Mi, 11.07.2018 , 16:19 Uhr

Mainfränkische Kliniken schneiden deutschlandweit gut ab

Mainfränkische Kliniken schneiden in einem FAZ-Ranking sehr gut ab. Zum ersten Mal wurde ein Ranking von fast 2.000 Krankenhäusern in Deutschland erarbeitet. Das Orthopädische Krankenhaus Schloss Werneck belegt Rang 29, die Orthopädische Klinik König-Ludwig-Haus Rang 34. In die Bewertung flossen Faktoren wie der durchschnittliche Anteil der Fachärzte, der Anteil der Patienten pro Facharzt oder die Zahl des Pflegepersonals pro Patient. Aber auch Patientenbefragungen aus Bewertungsportalen im Internet und veröffentlichte Qualitätsberichte hatten einen Einfluss. Lediglich das Personal der Kliniken wurde nicht befragt.

FAZ FAZ-Ranking Kliniken Kliniken in Mainfranken Krankenhäuser
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2024 06:38 Min Judith Gerlach zu Besuch am KLH – Vorstellung der neuen Aufnahmestation und Krankenhausreform Update Themen: Krankenhausreform und neue Aufnahmestation Anlässlich der aktuell geplanten Krankenhausreform hat Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach dem König-Ludwig-Haus in Würzburg einen Besuch abgestattet – aber auch, um sich ein Bild über die neue digitale Aufnahmestation in der Klinik zu verschaffen. Dabei soll vor allem auf die Digitalisierung gesetzt werden. Geplante Krankenhausreform soll Abhilfe schaffen Doch die 07.12.2023 04:56 Min Desaströse Finanzlage - Krankenhäuser vor dem Kollaps Die Defizite gehen deutschlandweit in die Milliarden, die ersten Häuser sind schon Insolvent, die nächsten werden folgen. Dieser Istzustand betrifft Krankenhäuser. Die Gefahr von Schließungen droht. Kein gutes Gefühl für die Bevölkerung, die auf ein gut funktionierendes Gesundheitssystem baut. Was ist passiert? Den Kliniken rennen seit 2022 die Kosten davon. Ob Energie, Material oder Personal, 22.02.2024 00:54 Min Einigung auf Transparenzgesetz – Erster Teil der Krankenhausreform kann kommen Bereits im November hatte der Bundestag das sogenannte Transparenzgesetz für Kliniken beschlossen, dieses wurde jedoch vom Bundesrat gestoppt. Nun haben Bund und Länder eine Einigung erzielt, das Gesetz kann also kommen. Es sieht ein Vergleichsportal vor, über welches Patientinnen und Patienten online Auskünfte über die rund 1.700 deutschen Kliniken und deren Leistungen sowie Qualität einholen 07.12.2023 00:41 Min Kein Gang zum Arzt mehr nötig - Telefonische Krankschreibung ab sofort wieder möglich Ab sofort ist die telefonische Krankschreibung in Deutschland wieder möglich, das teilte der Gemeinsame Bundesausschuss von Ärzten, Krankenkassen und Kliniken mit. Die neue Regelung gilt für Patienten, die in der jeweiligen Praxis bekannt sind und zudem keine schweren Symptome haben. Außerdem ist die Krankschreibung, anders als zu Corona-Zeiten, nur noch bis zu fünf anstatt für