Mi, 03.10.2018 , 18:00 Uhr

Mainfranken Extra - die innerdeutsche Grenze

Ein Zaun der Familien, Orte und ein ganzes Land trennte: die Überbleibsel der innerdeutsche Grenze erzählt auch in Unterfranken – an der bayerisch-thüringischen Grenze – Geschichten von Schicksalen und alten Wunden. Eine Reise in die Vergangenheit.

Deutschland Innerdeutsche Grenze Ost Tag der deutschen Einheit West
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.10.2023 02:04 Min Umfrage - was verbinden sie mit dem Tag der Deutschen Einheit Heute feiern wir den Tag der Deutschen Einheit. Die einen erinnern sich heute noch als wäre es gestern gewesen, andere – zugegebenermaßen auch ich – kennen die Ereignisse nur aus den Geschichtsbüchern. Wirklich bekannt sind vor allem die Erzählungen zum Mauerfall, doch was verbinden die Menschen mit dem Tag der Deutschen Einheit, der 329 Tage 08.04.2024 03:31 Min Köchin für Olympia - Jennifer Klement aus Wörth am Main kocht für die Deutsche Nationalmannschaft Köchin für Deutsche Nationalmannschaft Jennifer Klement aus Wörth am Main ist nicht nur Köchin im Schafhof in Amorbach, sondern auch ein Mitglied der Deutschen Nationalmannschaft der Köche. Bereits in der 3. Klasse im Kochkurs hat bei Jennifer die Leidenschaft fürs Kochen angefangen. Mittlerweile ist Sie sogar am Olymp der Köche angekommen. Teilnahme an Olympia Jennifer 06.03.2024 00:46 Min Equal-Pay-Day in Bayern – Eigentlich erst am 17. März Vor dem Weltfrauentag am 8. März macht der heutige Equal-Pay-Day auf den Gehaltsunterschied zwischen Männern und Frauen aufmerksam. Das Datum des Tages orientiert sich daran, wie groß der Gehaltsunterschied ist. Sprich, Frauen müssten in Deutschland bis zum 6. März 2024 arbeiten, um das gleiche Gehalt zu verdienen, dass ein Mann bereits bis zum 31. Dezember 12.02.2024 19:02 Min Hinter den Kulissen der TV Mainfranken Fernsehfaschingsgala 2024 Unsere Fernsehfaschingsgala ging bereits über die Bühne – und so viel sei schon einmal verraten: Sie war ein voller Erfolg. Zahlreiche geladene Gäste fanden den Weg nach Oberdürrbach, um mit den Show-Acts die fünfte Jahreszeit zu feiern. Heute blicken wir vor allem hinter die Kulissen unserers närrischen Events.