Fr, 09.12.2022 , 11:47 Uhr

Liebe im Karton - Ehrenamtliches Weihnachtsprojekt geht in die nächste Runde

Liebe, Geborgenheit, Zusammenhalt – das Glück von Menschen hängt nicht von materiellen Dingen ab. Etwas geschenkt zu bekommen, ist trotzdem für jeden Menschen etwas Besonderes. Gerade für Kinder aus ärmlichen Verhältnissen sind solche Gesten und Aufmerksamkeiten ein großer Höhepunkt in ihrem jungen Leben. Um möglichst vielen Kindern solche Lichtblicke geben zu können, arbeiten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer von „Liebe im Karton“ derzeit auf Hochtouren. Das gemeinnützige Weihnachtspäckchen-Projekt mit Hauptsitz in Würzburg hat es sich zur Aufgabe gemacht, tausende von liebevoll gepackten Päckchen an Kinder in Not zu verteilen.

Helferinnen und Helfer seit November im Einsatz

Die sogenannten „Loveboxen“ werden im jährlichen Wechsel an Kinder in Deutschland und in anderen Ländern vergeben. Jeder, der den Kleinsten eine Freude machen möchte, kann mitmachen. Eine Spedition, die „Liebe im Karton“ sponsert, bringt die Päckchen von rund 200 Sammelstellen aus ganz Deutschland nach Würzburg. Nun ist der Einsatz der Helferinnen und Helfer gefragt. Seit Anfang November sind rund 150 Ehrenamtliche im Dauereinsatz, arbeiten sieben Tage die Woche, eingeteilt in vier Schichten, im Akkord. An den Sortierstation, eingeteilt nach Geschlecht und Altersgruppen der zu beschenkenden Kinder, wird jede einzelne Box aufgemacht und sorgfältig kontrolliert. Dabei achten die Ehrenamtlichen darauf, dass Lebensmittel beispielsweise nicht abgelaufen sind.

12.000 Weihnachtspäckchen werden in diesem Jahr verschickt

Wenn im Karton noch zu viel Platz ist, wird er aufgefüllt – sonst würde es beim späteren Transport zu unschönen Dellen und schiefen Paletten kommen. Die Spielsachen, Hygieneartikel und Co. stammen von Sponsoren oder werden von Spendengeldern dazugekauft. Damit später auch für alle Alterskategorien genug Boxen zusammenkommen, packt der Verein zudem eigene Päckchen. Im Gegensatz zu anderen Weihnachtspäckchen Aktionen gibt „Liebe im Karton“ den Spendern keine Packliste vor.  Die individuellen Boxen sollen einem unbekannten, jungen Menschen berühren, ein Stück Liebe schenken. Stunde für Stunde wird eine neue Palette mit jeweils rund 100 Kartons fertig. Bis Weihnachten sollen bis zu 120 Paletten versandfertig sein. Ganze 12.000 Weihnachtskartons werden dann in die Ukraine, nach Syrien, Irak, Irak-Kurdistan, Griechenland und Rumänien gehen.

Verein „Liebe im Karton“ 2020 gegründet

2015 ist die Idee zu „Liebe im Karton“ geboren, damals wurden schon die ersten Hilfsgüter innerhalb Deutschlands verteilt. Ein Jahr später gingen die ersten Päckchen auf große Reise. Dabei wurden 66 Paletten mit Weihnachtsgeschenken in griechischen Einrichtungen, Flüchtlingscamps und Roma-Siedlungen verteilt. Mit dabei war auch Würzburgs Oberbürgermeister und Schirmherr des Charity-Projekts Christian Schuchardt. Mit einer Privatinitiative von Tobias Winkler gestartet ist aus „Liebe im Karton“ im Laufe der Jahre ein zunehmend größeres Projekt geworden. Im Juli 2020 wurde schließlich ein Verein gegründet, somit konnte auch ein eigenes Spendenkonto eingerichtet werden. „Liebe im Karton“ möchte dort ansetzten, wo bislang noch wenig Hilfe ankommt.

Tag der offenen Tür für Firmen und Unternehmen

Menschen in Not mit Hilfsgütern zu helfen und ihnen Freude, Liebe und einen Funken Weihnachtszauber schenken. Um dieses Ziel auch im kommenden Jahr umsetzen zu können ist „Liebe im Karton“ weiterhin auf die Hilfe von Firmen und Unternehmen angewiesen. Hierfür veranstaltet der Verein am 16. und 17. Dezember, jeweils von 14 bis 17 Uhr in der Barbarastrasse 31 B in Würzburg einen Tag der offenen Tür.

 

Charity-Projekt Ehrenamt Karton Liebe im Karton Tobias Winkler Weihnachtspäckchen Weihnachtsprojekt Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 01:46 Min Der Arbeitsmarkt im April – Trotz Frühjahr fehlt der Schwung Die anhaltende Konjunkturschwäche macht sich zunehmend am regionalen Arbeitsmarkt bemerkbar. So ist in der Region Mainfranken der jahreszeitlich übliche Rückgang der Arbeitslosigkeit im April erneut ausgeblieben und die Zahl der arbeitslosen Menschen gestiegen. Auch am Bayerischen Untermain ist die Arbeitslosenquote leicht angestiegen. Der Landkreis Schweinfurt wiederum kann sogar eine Zunahme an Arbeitnehmern verbuchen. Eine Entwicklung, 29.04.2024 03:52 Min Galeria Karstadt Kaufhof in Würzburg – Schließung der Filiale? Die letzten Jahre waren für Galeria Karstadt Kaufhof keine leichten. In rund dreieinhalb Jahren galt es für die Warenhauskette drei Insolvenzverfahren zu bewältigen. Zu Zeiten von Corona musste das Unternehmen zwei mal Staatshilfen beziehen und zuletzt steht nun die Rettung vor dem österreichischen Mutterkonzern Signa an, der in die Pleite gerutscht war. Signa konnte die 23.04.2024 04:36 Min Programmvorstellung für den Hafensommer in Würzburg 2024 Wenn wieder hunderte von Menschen auf der großen Freitreppe hinter dem Heizkraftwerk Platz nehmen und der Musik auf der schwimmenden Bühne lauschen – dann in Würzburg wieder Hafensommer. Bald ist es auch schon wieder soweit. Passend zur Spielstätte fand bereits die Pressekonferenz auf dem Wasser statt. Die Verantwortlichen haben heute Vormittag zu einem Gespräch auf 23.04.2024 02:44 Min Maibaumaufstellung in Würzburg - Einläuten des Frühlings Dienstag, 23. April 2024, 9 Uhr, Unterer Markt in Würzburg. Die ersten schweren Gerätschaften stehen bereits einsatzbereit vor der Marienkapelle, denn: In wenigen Minuten wird der diesjährige Maibaum angeliefert. Die Verzierungen warten schon darauf, den Stamm zu schmücken, als der 21 Meter hohe Baum dann endlich eintrifft. Maibaum hat schon seinen 4. Auftritt in Würzburg