Do, 02.07.2020 , 17:14 Uhr

Ludger Hinses Ausstellung LichTraum – Tischgespräch mit Bischof em. Dr. Friedhelm Hofmann

Die Corona-Krise hat dafür gesorgt, dass auch in der Kunsthalle Schweinfurt zahlreiche Veranstaltungen abgesagt werden mussten. Nun konnten wieder die ersten Gäste begrüßt werden – sie waren der Einladung von Künstler Ludger Hinse und dem ehemaligen Würzburger Bischof Dr. Friedhelm Hofmann gefolgt und zu deren Tischgespräch gekommen – mit Ludger Hinses Lichtkreuzen als Verbindung zwischen Kunst und Glaube.

Ausstellung Bischof Dr. Friedhelm Hofmann Glaube Kreuz Kreuzsymbol Kunst Kunsthalle Schweinfurt Licht Lichtkreuze Lichtraum Ludger Hinse Tischgespräch
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2023 03:31 Min Graffiti in Schweinfurt – Eine Kunstform hinter der mehr steckt Bunt bemalte Würfel, mitten in der Stadt Was bei vielen Gedanken von Verunstaltung und Gekritzel ins Leben ruft, ist ein Projekt der Stadt Schweinfurt. Sogenannte Graffity Cubes. Freigestellte Flächen der Stadt, die jeden Tag im Jahr rund um die Uhr bemalt werden dürfen. In einer Gruppenausstellung mit dem Namen „OFF THE WALL“ in der Kunsthalle in 12.04.2024 02:08 Min designierter Weihbischof Paul Reder in der Goldschmiedewerkstatt - Stab, Kreuz und Ring Die Diözese Würzburg bekommt einen neuen Weihbischof: am 25. März gab Bischof Franz Jung bekannt, dass Papst Franziskus Pfarrer Paul Reder aus dem Landkreis Schweinfurt zum Weihbischof von Würzburg berufen hat. Schon am 9. Mai 2024 wird er die Bischofsweihe empfangen. Und das geht nur mit den Bischofs-Insignien: Kreuz, Stab und Ring. Die hat sich 19.03.2024 04:25 Min Kulturpreisverleihung 2024 Aschaffenburg – Günther Jauch übergibt Auszeichnung für Greser & Lenz Sie gehören zu den bekanntesten Karikaturisten Deutschlands. Achim Greser und Heribert Lenz. Seit mehr als 13 Jahren schon arbeiten sie bereits zusammen in Aschaffenburg. Eine größere Ausstellung gab es allerdings noch nicht. Nun werden erstmals rund 150 Originale in der Kunsthalle Jesuitenkirche ausgestellt. Passender Anlass um die beiden für ihre Werke mit dem Aschaffenburger Kulturpreis 08.12.2023 04:06 Min Ausstellung „Ackern statt Jagen“ – Wie die Kultur der Bandkeramik unser aller Leben beeinflusst Reise zurück in die Jungsteinzeit Wir begeben uns auf eine Reise zurück in die Zeit vor 7.500 Jahren: die Zeit der Jägern und Sammlern scheint zu Ende, die Bandkeramiker, eine Kultur aus dem Dreieck zwischen dem heutigen Ungarn, der Slowakei und Rumänien läuten eine neue Ära ein. Mit sich bringen die Menschen Ackerbau und Viehzucht.