Mi, 28.04.2021 , 14:37 Uhr

Lockdown-Chaos in Würzburg – Gesetze verwirren Einzelhandel

Wann darf der Würzburger Einzelhandel wieder öffnen? In den vergangenen Tagen hat diese Frage für viel Verunsicherung gesorgt. Da die Stadt Würzburg am Dienstag den fünften Tag in Folge einen Inzidenzwert unter 150 hatte, wäre eine Öffnung der Läden ab Donnerstag wieder erlaubt. Bei der Berechnung der Fünf-Tages-Frist ist im bundesweiten Infektionsschutzgesetz aber nur von Werktagen die Rede. Der Sonntag würde also bei der Rechnung nicht mitzählen. Neben den Einzelhändlern waren auch die Stadt Würzburg und die Regierung von Unterfranken verunsichert, ob nun der Sonntag mitgezählt werden darf oder nicht. Mittlerweile stellte das bayerische Gesundheitsministerium aber klar, dass die Zählung am Samstag begonnen hat und auch der Sonntag mit einfließt. Der Einzelhandel in Würzburg darf demnach seine Pforten für Click and Meet ab Freitag wieder öffnen.

Click and Meet Corona Einzelhandel Gesetz Gesundheitsministerium Infektionsschutzgesetz Inzidenz Lockdown Öffnung Unklarheit Verunsicherung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.05.2023 03:24 Min Liegenddemo am Würzburger Marktplatz - Mehr Sichtbarkeit für unsichtbare Krankheit ME/CFS Krankheit ist bislang kaum erforscht Stellen Sie sich vor, ihr innerer Akku kann nicht mehr voll geladen werden und die Energie die sie für einen ganzen Tag haben beträgt weniger als 50 Prozent. So in etwa geht es Menschen mit ME/CFS – einer schwere neuroimmunologische Systemerkrankung, die oft zu einem hohen Grad körperlicher Behinderung führt. 12.04.2024 03:14 Min Judith Gerlach übergibt Förderbescheid von 350.000 Euro - Unterstützung für Frauen mit Brustkrebs und deren Familien Rund 70.000 Frauen erkranken jährlich an Brustkrebs. Die Diagnose – ein Schock für viele. Ein Projekt der Uniklinik Würzburg soll nun Abhilfe schaffen. Geplant sind Kompaktkuren nicht nur für die Frau selbst, sondern für die ganze Familie der Betroffenen. Familienorientierte Versorgungsforschung Das bayerische Gesundheitsministerium fördert ein Projekt der Uniklinik Würzburg zur familienorientierten Versorgungsforschung. Hierzu war 14.08.2023 00:39 Min Streik geht in die nächste Runde - Arbeitsniederlegung im Edeka-Zentrallager erneut verlängert Der aktuelle Streik im Edeka-Zentrallager in Gochsheim geht in die nächste Runde und damit in die vierte Woche. Bereits zuvor war im Edeka Zentrallager in Gochsheim immer wieder die Arbeit niedergelegt worden. Bisher blieben die Verhandlungsrunden im Groß- und Außenhandel ergebnislos. Die nächste Verhandlungsrunde steht Ende August an. Die Streiks zeigen sich auch in den 31.07.2023 04:44 Min Wegen einem fehlenden Antrag - Hamza Charef muss nach fast 15 Jahren zurück nach Tunesien Immer wieder sorgen ihre Geschichte für deutschlandweite Aufmerksamkeit: Gut integrierte Ausländer denen die Abschiebung bevorsteht. Auch dem Tunesier Hamza Charef droht diese Schicksal – wegen einem fehlenden Antrag.