Mi, 25.03.2020 , 16:23 Uhr

Lyst Reisen und die Corona-Krise

Die Flotte des Unternehmens Lyst Reisen in Zellingen (Lkr. MSP) umfasst 34 Busse – davon fahren im Moment noch sechs, und das im ÖPNV.

Durch den Wegbruch des Tourismus in Mainfranken fehlt jetzt der Kreuzfahrtveranstalter Viking als Großkunde des Zellinger Bus-Unternehmens. Inhaber und Geschäftsführer Stefan Lyding musste bereits Busfahrer in Kurzarbeit schicken. Zusätzliche Fahrer für die anstehende Saison hat er gar nicht erst angestellt. Und im ÖPNV ist der Fahrplan eingeschränkt – auch hier entgehen Einnahmen. Die Soforthilfe der Staatsregierung hat er beantragt, mit der Hausbank prüft er die Voraussetzungen für einen KfW Kredit.

„Wir werden die Krise überleben, aber was kommt danach?“

Optimismus und Skepsis sprechen gleichermaßen aus den Worten Stefan Lydings. Er meint: „Am Tourismus sparen die Leute in Krisenzeiten zuerst und gönnen sich den Urlaub erst spät nach Überwindung der Krise wieder.“

Busfahrer zeigen Mitmenschlichkeit in der Krise

Die Mitarbeiter, die sich bei Lyst Reisen in Kurzarbeit befinden, haben in einer Anzeige in der örtlichen Presse Hilfe für andere Menschen angeboten. Die positive Resonanz war riesig, so Lyding. Aktuell brauche zwar noch niemand Hilfe, aber die Menschen informierten sich für die Zukunft – denn niemand kann im Moment abschätzen, ob und wann er nicht doch einmal auf die Hilfe seiner Mitmenschen angewiesen ist.

Bus Busfahrer Corona Daniel Waidelich Hilfe KfW Kredit kreuzfahrt Krise Kurzarbeit Lyst Reisen öpnv Soforthilfe Staatsregierung Stefan Lyding Tourismus TV Mainfranken Unterfranken Urlaub Viking Würzburg Zellingen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.05.2023 03:24 Min Liegenddemo am Würzburger Marktplatz - Mehr Sichtbarkeit für unsichtbare Krankheit ME/CFS Krankheit ist bislang kaum erforscht Stellen Sie sich vor, ihr innerer Akku kann nicht mehr voll geladen werden und die Energie die sie für einen ganzen Tag haben beträgt weniger als 50 Prozent. So in etwa geht es Menschen mit ME/CFS – einer schwere neuroimmunologische Systemerkrankung, die oft zu einem hohen Grad körperlicher Behinderung führt. 26.04.2024 29:55 Min Mainfranken aktuell vom 26.04.2024 Die aktuellen Nachrichten für Unterfranken am 26.04.2024. Von Fladungen bis Aub, von Karlstein bis Ebern – Wir berichten täglich aus den Regionen Mainfranken, Main-Rhön und vom bayerischen Untermain. 25.04.2024 29:54 Min Mainfranken aktuell vom 25.04.2024 Die aktuellen Nachrichten für Unterfranken am 25.04.2024. Von Fladungen bis Aub, von Karlstein bis Ebern – Wir berichten täglich aus den Regionen Mainfranken, Main-Rhön und vom bayerischen Untermain. 24.04.2024 29:56 Min Mainfranken aktuell vom 24.04.2024 Die aktuellen Nachrichten für Unterfranken am 24.04.2024. Von Fladungen bis Aub, von Karlstein bis Ebern – Wir berichten täglich aus den Regionen Mainfranken, Main-Rhön und vom bayerischen Untermain.