Mo, 08.03.2021 , 12:12 Uhr

Burkhard Steinbach - eine außergewöhnliche Basketballkarriere

Landwirt und Profi in der Basketball-Bundesliga. Heute undenkbar – früher möglich. Er sorgte bei den X-RAYS (DJK s.Oliver Würzburg) für Platz unter dem Korb – Burkhard Steinbach. Spitzname: Koloss von Moos.

Spätstarter und Publikumsliebling

Bis zu seinem 18. Lebensjahr spielten die Pferde auf dem heimischen Hof die Hauptrolle bei Burkhard Steinbach. Doch dann fiel die Entscheidung für den Basketball. Bei der DJK s.Oliver Würzburg – den x-rays – war der Center Burkhard Steinbach Publikumsliebling. Mit seinem kräftigen Körperbau und bei einer Körpergröße von 2,12 m wurde er zur Marke: dem „Koloss von Moos“. Noch heute, über 20 Jahre später, wenn er mit seinem Sohn in Würzburg unterwegs ist, wird er auf der Straße erkannt und als „Koloss von Moos“ bezeichnet, erzählt Burkhard Steinbach im TV Mainfranken Interview: „Ich war halt einfach physisch präsent“

Dirk Nowitzki nach dem Training nach Hause gefahren

Ab 1992 spielte Burkard Steinbach bei der DJK s.Oliver Würzburg – den x-rays – und stieg in der Saison 1997/98 mit der Mannschaft in die 1. Bundesliga auf. In seinem Team: der acht Jahre jüngere Dirk Nowitzki. Ihn hat er oft nach dem Training nach Hause gefahren – für die Strecke nach Moos im Landkreis Würzburg war die Route über den Würzburger Stadtteil Heidingsfeld günstig gelegen. So verbrachten die jungen Basketballspieler Nowitzki und Steinbach gemeinsam Zeit im Auto – philosophierten über Basketball, Gott und die Welt. Noch heute haben sie einen guten Draht und Dirk Nowitzki besucht auch schonmal mit seinen Kindern den Hof von Burkhard Steinbach – zum Pferdestreicheln und Traktorfahren.

Basketball spielt weiterhin eine feste Rolle

2003 verließ Burkhard Steinbach die DJK s.Oliver Würzburg – spielte in mehreren Bundesliga-Vereinen. Heute ist er im Seniorenbereich erfolgreich – denn Verletzungen und Schäden hat er aus seiner Bundesliga-Zeit nicht davon getragen. Er engagiert sich auch in der Basketball Jugendarbeit und vermisst das Training, das wegen Corona nicht stattfinden kann.

Basketball-Bundesliga Burkhard Steinbach Demond Greene Dirk Nowitzki DJK s.Oliver Würzburg Moos Robert Garrett X-Rays
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.08.2023 03:00 Min Basketball - Nachwuchstalent Hannes Steinbach Hoffnungsträger Nachwuchs ist ein großes Thema im Leistungssport. Die Talente fallen nicht vom Himmel. Ein großer Basketball-Hoffnungsträger der Region ist Hannes Steinbach. Der 17-Jährige spielt für die Würzburg-Baskets-Akademie. Hofft auf Einsatzminuten bei den Profis. Unterstützung erhält der Schüler von seinem Vater. Kein unbekannter in der Szene. Burkhard Steinbach spielte für Würzburg in der Basketball-Bundesliga. 26.04.2024 29:09 Min Menschen - Autor Peter Arndt Autor Peter Arndt ist zu Gast in Menschen bei Bernadett Tary-Rath. Peter Arndt hat eine Romanbiografie über das Leben seines Vaters Nikolaus Arndt geschrieben. Roman über den eigenen Vater Nikolaus Arndt Nikolaus Arndt war Kommunalpolitiker und über acht Jahre stellvertretender Landrat des Landkreises Kitzingen. Darüber hinaus war der Vater von Peter Arndt gelernter Maurer, Architekt 26.04.2024 02:42 Min "Es muss sich jeder an die eigene Nase fassen" - Andreas Brendler nimmt Spieler vor dem Derby in die Pflicht Nach dem Derby ist vor dem Derby – das gilt in der Regionalliga Bayern für den FC Schweinfurt 05. Am vergangenen Freitag musste die Elf von Marc Reitmaier bei den Würzburger Kickers ran, am Samstag kommt der TSV Aubstadt vorbei (Beginn: 14 Uhr). Doch eine richtige Vorfreude will sich unter der Woche bei den Schnüdeln 25.04.2024 03:30 Min Würzburger Kickers - In Nürnberg könnten die Korken knallen Meistertitel vorzeitig greifbar Den Würzburger Kickers fehlt nur ein Sieg zum Titelgewinn. Der Tabellenführer der Fußball-Regionalliga-Bayern könnte schon am Samstag – beim 1. FC Nürnberg II – die Korken knallen lassen. Nicht alle Stammspieler an Bord. Marius Wegmann behindern Rückenprobleme.