Do, 06.08.2020 , 15:28 Uhr

Märchenhafte Prominenz aus dem Spessart – Schneewittchen war eine Lohrerin

Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land? – Die Antwort gibt es im Spessart-Museum in Lohr am Main – wo einst das Schneewittchen und auch die böse Stiefmutter gelebt haben sollen. Der Zauberspiegel hängt heute noch. Wir sind dem Lohrer Märchen auf die Spur gegangen und uns die Frage gestellt: War Schneewittchen tatsächlich eine Lohrerin?

Barbara Grimm Burg Bartenstein Gebrüder Grimm Horrorwittchen Lohr Lohr am Main Märchen Märchenfigur Partenstein Schneewittchen Schneewittchen-Stadt Schneewittchenweg Spessart-Museum Stadthalle Lohr
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.02.2024 14:45 Min Mach´s nachhaltig Februar 2024 In dieser Ausgabe dreht sich alles um das Motto „Aus Alt mach Neu“.  Im Februar waren wir im Spessart-Museum in Lohr am Main zu Gast. Hier gibt es derzeit eine Sonderausstellung mit dem Titel „Es war einmal – Upcycling im Spessart“. Und eines sei schon mal verraten – Upcycling ist alles andere als ein neumodischer 12.09.2023 03:52 Min Aus drei mach eins - Spatenstich für das Zentralklinikum in Lohr Neubau in Lohr am Main Symbolisch werden die Spaten in den Sand gestochen – damit ist der offizielle Start für den Neubau am Sommerberg in Lohr am Main gesetzt. In den kommenden Jahren soll hier ein neues Zentralklinikum entstehen. Der Komplex wird die ehemals drei Krankenhäuser in Main-Spessart ersetzen – in puncto medizinische Versorgung ein 23.04.2024 00:51 Min Geldautomatensprengungen Lohr und Oberaltertheim In der Nacht auf Dienstag wurden in der Region gleich zwei Geldautomaten aufgesprengt. Wie das Bayerische Landeskriminalamt mitteilt, ereignete sich die erste Sprengung in Oberaltertheim im Landkreis Würzburg. Gegen halb vier wurde hier der Geldautomat in einer Filiale der Raiffeisenbank Main-Tauber gesprengt. Zeugenaussagen Wenig später, gegen 4:20 Uhr, knallte es dann in Lohr am Main 18.04.2024 11:17 Min Pieksige Freunde soweit das Auge reicht - Unterwegs auf der Kakteenbörse in Schweinfurt Unser Reporter Patrick Müller war auf einer Kakteenbörse in Schweinfurt unterwegs. Kakteen gelten ja als besonders pflegeleicht und man könnte meinen, dass sie auch für Menschen geeignet sind, die nicht gerade einen grünen Daumen haben. Das entspricht aber nicht ganz der Wahrheit, wie die Experten unserem Reporter verraten haben.