Do, 16.12.2021 , 10:20 Uhr

Liebenswert & mittendrin - Das Landkreismagazin für Würzburg

Aktuelle Coronalage

Der Landkreis Würzburg hat sein Impfangebot erweitert und hat sich auch für die Kinderimpfungen gerüstet. Diese starten ab dem 15. Dezember.

Sport, Kultur & Ehrenamt

Während der Pandemie sind Sport, Kultur und Ehrenamt zu kurz gekommen. Der Landkreis Würzburg möchte deshalb den Vereinen und Menschen einen Neustart ermöglichen.

Allianz Main-Wein-Garten

Die Allianz Main-Wein-Garten ist landkreisübergreifend (Landkreis Würzburg und Landkreis Main-Spessart) tätig. Mit gezielten Förderungen konnten mehrere Projekte dank der Allianz ermöglicht werden. Darunter zum Beispiel ein Bildstock in Zellingen.

Ausflugstipp Schwarzkiefernwald & Erlabrunner Käppele

Rund um das Erlabrunner Käppele steht einer der größten Schwarzkiefernbestände Deutschlands. Das Käppele lädt außerdem zum Beten & Verweilen ein. Vom Käppele hat man eine herausragende Aussicht ins Tal.

Allianz Erlabrunn Landkreis Liebenswert Main-Wein-Garten Mittendrin Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2023 14:52 Min Liebenswert und Mittendrin - Das Magazin für den Landkreis Würzburg Erste Halbzeit – Landrat Thomas Eberth seit drei Jahren im Amt Direkt zu Beginn der Corona-Pandemie hat Würzburg einen neuen Landrat bekommen. Die Nachfolge von Eberhard Nuss hat Thomas Eberth angetreten – und wer den Kürnacher kennt, weiß, dass er mit seiner geselligen Natur so ziemlich das Gegenteil der abstandsbetonten Corona-Zeit darstellt. Aber: Thomas Eberth 10.04.2024 00:40 Min Mehr KFZ-Zulassungen im Landkreis Würzburg Im Landkreis Würzburg ist die Zahl der zugelassenen Fahrzeuge im vergangenen Jahr auf über 158.600 Fahrzeuge angestiegen. Das sind rund 1.400 Fahrzeuge mehr als im Jahr zuvor, so das Landratsamt Würzburg. Insgesamt bearbeitet die Zulassungsbehörde jährlich rund 35.000 Zulassungsvorgänge und in etwa genauso viel Außerbetriebsetzung. Saisonal bedingt steigt gerade im Frühjahr Zahl der Zulassungen – 01.01.2024 04:38 Min Neujahrsansprache Landrat Thomas Eberth - Landkreis Würzburg Sehnsucht nach Frieden und Harmonie haben die Menschen besonders zur Weihnachtszeit und zum Jahreswechsel. Doch Gewissheiten sind ins Wanken geraten, sagt Landrat Thomas Eberth. Menschen leiden und sterben in Kriegen, auch im Landkreis Mateh Yehuda in Israel, dem Partnerlandkreis des Landkreis Würzburg. Die weltpolitische Lage zwingt auch den Landkreis Würzburg dazu, mit begrenzten Ressourcen die 24.11.2023 02:45 Min Wohnungen für Geflüchtete fehlen Im Landkreis Würzburg kommen jede Woche 50 Geflüchtete an. Was sind Geflüchtete? Geflüchtete sind Menschen. Geflüchtete mussten ihr Land verlassen. Weil sie dort nicht mehr sicher sind. Zum Beispiel weil Krieg herrscht. In Deutschland erhalten Geflüchtete Asyl. Asyl bedeutet: Geflüchtete dürfen in Deutschland bleiben. Aber nur wenn sie in ihrem Heimatland in Gefahr sind. Das