Fr, 30.09.2022 , 17:14 Uhr

Mainfränkische Hochschulinformationstage - Viele Möglichkeiten für Schüler und Schülerinnen werden geboten

Hochschulinformationstage 2022 – Ein breitgefächertes Angebot

Das erste mal Uni-Luft schnuppern, Probevorlesungen besuchen und sich über eine Vielzahl von Studienangeboten informieren. Vertreter von rund 40 Hochschulen und Institutionen stellten in neunzig Vorträgen und mehreren Ständen ihre Angebote. Die Hochschulinfotage fanden bereits zum 20. Mal statt. Das Angebot an der neuen Universität Würzburg haben zahlreiche Schülerinnen und Schüler wahrgenommen und sich inspirieren lassen. Denn probieren geht bekanntlich über studieren. Informationen und Orientierung soll den Schülerinnen und Schülern geboten werden.

Immer mehr Studierende – Und auch die Studiengänge passen sich an

Bundesweit waren im Wintersemester rund 2,9 Millionen Studierende eingeschrieben. Diese stolze Zahl verteilte sich auf über 21.000 Studiengänge. Alleine an der Uni Würzburg waren vergangenes Jahr 27.000 Studenten eingeschrieben. Bei den mainfränkischen Hochschulinformationstagen gab es ein vielfältiges und umfangreiches Programm in dem sowohl gängigere Studiengänge wie Medizin und Lehramt als auch neue Studiengänge vorgestellt wurden. Mathematik und Data Science, KI und Data Science als auch beispielsweise vorderasiatische Archäologie zählen hierzu.

Eignung, Neigung und Aussichten – Essenziell für die Zukunft der Schulabsolventen und Absolventinnen

Schülerinnen und Schüler sollen sich mit ihren Eignungen und Neigungen auseinandersetzen. Das sollen die mainfränkischen Hochschulinformationstage vermitteln. Denn oft ist das Problem, dass die Schüler und Schülerinnen einen beliebigen Studiengang auswählen, sich aber gar nicht richtig damit auseinandergesetzt haben und so immer häufiger zu Studienabbrechern werden. Um diesem Problem entgegen zu wirken gibt es nun das sogenannte Modulstudium. Hier haben die Schülerinnen und Schüler ein Jahr lang die Möglichkeit, frei von Zwängen das zu studieren was sie wirklich interessiert. Im Anschluss wissen sie dann oft genauer, welcher Studiengang der richtige für sie ist. Und auch die Aussichten auf dem Arbeitsmarkt nach dem Studium sind essenziell. Für Abgänger der Hochschule im Jahr 2022 sieht Prof. Dr. Robert Grebner der Präsident der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt sogar sehr gut. Auch am vergangenen Mittwoch und Donnerstag suchten wieder rund 4000 Schülerinnen und Schüler nach dem richtigen Weg für ihre Zukunft. Die Hochschulinfotage sind also ein wichtiger Baustein für die Akademiker von morgen.

 

Absolventen Absolventinnen Angebote Hochschule Mainfränkische Hochschulinformationstage Schulabgänger Universität
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 01:15 Min Bilanzpressekonferenz der Volksbanken Raiffeisenbanken in Unterfranken – Eine positive Entwicklung mit leichtem Wachstum Die Unterfränkischen Volks- und Raiffeisenbanken blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Das geht aus der Jahresbilanz für das Jahr 2023 hervor. Nach den vorläufigen Zahlen stieg das Betriebsergebnis von 132 Millionen Euro auf 171 Millionen Euro. Anders war es bei den Krediten, hier konnte das hohe Wachstum der zurückliegenden Jahre nicht erreicht werden. Ähnlich ist 12.04.2024 03:14 Min Judith Gerlach übergibt Förderbescheid von 350.000 Euro - Unterstützung für Frauen mit Brustkrebs und deren Familien Rund 70.000 Frauen erkranken jährlich an Brustkrebs. Die Diagnose – ein Schock für viele. Ein Projekt der Uniklinik Würzburg soll nun Abhilfe schaffen. Geplant sind Kompaktkuren nicht nur für die Frau selbst, sondern für die ganze Familie der Betroffenen. Familienorientierte Versorgungsforschung Das bayerische Gesundheitsministerium fördert ein Projekt der Uniklinik Würzburg zur familienorientierten Versorgungsforschung. Hierzu war 09.04.2024 03:34 Min Große Stromleitungen sollen durch Unterfranken führen - BN fordert transparentere Planung Der Bund Naturschutz Bayern kritisiert die Planungen für den Bau großer Stromtrassen durch Bayern. Er hält die Planungen für nicht geeignet und befürchtet die Schaffung von Überkapazitäten für den Transport von Elektritizität. Der BN kritisiert, dass die Energiewende zu lange verzögert worden sei und fordert mehr regionale Stromversorgung, etwa durch Windenergie-Anlagen vor Ort. Stromtrassen durch 04.04.2024 00:45 Min Antrag für Bayerisches Landespflegegeld - nun auch mit ELSTER möglich Pflegebedürftige, die mindestens Pflegegrad 2 und ihren Hauptwohnsitz in Bayern haben, sind berechtigt das bayerische Landespflegegeld zu beantragen. Dies geht ab sofort online auch mit dem von der Steuererklärung bekannten ELTSTER-Zertifikat. Bisher wurde nur die Online Ausweisfunktion des Personalausweises unterstützt, die viele Antragsteller nicht nutzen. Die Online-Antragsstellung habe viele Vorteile, so das bayerische Landesamt für