Mi, 17.05.2023 , 16:01 Uhr

Liegenddemo am Würzburger Marktplatz - Mehr Sichtbarkeit für unsichtbare Krankheit ME/CFS

Krankheit ist bislang kaum erforscht

Stellen Sie sich vor, ihr innerer Akku kann nicht mehr voll geladen werden und die Energie die sie für einen ganzen Tag haben beträgt weniger als 50 Prozent. So in etwa geht es Menschen mit ME/CFS – einer schwere neuroimmunologische Systemerkrankung, die oft zu einem hohen Grad körperlicher Behinderung führt. Das Leiden ist nach Angaben der Deutschen Gesellschaft für ME/CFS seit mehr als 50 Jahren als neurologische Krankheit klassifiziert und keine neue Erkrankung. Trotzdem fühlen sich Betroffene und Angehörige nicht gesehen.

Aktion soll Krankheit in die Öffentlichkeit bringen

Am weltweiten Aktionstag organisierte die Betroffene Verena Berndt deshalb eine Aktion auf dem unteren Markt in Würzburg – da sie selbst zu schwach ist kümmerten sich ihre Eltern um den Ablauf. Um auf die Krankheit aufmerksam zu machen wurde am Abend das Käppele und sechs der Heiligenfiguren auf der Alten Mainbrücke blau angestrahlt. Eine 60 Meter lange blaue Stoffbahn formte eine Schleife – das Zeichen der Solidarität für Menschen mit ME/CFS. Daneben legten sich Betroffene, Angehörige und sich solidarisierende Menschen auf den Boden. Dies soll auch die Erkrankten symbolisieren, die selbst zu schwer betroffen sind, um selbst auf die Straße zu gehen. Obwohl ME/CFS seit über 50 Jahren bekannt ist, ist die Erkrankung kaum erforscht – erfolgversprechende Therapie- und Behandlungsmöglichkeiten gibt es nicht.

Auslöser ist meist eine Viruserkrankung

Nach Angaben der Kassenärztliche Bundesvereinigung waren 2020 in Deutschland etwa 250.000 Menschen betroffen. Durch die Corona-Pandemie hat sich ihre Zahl auf eine halbe Million verdoppelt. Viele Menschen hoffen auf Hilfen im Zuge der Forschung zu Long Covid. Die Entwicklung eines Medikaments, das in absehbarer Zukunft allen ME/CFS-Betroffenen hilft und das Problem dauerhaft löst, halten Fachleute allerdings für ziemlich unwahrscheinlich.

Akku leer Aktion Betroffene blaue Schleife Clara Weirauch Corona Käppele kaum erforscht Krankheit Liegenddemo Long-Covid ME/CFS Multisystemerkrankung Sichtbarkeit Verena Berndt Viruserkrankung Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2024 00:00 Min Bayernweites Genderverbot - Umfrage mit WürzburgerInnen Behörden, Schulen und Hochschulen betroffen Liebe ZuschauerInnen, oder doch lieber Zuschauer und Zuschauerinnen. Darum ging es gestern im Bayerischen Kabinett, denn ab dem ersten April soll das neue bayernweite Genderverbot in Kraft treten. In der Verwaltung, Schulen und Hochschulen dürfen Anreden bald schon nicht mehr mit Gendersternchen, Doppelpunkten, Gendergap und co. geschrieben werden. Beim Thema 23.02.2024 03:40 Min Eis essen und Gutes tun – Charity Eis Aktion für die Kultur-Tafel Würzburg Was gibt es besseres an einem heißen Sommertag als eine kühle, leckere Kugel Eis? Meine Lieblingssorte ist ja „Platz für eigene Lieblingssorte“. Und jetzt stellen sie sich mal vor, sie könnten beim Eis essen auch noch was Gutes tun. In Würzburg gibt es eine Charity Eis Aktion die genau diese Möglichkeit bietet. Der Erlös der 13.02.2024 04:01 Min Integration zwischen Konfetti und Pailletten – Ehemaliger Flüchtling näht heute Frankens Faschingskostüme Am heutigen Faschingsdienstag feierte das bunte Faschingstreiben in der Region den Endspurt. Doch was bleibt ist ein starkes Gemeinschaftsgefühl – denn beim Fasching kommen Menschen aus den verschiedensten Lebensbereichen zusammen, um zu feiern. In Würzburg entstand so eine ganz besondere Geschichte der Integration – eben zwischen Konfetti und Pailletten. Die Nähmaschine immer an seiner Seite 20.09.2023 03:13 Min Für mehr Sicherheit in der Innenstadt - Videoüberwachung in Würzburg läuft an Mehr Sicherheit in der Würzburger Innenstadt – das sollen ab heute die vor kurzem installierten Videokameras am Hauptbahnhofsvorplatz und am Barbarossaplatz bringen. Denn auf den beiden Flächen, die nur 0,03 Prozent des Würzburger Stadtgebiets betragen, passieren 10 Prozent der Straftaten und bedeutsamen Ordnungswidrigkeiten. Die Videoüberwachung soll in erster Linie vorbeugend wirken. Potentielle Täter abschrecken –