Fr, 13.06.2014 , 23:35 Uhr

Magischer Ort in Sommerhausen: Kunst und Wein

Unter dem Namen „Terroir F“ entstehen in Mainfranken besondere Orte, die Anziehungspunkte für Touristen und Einheimische werden sollen. In Sommerhausen (Lkr Wü) ist nun ein solcher „Magischer Ort“ eingeweiht worden. Oberhalb des Weinortes mit Blick bis nach Würzburg wurde ein Ensemble von sieben Skulpturen arrangiert. Thematische Verbindung: die Winzer. Ganz unterschiedlich haben das die Künstler interpretiert: von der naturgetreuen Nachbildung einerWeinprinzessin bis hin zur Fruchtbarkeitsgöttin Demeter. Bei der Einweihung war auch Landtagspräsidentin Barbara Stamm zugegen. Zwölf dieser Magischen Orte sollen in Mainfranken entstehen. Besonders diskutiert wird die geplante Beton-Aussichtplattform am Würzburger Stein.

Barbara Stamm Magische Orte Skulpturen sommerhausen Terroir F Tourismus Wein Weinberg Winzer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2023 03:16 Min Die Weinlese beginnt In Mainfranken gibt es sehr viele Weinberge. In den Weinbergen wachsen Weintrauben. Aus den Weintrauben wird Wein hergestellt. Die Ernte der Weintrauben nennt man Lese. Jetzt beginnt die Lese. Die Winzer hoffen auf viele Weintrauben. Man sagt auch: die Winzer hoffen auf einen guten Jahrgang. 08.03.2024 02:55 Min Wos´n des? - Der Kartoffelturm in Randersacker Haben Sie sich schon immer mal gefragt – was das ist? Zum Beispiel dieses komische leerstehende Gebäude, an dem Sie jeden Tag vorbeilaufen oder die Baustelle, die schon ewig dauert, aber keiner weiß warum? Derlei Fragen stellen auch wir uns manchmal! Daher wollen wir in unserer neuen Rubrik „Wos´n des?“ genau diesen Sachen auf den 27.10.2023 02:54 Min Bayerischer Staatsehrenpreis – Auszeichnung der besten Winzerinnen und Winzer Was ist Qualität? In Würzburg wurde der Begriff in dieser Woche klar definiert: Und zwar bei der Verleihung der Bayerischen Staatsehrenpreise. Hier erhielten die besten Winzer des Freistaats eine Auszeichnung für ihr kontinuierliches Bestreben nach qualitativ hochwertigem Wein. Doch das war nicht alles – bei der Preisverleihung konnten sich zudem auch noch weitere Weingüter freuen. 07.09.2023 03:16 Min Offizieller Startschuss in den Weinbergen bei Rödelsee - Die fränkische Weinlese hat begonnen Wenn Sie in den vergangenen Tagen einen Spaziergang durch die Weinberge bei uns in der Region gemacht haben, dann werden Sie es vielleicht bemerkt haben: Die Reben hängen bereits voll mit fruchtig-prallen Weintrauben. In den vergangenen Wochen haben die Winzerinnen und Winzer bereits Federweißer gelesen. Heute Vormittag wurde die Fränkische Weinlese offiziell in Rödelsee im