Mo, 31.05.2021 , 06:16 Uhr

Mähsaison startet - Rehkitzrettung in Hausen

Hilflose Rehkitze

Mit „Action for Kitz“ geht Doris Völker-Wamser gemeinsam mit weiteren Ehrenamtlern auf die Suche nach Rehkitzen im hohen Gras in Hausen im Landkreis Miltenberg. Die neugeborenen Tiere werden zwischen Mai und Juni von ihrer Mutter frisch gesetzt. Gleichzeitig startet in diesen Monaten auch die Mahd d.h. die hilflosen Rehkitze landen in den Mähmaschinen, weil sie vor Maschinen nicht weglaufen.

55 Rehkitze im vergangenen Jahr gerettet

Am Wochenende konnten das Such-Team drei Rehkitze ausfindig machen und am Waldrand in Sicherheit bringen. Im letzten Jahr haben die Hausener mit Hilfe einer Wärme-Drohne insgesamt 55 Rehkitze in Hofstetten, Leidersbach, Hausen und Kirchzell gefunden. Diese Zahl wollen die Freiwilligen auch in diesem Jahr erreichen.

Bei der Rettung Handschuhe benutzen

Wenn ein Rehkitz im hohen Gras entdeckt wird, müssen die Retter auf viele Punkte achten. Das Rehkitz darf nur mit Handschuhen angepackt werden, andernfalls haftet der menschliche Geruch an ihnen und die Mutter würde das Rehkitz abstoßen. Dann müsste das Rehkitz verhungern.

Action for Kitz Drohne Gras Hausen Reh Rehkitz Rettung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2023 00:50 Min Täter auf der Flucht - Geldautomatensprengung in Hausen im Kreis Miltenberg Nur wenige Tage nachdem in Laudenbach ein Geldautomat vor dem Feuerwehrhaus gesprengt wurde, waren bisher unbekannte Täter auch in Hausen im Landkreis Miltenberg am Werk. Gegen 3 Uhr hörten Anwohner einen lauten Knall aus der Raiffeisenbank. Durch die Wucht der Explosion wurden die Frontscheiben des Gebäudes teilweise zerstört. Sofort leitete die Polizei eine Großfahndung nach 13.10.2023 00:39 Min Gute Nachrichten aus Untereisenheim – Der kleine Leo hat einen Stammzellenspender gefunden Gute Nachrichten aus Untereisenheim im Landkreis Würzburg – der kleine Leo hat einen Stammzellenspender gefunden. Das hat eine Freundin der Familie unserer Redaktion bestätigt. Wie bereits berichtet, kämpft der 4-jährige Leo bereits seit drei Jahren gegen Blutkrebs. Im Rahmen des Herbstmarktes am 17. September wurde in seinem Heimatort eine Registrierungsaktion der DKMS für ihn veranstaltet. 06.09.2023 00:58 Min Schwerer Arbeitsunfall in Aschaffenburg – Betonteil stürzt auf Bauarbeiter Am Mittwochmorgen ereignete sich um kurz nach 9 Uhr ein schwerer Arbeitsunfall in Aschaffenburg. Bei Montagearbeiten in einem Treppenhaus eines Neubaus löste sich aus bislang ungeklärter Ursache ein Treppenteil vom Kran. Das Betonteil stürzte herab und begrub zwei Arbeiter unter sich. Deren Kollegen eilten schnell zur Hilfe und konnten die beiden Schwerverletzten bis zum Eintreffen 28.04.2024 14:54 Min Mainfranken aktuell vom 28.04.2024 Die aktuellen Nachrichten für Unterfranken am 28.04.2024. Von Fladungen bis Aub, von Karlstein bis Ebern – Wir berichten täglich aus den Regionen Mainfranken, Main-Rhön und vom bayerischen Untermain.