Do, 21.07.2022 , 11:16 Uhr

Mach´s nachHaltig – Leben unter Wasser

Ziel 14 auf der Nachhaltigkeits-Agenda

Eines der Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 ist Ziel 14: Ozeane, Meere und Meeresressourcen im Sinne nachhaltiger Entwicklung erhalten und nachhaltig nutzen.

Bademode aus recyceltem Ozean-Plastik

Bei „Leben unter Wasser“ neigt man dazu, Fischschwärme und bunte Korallenriffe im Ozean vor dem inneren Auge zu sehen. Beides ist allerdings enorm bedroht. Denn 14 Millionen Tonnen Plastik landen jedes Jahr in unseren Ozeanen und richten dort erheblichen Schaden an. Die Modeindustrie hat einen großen Anteil daran, denn Polyester gehört zu den beliebtesten Materialien der Textilbranche – für die Umwelt ist die Kunstfaser jedoch problematisch, da sie immer öfter als Mikroplastik im Ozean landet. Ganz anders verhält es sich bei der Kollektion von Inga Hinkel. Die Würzburgerin kreiert Bademode, vollständig aus recyceltem Plastik.

BUND Naturschutz zur Bedrohung von Amphibien

Neben der Verschmutzung stellt auch der Klimawandel eine große Bedrohung für Tiere und Pflanzen an Land und unter Wasser dar. Nicht nur die Lebewesen im Ozean sind davon betroffen – nein, auch die in unseren heimischen Gewässern. Amphibien und Wassertierchen leiden derzeit enorm über den extrem hohen Temperaturen im Sommer. Der BUND Naturschutz ist deshalb besorgt: Wie lange finden wir die tierischen Bewohner noch in den Gewässern Unterfrankens vor? Sind einige davon tatsächlich vom Aussterben bedroht?

Unterfrankens Fisch-Arten vom Aussterben bedroht

Der Main zählt als unser Hauptgewässer hier in Unterfranken. Der Artenreichtum in diesem Fluss ist viel größer, als man vielleicht denken mag. Auch hier sind einige Arten bedroht, zum Teil sogar bereits verschwunden. Neben dem Klimawandel gibt es für Fische allerdings noch eine Bedrohung, die für ein regelrechtes Fischsterben sorgt.

agenda 2030 Amphibien Artensterben Aussterben Bedrohung Boademode Fische Hitze Klimawandel Leben unter Wasser machs nachhaltig Main Meer Nachhaltige Entwicklung Ozean Plastik Ressourcen Unterfranken Wasserkraft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2023 12:17 Min Mach's nachhaltig - Die Umweltbildungsstätte in Oberelsbach In der heutigen Folge von „Mach’s nachhaltig“ besuchen wir die Umweltbildungsstätte in Oberelsbach. Wir wollen herausfinden, wie das mehrfach ausgezeichnete Haus aufgebaut ist und welche Schwerpunkte dort gesetzt werden. Am Tag der offenen Tür präsentieren außerdem Händlerinnen und Händler aus der Gegend ihre regionalen Produkte – auf dem romantischen Weihnachtsmarkt ist einiges geboten! 25.11.2023 13:37 Min mach's nachhaltig - Theaterhalle am Dom Was kann Kunst und Kultur zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele beitragen? Eine ganze Menge! Steffi Seit besucht die Theaterhalle am Dom in Würzburg und erfährt von Theaterleiter und Choreograph Thomas Kopp, in welch vielfältiger Weise sich das Theater für zeitgenössische Tanz- und Performancekunst mit dem Thema beschäftigt. Von Baumscheibenpatenschaft bis Bildung – Nachhaltigkeit hat viele Gesichter 30.06.2023 06:17 Min Mach's Nachhaltig - Thema Müllvermeidung Flut an überflüssigem Verpackungsmüll Mehrweg statt Einweg! Das ist eine Möglichkeit, um sich dem Verpackungswahn und der damit verbundenen Müllproduktion entgegenzustellen. Der Anstieg an Verpackungsabfällen in Deutschland wird unter anderem mit dem erhöhten Anteil an Ein- und Zweipersonenhaushalten sowie Senioren begründet. Denn so werden häufiger kleinere Füllgrößen und vorportionierte Einheiten verkauft. Das geht aus den 21.06.2023 03:24 Min Hitze in Unterfranken – Ärzte warnen vor hohen Temperaturen Hitze-Hotspot Unterfranken Wenn die Hitze einmal in der Stadt steht, bleibt normalerweise nur ein Eis auf die Hand oder die Flucht zu einem schattigen Plätzchen. Dass Unterfranken und die Stadt Würzburg von hohen Temperaturen betroffen sind, hat verschiedene Gründe: Zum einen spielen natürlich der Klimawandel und die Trockenheit eine große Rolle, zum anderen hindern die