Fr, 27.05.2022 , 17:53 Uhr

Mach´s nachHaltig – Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum

Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum – Ziel 8 auf der Nachhaltigkeits-Agenda

Eines der Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 ist Ziel 8: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern.

StartUp WOTE – faire und nachhaltige Mode

In unserer modernen und globalisierten Welt wird heute mehr produziert und konsumiert, als jemals zuvor – seien es Lebensmittel, Kleidung oder technische Geräte. Oftmals greifen die Menschen bei einem Schnäppchen zu, ohne darüber nachzudenken, wie ein Produkt so wenig kosten kann. In einigen Fällen ist der Grund dafür Ausbeutung und Zwangsarbeit. Weltweit sind nach Schätzungen rund 40 Millionen Menschen davon betroffen.

Mix for Kids – bessere Lebensbedingungen für Kinder

Wenn wir wahren Frieden in der Welt erlangen wollen, müssen wir bei den Kindern anfangen. Dieses Zitat vom Mahatma Gandhi entspricht nach wie vor der Wahrheit, denn Kinder sind unsere Zukunft. Ein Verein, der einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen in benachteiligten Strukturen und schwierigen Lebenssituationen leisten möchte ist „Mix vor Kids“ aus Abtswind im Landkreis Kitzingen.

Nachhaltiger Arbeitsmarkt in unserer Region?

Arbeit betrifft jeden von uns. Noch lange nicht sind die Arbeitsbedingungen aber weltweit gleich. Der Arbeitsmarkt in Deutschland bekam vor allem durch den ersten Corona-Lockdown einen Knick, jetzt kommt mit den geflüchteten Menschen aus der Ukraine allerdings schon die nächste Herausforderung für den Arbeitsmarkt.

machs nachhaltig Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum Mix for Kids nachhaltiger Arbeitsmarkt StartUp WOTE
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2024 15:04 Min Mach's nachhaltig - Repair-Café Kahlgrund Mit der Sendung Mach’s nachhaltig sind wir heute zu Gast im Repair-Café im Kahlgrund. Die Mittelschule Schimborn ist Schauplatz des Repair-Cafés im April 2024. Ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger stellen ihre Zeit und ihr Wissen zur Verfügung. Sie reparieren Alltagsgegenstände von Bürgerinnen und Bürgern, die ihre Sachen nicht gleich wegwerfen, sondern sie reparieren lassen möchten. 23.03.2024 21:20 Min Mach´s nachhaltig März 2024 Für die März-Ausgabe waren wir im Steigerwald-Zentrum in Handthal im Landkreis Schweinfurt zu Gast. Das erklärte Ziel ist es, Nachhaltigkeit am Beispiel der Waldbewirtschaftung und Holzverwendung erlebbar zu machen und die Region Steigerwald mit ihren natürlichen Ressourcen zu erhalten und weiterzuentwickeln. 24.02.2024 14:45 Min Mach´s nachhaltig Februar 2024 In dieser Ausgabe dreht sich alles um das Motto „Aus Alt mach Neu“.  Im Februar waren wir im Spessart-Museum in Lohr am Main zu Gast. Hier gibt es derzeit eine Sonderausstellung mit dem Titel „Es war einmal – Upcycling im Spessart“. Und eines sei schon mal verraten – Upcycling ist alles andere als ein neumodischer 26.01.2024 17:35 Min Mach's Nachhaltig - Wie ein nachhaltiges Faschingskostüm aussehen kann Die fünfte Jahreszeit steht vor der Tür und das lustige Treiben auf den Straßen Unterfrankens nur noch wenige Tage entfernt. Der Fasching bringt nicht nur Menschen aus allen Ecken Unterfrankens in die Faschingshochburgen, sondern auch Konfetti, Plastikmüll und jede Menge Dreck. Nachhaltigkeit und Fasching scheinen nicht recht zusammenzupassen. Doch dass das durchaus geht, beweist uns