Fr, 08.12.2023 , 09:33 Uhr

Magie unterm Zirkuszelt - Der Aufbau des Circus Krone für den zweiten Weihnachtscircus in Würzburg

Auf der Talavera in Würzburg ragt aktuell das  Zirkuszelt des Circus Krone empor. Mit einem Budget von über 500.000 Euro gilt es aktuell als das größte, modernste und kostspieligste Zirkus Zelt seiner Art. Es bietet Platz für 3.000 Zuschauer und wird etwa 30-mal pro Saison aufgestellt. Mit einem Durchmesser von 48 x 64 Metern und einer Höhe von 16 Metern setzt es neue Maßstäbe in der Zirkuswelt. Das Dach, bestehend aus 30 Teilen, überspannt eine Fläche von etwa 3.000 Quadratmetern – fast so groß wie ein Fußballfeld. Der Aufbau eines Zirkuszeltes ist hierbei weit mehr als das Setzen von Stangen und das Spannen von Planen.

Der Aufbau dieses Giganten verlangt nach den geschickten Händen von 60 Fachleuten.

Vier 22 Meter hohe Stahlmasten, vier Stahlgitter-Hilfsmasten, 12 Quaderpole, 120 Sturm- und Rondellstangen sowie 250 Eisenanker gewährleisten, dass die Konstruktion selbst den heftigsten Stürmen trotzt. Dabei spielt nicht nur die handwerkliche Präzision eine entscheidende Rolle, sondern auch der Respekt untereinander. Für Martin Lacey ist Respekt das Herzstück dessen, was den Zirkus ausmacht. Den Respekt merkt man auch bei den Helfern – sie Lachen und Scherzen zusammen und arbeiten Hand in Hand an dem Zelt. Die Vorbereitungen für das Zirkusereignis beginnen bereits Tage vor jedem Gastspiel. Der Zeltmeister und Betriebsinspektor planen akribisch den Aufbau der „rollenden Stadt“.

Kein Detail bleibt dem Zufall überlassen.

Sofort nach Ankunft der Materialwagen setzen die Zeltarbeiter das Vorhaben um: Aneinanderknüpfen der Planen, Hochziehen des Riesendaches, Einhängen der Rundleinwand, Sturm-und Rondellstangen werden fixiert und die vielen Hundert Eisenanker fachgerecht eingeschlagen. Sobald der blaue Gigant steht, beginnt der Aufbau des Gradins – in der Fachsprache nennt man so die Sitzeinrichtung. Die glanzvolle Atmosphäre des Zirkus spiegelt sich aber nicht nur in der  Zeltarchitektur wider, sondern vor allem im facettenreichen Programm. Zirkusdirektor Martin Lacey gibt uns einen exklusiven Einblick in das Programm des zweiten Weihnachtscircusses.

Aufbau des Zeltes Circus Krone Martin Lacey jr. München Respekt talavera Weihnachtscircus Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 00:39 Min Würzburger Frühjahrsvolksfest geht zu Ende - Rundum positive Bilanz Das Würzburger Frühjahrsvolksfest ist am Sonntag zu Ende gegangen – die Bilanz durchaus erfreulich. Rund 185.000 Besucher schauten auf der Talavera vorbei. Ein Plus von 5.000 im Vergleich zum Vorjahr. Ein Grund dafür sicherlich das etwas bessere Wetter – so gab es dieses Jahr keinen Schnee. Auch die Schausteller sind sehr zufrieden: Besonders beliebt waren 18.03.2024 05:25 Min Frühjahrsvolksfest auf der Talavera - Volksfest Challenge Das Frühjahrsvolksfest in Würzburg auf der Talavera ist wieder in vollem Gange. Bis Sonntag können Besucherinnen und Besucher noch essen, trinken und Spaß haben was das Zeug hält. Und natürlich gibt es wieder eine TV Mainfranken Volksfest Challenge. Diesmal hat sich unsere Reporterin Steffi Seit aber einen neuen Gegner gesucht. Zusammen mit ihrem Kollegen Patrick 15.02.2024 00:49 Min Würzburger Frühjahrsvolksfest – Aufbau beginnt Das Würzburger Frühjahrsvolksfest steht wieder in den Startlöchern. Für Autofahrer bedeutet das: Einschränkungen beim Parken. Denn: ab heute wird auf der Talavera in Würzburg wieder das Festzelt aufgestellt. Gekennzeichnet ist der gesperrte Bereich durch Halteverbotsschilder. Bis 7 Uhr morgens mussten die Autos, die noch dort standen, verschwunden sein. Wessen Auto um 8 noch vor Ort 18.01.2024 02:54 Min Ente, Tod und Tulpe - Das aktuelle Kinderstück im Mainfranken Theater über eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen Tod und Ente Idylle pur – der Teich an dem Ente ihr Leben verbringt, liegt ruhig und friedlich im Wald. Nur der Fuchs macht hin und wieder Ärger….doch eines Tages hat Ente ein merkwürdiges Gefühl….. Doch nicht der Fuchs lauert in den Büschen – nein der Tod ist zum Teich gekommen, um seine Arbeit zu verrichten und Ente