Mi, 13.10.2021 , 12:57 Uhr

Mainfrankens beste Auszubildende ausgezeichnet

Die IHK Würzburg-Schweinfurt hat die 97 prüfungsbesten Auszubildenden aus Mainfranken ausgezeichnet. Die Absolventinnen und Absolventen haben in ihrem jeweiligen Ausbildungsberuf herausragende Leistungen in der Berufsabschlussprüfung erzielt. 15 der 97 Prüfungsbesten gehören sogar zu den Bayern-Besten in ihrem jeweiligen Beruf. Insgesamt haben 4.058 junge Menschen die Winterprüfung 2020/2021 und die Sommerprüfung 2021 absolviert.

Glückwünsche von IHK-Vizepräsidentin Caroline Trips

„Damit sind Sie das, was die Betriebe dringend benötigen: Engagierte, leistungsbereite und exzellent ausgebildete Fachkräfte“, lobte IHK-Vizepräsidentin Caroline Trips die jungen Menschen und gratulierte zu der außerordentlichen Leistung. Sie verriet, dass sie selbst vor über 30 Jahren eine Ausbildung zur Industriekauffrau absolviert hat und rief die jungen Leute ausdrücklich dazu auf, ihr nachzueifern. Das Leben sei so vielseitig und alles stünde den jungen Leute offen. Lernen bringe sie weiter bei den vielen Möglichkeiten des Lebens. Der Arbeitsmarkt biete gute Chancen  , zeitgleich sei es aber wichtig am Ball zu bleiben und sich weiterzubilden. Weitere Glückwünsche überbrachten für die Stadt Würzburg Stadträtin Marion Schäfer-Blake und für den Landkreis Würzburg die stellvertretende Landrätin Christine Haupt-Kreutzer.

Ausbildung als Grundlage für die Gewinnung qualifizierter Fachkräfte

„Zu Beginn des Ausbildungsjahres 2021 hat die IHK Würzburg-Schweinfurt eine ernüchternde Bilanz gezogen. Mit insgesamt 2.694 neuen Ausbildungsverträgen haben wir 4,2 Prozent weniger Verträge registriert als im Jahr zuvor“, so die IHK-Vizepräsidentin. Damit verschärfe sich die Situation für viele Betriebe weiter. Ausbildungsbetriebe müssten deshalb – unabhängig von ihrer Größe – ihre Anstrengungen im Ausbildungsmarketing verstärken.

Duale Berufsausbildung – ein Erfolgsmodell mit ehrenamtlicher Beteiligung

Der spezielle Dank am gestrigen Nachmittag galt auch den Ausbildern in den Betrieben und den Lehrern der Berufsschulen. Sie sichern als Partner in der dualen Ausbildung gemeinsam die Qualität der Ausbildung. Anerkennung zollte Trips auch den über 2.500 ehrenamtlichen Fachleuten in den IHK-Prüfungsausschüssen aus den Unternehmen und den Berufsschulen. „Ohne das Prüferehrenamt kann die duale Ausbildung nicht umgesetzt werden“, so die IHK-Vizepräsidentin.

Ausbildung Auszubildende Berufsausbildung Caroline Trips christine haupt-kreutzer Ehrung Feierstunde IHK Jürgen Bode lukas kagerbauer Marion Schäfer-Blake Schweinfurt Unternehmen Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.07.2023 02:00 Min IHK-Vollversammlung verabschiedet Positionspapier für weniger Bürokratie Die IHK-Vollversammlung hat in ihrer Sommersitzung am 20. Juli 2023 diverse Positionspapiere verabschiedet. In einem Vortrag mit dem Titel „Regulierung im Dialog: Stakeholdermanagement bei Regierung und Verwaltung“ schilderte der unterfränkische Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann, wie sich seine Behörde im Spannungsfeld zwischen wirtschaftlichen Interessen der Unternehmen und bürokratischen Anforderungen bewegt. Im Anschluss fand das Sommerfest im 08.12.2023 01:41 Min Vollversammlung der IHK Würzburg-Schweinfurt Die IHK-Vollversammlung kam zur letzten Sitzung des Jahres zusammen. Die ehrenamtlich tätigen Unternehmer beschlossen eine einmalige Senkung der IHK-Beiträge für das Jahr 2024. IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Sascha Genders in der IHK-Pressemitteilung: „Wir wollen den Firmen in einer konjunkturell schwierigen Zeit soweit möglich unter die Arme greifen und hierbei das aus IHK-Sicht Mögliche möglich machen, auch durch 27.10.2023 01:30 Min Fördermittel-Informationstag 2023 Der Fördermittel-Informationstag der IHK Würzburg-Schweinfurt gibt einen kompakten Überblick über vielfältige Fördermittel in allen Unternehmensphasen. Experten aus verschiedenen Fördergebieten bieten wertvolle Informationen zu zahlreichen Förderprogrammen. Die Themengebiete:  Energie und betrieblichen Klimaschutz  Digitalisierung  Innovation, Forschung und Entwicklung Programme für Aus- & Weiterbildungsmaßnahmen Internationalisierung Förderdarlehen und Coaching-Fördermittel 27.10.2023 01:47 Min 39. Mainfränkischer Ausbildertag Der 39. Mainfränkische Ausbildertag in der IHK-Geschäftsstelle in Schweinfurt stand unter dem Motto „Motiviert ausbilden, digital begeistern“. Die rund 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutierten vor allem über die veränderte Rolle der Ausbilder. In ihrer Eröffnungsrede betonte IHK-Präsidentin Caroline Trips die Bedeutung des dualen Ausbildungssystems als „Symbol für Vielfalt, Qualität und gute Karrierechancen“. In seiner Keynote