Fr, 11.06.2021 , 17:29 Uhr

Lockerungen in Bayern - Auf die Außengastro folgt die Innengastro

Öffnung der Außengastronomie – endlich?

Die Freude über die Eröffnung der Außengastronomie vor ein paar Wochen war groß – jetzt dürfen Restaurants und Gaststätten auch wieder ihre Innenbereiche öffnen. Aber wer will bei schönstem Sommerwetter im Restaurant sitzen, wenn es auch eine bestuhlte Terrasse gibt?

Ausbleibender Ansturm in Unterdürrbach

Dank des guten Wetters strömten die Menschen in den vergangenen Wochen bereits zahlreich in die wiedereröffnete Außengastronomie – seit diesem Montag dürfen Betriebe in Bayern nun auch ihre Innenräume anbieten. Nachdem wir aber so lange auf den Sommereinbruch gewartet haben, zieht es die Menschen ins Freie – wer will schon bei schönstem Wetter drinnen sitzen? Silvia Wolf und ihr Mann Sanjiv Nanda besitzen ein gemeinsames Restaurant in Unterdürrbach. Bei ihnen lassen sich die bisherigen Besucher ihrer Innengastronomie an zwei Händen abzählen.

Innengastro auch bei gutem Wetter?

Aber nicht nur bei schlechtem Wetter kann ein Platz im Inneren ansprechend sein. Eine Gruppe von Kartenspielern trifft sich regelmäßig im Restaurant in Unterdürrbach. Sie gehen auf Nummer sicher, am Abend nicht von sinkenden Temperaturen überrascht zu werden und machen es sich an einem Tisch im Innenraum gemütlich. Die Herren sind begeistert, dass sie sich nun endlich wieder – unabhängig vom Wetter – in ihrem Lieblingslokal verabreden können.

Vorbereitung auf die Wiedereröffnung

Der Beschluss zur Eröffnung der Innengastronomie kam allerdings plötzlich. Die Befürchtung, dass diese Lockerungen genauso schnell wie sie kamen, auch wieder revidiert werden, sorgt für Unsicherheit. Aufgrund dieser Ungewissheit in Bezug auf die Zukunft ist es problematisch für den Betrieb jetzt neue Mitarbeiter einzustellen. Mit einem aufwändigen Hygienekonzept und dem Einbau von Lüftungsanlagen möchten die Besitzer ihren Besuchern sowohl im Innen- als auch im Außenbereich ein sicheres Gefühl geben. Die Ausweichmöglichkeit nach Drinnen gibt der Gastronomiebranche auf jeden Fall etwas mehr Sicherheit für die kommenden Wochen – der nächste Regenschauer kommt garantiert.

Außengastronomie Essen Gäste Gastronomie Innengastronomie Reservierung Restaurant Ristorante Da Nanda Sommer Trinken Wetter Wiedereröffnung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2024 04:39 Min Die diesjährige "Stadtmeisterschaft der Köchinnen und Köche" geht nach Marktheidenfeld Kochen, backen, anrichten, aber auch Lebensmittelkunde, servieren und natürlich Gastfreundlichkeit – die geforderten Kenntnisse und Aufgaben in der Gastronomie sind vielfältig. Am Wochenende war die Franz-Oberthür Schule in Würzburg wieder Schauplatz der Stadtmeisterschaft der angehenden Köche und Köchinnen sowie der Servicekräfte. Fachjury bewertet die Gerichte Bruzeln, anrichten verzieren – hochkonzentriert arbeiten die Teams in den 07.09.2023 00:41 Min Trotz sommerlicher Temperaturen – Dallenbergbad bereitet sich auf Winterpause vor Zwar scheint die Sonne aktuell ohne Pause vom Himmel, das Würzburger Dallenbergbad bereitet sich dennoch schon auf die Winterpause vor. Am Sonntag, den 17. September wird das Bad zum letzten Mal in diesem Jahr öffnen. Falls auch Ende September in Würzburg noch Badewetter herrschen sollte, können Freibadfans auf das Nautiland ausweichen, so die Würzburger Bäder 23.04.2024 04:36 Min Programmvorstellung für den Hafensommer in Würzburg 2024 Wenn wieder hunderte von Menschen auf der großen Freitreppe hinter dem Heizkraftwerk Platz nehmen und der Musik auf der schwimmenden Bühne lauschen – dann in Würzburg wieder Hafensommer. Bald ist es auch schon wieder soweit. Passend zur Spielstätte fand bereits die Pressekonferenz auf dem Wasser statt. Die Verantwortlichen haben heute Vormittag zu einem Gespräch auf 23.01.2024 01:59 Min 23.01.2024 - Die aktuellen Wetteraussichten für Unterfranken