Do, 15.12.2022 , 18:12 Uhr

Liebenswert & Mittendrin - Das Landkreismagazin Würzburg

Jubiläum für den Landkreis Würzburg – 50 Jahre mit großem Festprogramm

Durch die bayerische Gebietsreform im Jahr 1972 veränderte sich die Struktur der Landkreise im Freistaat. Auch rund um die Mainmetropole Würzburg – Ochsenfurt war nicht mehr eigenständig und zählte mit seinen Gemeinden fortan zum Landkreis Würzburg. Auch in der Tauberregion änderten sich die Zugehörigkeiten. Der Landkreis Würzburg mit seinen 52 Gemeinden war geboren. 2022 wurde das 50. Jubiläum ausführlich gefeiert. Im Landkreismagazin blicken wir auf einige Höhepunkte zurück. Vom Fahnen hissen bis zum Fotowettbewerb – nicht nur das Landratsamt, sondern auch die Bürger*innen waren aktiv im zurückliegenden Jahr beteiligt.

Bieberehrener Bilderbuch – Einer von vielen Kulturwanderwegen im Landkreis Würzburg

Ganz im Süden des Landkreises liegt die unscheinbare Gemeinde Bieberehren.  Hier gibt es nicht nur ein historisches Fachwerk-Rathaus zu bestaunen, sondern auch einen Kulturwanderweg – das Bieberehrener Bilderbuch – mit seinen 10 km zu bewältigen. Der Weg führt vorbei an einem der „Lieblingsplätze“, die eigens für das Jubiläumsjahr mit einer Bank, Bienenhotel und Winterlinde ausgesucht und ausgestattet wurden. Auf dem Weg kreuzen Sie drei Flüsse, pittoreske Kapellen und am Ende entlohnt ein weiter Blick von der Kreuzkapelle für die Mühen.

Mainklinik Ochsenfurt – Jubiläum und große Zukunftspläne

Seit nun schon 60 Jahren gibt es die Mainklinik in Ochsenfurt. Sie versorgt die Menschen des südlichen Landkreises Würzburg und darüber hinaus. Zum Jubiläum reiste auch der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek an und brachte gute Nachrichten mit: aktuell läuft der Ausbau der Klinik, die 100 Millionen Euro kosten werden auch vom Freistaat mitgetragen. Herzstück mit für die Zukunft ist unter anderem die neue Pflegeschule, die an die Klinik angegliedert ist.

50 Jahre Bieberehren Bilderbuch bütthard Christoph Schneider Fotowettbewerb Holetschek Jubiläum Landkreis Würzburg Landkreismagazin Landrat Liebenswert und mittendrin Mainklinik Thomas Eberth
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2023 02:45 Min Mediengespräch des Landkreises Würzburg – Die Flüchtlingsproblematik sorgt für große Herausforderungen Das Thema „Geflüchtete“ macht derzeit allen unterfränkischen Landkreisen schwer zu schaffen. Die sogenannten ANKER-Zentren sind überfüllt, wöchentlich kommen immer mehr Menschen, eine Besserung ist momentan wohl nicht in Sicht. Auch der Landkreis Würzburg ächzt unter den Herausforderungen, wie im jüngsten Mediengespräch klar wird. Jede Woche 50 Geflüchtete Pro Woche 50 neue Geflüchtete, die im Landkreis 25.06.2023 14:52 Min Liebenswert und Mittendrin - Das Magazin für den Landkreis Würzburg Erste Halbzeit – Landrat Thomas Eberth seit drei Jahren im Amt Direkt zu Beginn der Corona-Pandemie hat Würzburg einen neuen Landrat bekommen. Die Nachfolge von Eberhard Nuss hat Thomas Eberth angetreten – und wer den Kürnacher kennt, weiß, dass er mit seiner geselligen Natur so ziemlich das Gegenteil der abstandsbetonten Corona-Zeit darstellt. Aber: Thomas Eberth 23.11.2023 11:15 Min Proberäume für Musiker und Bands - 25-jähriges Jubiläum Musikbahnhof 98 e.V. Der Verein Musikbahnhof 98 aus Würzburg wurde damals aus einem ganz bestimmten Grund gegründet: um Musikerinnen und Musikern die Möglichkeit zum Proben zu geben. Proberäume für Musiker in Würzburg waren rar und, wenn man sie überhaupt fand, meist sehr teuer. Die Gründung ist nun schon über zwei Jahrzehnte her. Am Samstag wird dort 25-jähriges Jubiläum 14.07.2023 03:02 Min Generalsanierung des Förderzentrums in Höchberg - Spatenstich für das Großprojekt Lange Planungsphase Beim symbolischen Spatenstich zur Generalsanierung der Rupert-Egenberger-Schule in Höchberg konnte man heute in viele glückliche Gesichter blicken. Und das mit gutem Grund, denn lange hat es von der ersten Planung bis hin zum Baubeginn gedauert. Im Förderzentrum holen die Schülerinnen und Schüler in kleinen Klassen Lernrückstände auf und werden in den höheren Stufen