltung für Familien und Kinder

Bewusst hatte sich das Organisatorenteam für eine deutlich jüngere Klientel entschieden – denn man wollte vor allem Kinder und Familien ansprechen. Die private Initiative bestand eben auch ausschließlich aus Müttern.

250 Teilnehmer

Die Polizei zählt offiziell rund 250 Teilnehmer am Lichterlauf – für das beschauliche Niederstetten eine durchaus beachtliche Zahl, mit der die Organisatoren im Vorfeld nicht gerechnet hätten.

Veranstaltung in Weikersheim

Am kommenden Samstag soll in Weikersheim eine ähnliche Veranstaltung stattfinden, die „Demo für Demokratie und gegen den Rechtsruck“ wird um 16 Uhr 30 auf dem Marktplatz beginnen.

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2025 03:56 Min Guter Jahrgang zu erwarten – Fränkische Winzer ziehen Bilanz zur Weinlese 2025 Franken zeichnet sich durch vieles aus. Was die meisten Menschen – auch international – mit der Region verbinden, ist wohl der Frankenwein. Ende September war die diesjährige Lese im Weinbaugebiet Franken weitgehend abgeschlossen. Um eine allgemeine Bilanz zu ziehen, haben die Winzer heute Morgen zur gemeinsamen Pressekonferenz eingeladen. Jakob Scheckeler hat die Einzelheiten. Ein schnelles 02.10.2025 00:40 Min Schwerer Verkehrsunfall Mespelbrunn – 64-jähriger erleidet schwere Verletzungen Am Mittwochnachmittag kam es auf der Staatsstraße 2312 zwischen Hessenthal und Oberbessenbach im Landkreis Aschaffenburg zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 15.10 Uhr kollidierte ein 64-jähriger Motorradfahrer beim Überholen mit einem vorausfahrenden Auto, das gerade abbiegen wollte. Der Mann erlitt dabei schwere Verletzungen und musste nach der Erstversorgung mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht werden. 02.10.2025 01:59 Min Tier der Woche - Freche Musikanten suchen ein neues Publikum Heute stellen wir Ihnen ein ‚Tier der Woche‘ vor, das nicht nur bunt und quirlig ist, sondern auch für jede Menge Stimmung sorgt. Manchmal harmonisch, manchmal ein bisschen chaotisch – aber immer voller Lebensfreude. Wer diese kleinen Gefährten zu sich holt, bekommt nicht nur Gesellschaft, sondern auch täglich ein Stück Musik ins Leben. Lassen Sie 02.10.2025 01:06 Min Folgen des ZF-Zukunftsbündnisses stehen fest - 965 Stellen sollen in Schweinfurt abgebaut werden Die ersten Ergebnisse des zwischen ZF-Unternehmensleitung, Betriebsräten und IG Metall vereinbarten „Bündnisses zur Neuaufstellung der Division E“ zeigen nun konkrete Auswirkungen: Bis Ende 2027 werden am Standort Schweinfurt rund 965 Stellen abgebaut – 835 in der Division E und weitere 130 in anderen Bereichen. In der Division E arbeiten rund 6.000 der insgesamt 8.500 Beschäftigten