Mi, 09.06.2021 , 17:44 Uhr

Mainlit 2021 – Diesmal bis zum Schluss

Mainlit 2021 eröffnet

Die Zeichen für das Mainlit stehen gut. Nach dem Abbruch im vergangenen Jahr und dann einer Verschiebung vom Frühling in den Sommer konnte das Literaturfestival am Dienstagabend von den Verantwortlichen und Politikern eröffnet werden. Auch mit dabei: Rund 120 Zuschauer. Dem vorausgegangen war allerdings eine unsichere Planungsphase mit täglichen Änderungen.

Volles Programm

Trotz der ein oder anderen Absage ist das Programm prall gefüllt. 28 Veranstaltungen wird es bis zum 26. Juni geben, alle Interessierte können sich also über ein bunt gemischtes Festival freuen, bei dem viele nationale Größen aus ihren Büchern lesen und darüber sprechen. Mit dabei sind unter anderem Gregor Gysi, Wolfgang Kubicki und Boris Palmer. Doch auch Sachbuchautoren und Schauspieler wie Monika Baumgartner, Robert Atzorn und Christian Berkel sind vertreten. Dazu gesellen sich noch klassische Autoren wie Navid Kermani und Uwe Timm.

Andere Location

Um möglichst viele Zuschauer empfangen zu können, wurden die meisten Veranstaltungen ins Gut Wöllried verlegt. Unter freiem Himmel können dort bis zu 500 Personen den Autoren lauschen. Für zehn der 28 Veranstaltungen gibt es aber sogar ein weiteres Angebot. Diese werden nämlich vor Ort gefilmt und live ins Netz gestreamt.

Eröffnungslesung

Eine der gestreamten Lesungen war auch die Eröffnungslesung von Nicole Staudinger. Die Kölnerin stand seit März 2020 nicht mehr vor Zuschauern auf einer Bühne, rund 200 Auftritte von ihr mussten abgesagt werden. In dieser Zeit entstand auch ihr Bestseller „Von jetzt auf Glück“, den sie nun endlich zum ersten Mal vor Publikum präsentieren konnte. Entsprechend groß war die Vorfreude.

„Von jetzt auf Glück“

In ihrem Buch beschreibt auf humorvolle Art, wie neue Sichtweisen dabei helfen können, die kleinen Glücksmomente im Leben zu finden. Gerade mit Blick auf die Pandemie ein brandaktuelles Thema. Das ganze Programm und auch Karten finden sie unter www.main-lit.de

 

 

 

Autor Bestseller Buch Festival Gut Wöllried Jochen Bähr Kultur Lesung Literatur Literaturfestival Mainlit Nicole Staudinger Publikum Von jetzt auf Glück Wolfgang Heyder Zuschauer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.08.2023 02:31 Min Fränkische Musiktage in Alzenau - Programmvorstellung im Alzenauer Rathaus Die Fränkischen Musiktage in Alzenau im Landkreis Aschaffenburg sind das traditionsreichste Musikfestival der Rhein-Main-Region und der wichtigste Veranstalter hochwertiger klassischer Konzerte im bayerisch-hessischen Grenzgebiet. Als Podium zur Präsentation junger Nachwuchssolisten genießt das Festival mittlerweile bundesweite Bedeutung. Fränkische Musiktage in Alzenau Die 48. Fränkischen Musiktage in Alzenau im Landkreis Aschaffenburg stehen vor der Tür. Vom 13. 30.05.2023 03:30 Min Großer Besucherandrang Über 50.000 Gäste beim 34. Africa Festival in Würzburg Ein spannendes Musik- und Rahmenprogramm in Kombination mit vier traumhaften Festivalwetter-Tagen haben dafür gesorgt, dass bei der 34. Auflage des Internationalen Africa Festivals über 50.000 Besucher auf die Mainwiesen geströmt sind, um Afrika und seine Kultur zu feiern. Begeisterung und Kauflaune bei Fans des schwarzen Kontinents löste traditionell der große Basar mit Kunsthandwerk, Kleidung und 23.04.2024 04:36 Min Programmvorstellung für den Hafensommer in Würzburg 2024 Wenn wieder hunderte von Menschen auf der großen Freitreppe hinter dem Heizkraftwerk Platz nehmen und der Musik auf der schwimmenden Bühne lauschen – dann in Würzburg wieder Hafensommer. Bald ist es auch schon wieder soweit. Passend zur Spielstätte fand bereits die Pressekonferenz auf dem Wasser statt. Die Verantwortlichen haben heute Vormittag zu einem Gespräch auf 04.12.2023 04:48 Min Großer Festakt am Mainfranken Theater - Kleines Haus feiert Eröffnung Es ist ein großer Meilenstein in der Geschichte des Mainfranken Theaters in Würzburg. Nach fünf Jahren Bauzeit hat das neu errichte Kleine Haus, also der Kopfbau mit Blick auf den Kardinal-Faulhaber-Platz, am Samstagabend seinen Spielbetrieb aufgenommen. Zuvor wurde der Neubau mit einem großen Festakt eingeweiht. Überraschende Stücke zum Auftakt Mit dem Stück „Der Kreis um