Fr., 09.05.2025 , 17:15 Uhr

Mammutaufgabe in Gädheim - 48 Tonnen schwerer Autokran geborgen

Spektakuläre Bilder boten sich am Donnerstag in Gädheim im Landkreis Haßberge: Nachdem dort am Vortag ein 48 Tonnen schwerer Autokran die Böschung hinabgestürzt war und dessen Fahrer schwer, aber nicht lebensbedrohlich verletzt wurde, stand nun die Bergung des Krans an. Dafür wurden zwei weitere Kräne mit Eigengewichten von 220 und 150 Tonnen sowie ein LKW für den anschließenden Transport herangeschafft.

„Da haben wir auch kurzfristig eine Genehmigung beantragt. Über einen Transport von 4,5 und 9 Meter Höhe ist ja in Deutschland nicht erlaubt. Bis zu 4 Meter ist die Grenze. Wir haben sie aber bekommen ohne weitere Auflagen und werden diesen Kran jetzt mit zwei Kränen praktisch auf den LKW heben und dann zu uns nach Sennfeld in die Filiale ziehen.“, so Nikolas Ward, Niederlassungsleiter des Bergungsunternehmens. 

Und die Mission glückte: Nach mehreren herausfordernden Stunden konnte der verunfallte Kran erfolgreich geborgen werden. Ersten Schätzungen zufolge dürfte sich der entstandene Sachschaden auf mindestens eine halbe Million Euro belaufen.

Bergung Blaulicht Feuerwehr gädheim Haßberge Kran Millionenhöhe Polizei Verkehrsunfall wirtschaftlicher Totalschaden

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2025 01:09 Min Verkehrsunfall Bessenbach – Audi-Fahrerin kann Müllwagen nicht mehr ausweichen Bei einem Verkehrsunfall zwischen Bessenbach und Waldaschaff ist am Dienstagmittag eine Frau verletzt worden. Gegen 12.30 Uhr war die 76-Jährige mit ihrem Audi auf der Kreisstraße AB4 in Richtung Waldaschaff unterwegs. In Höhe des Schlosses Weiler rangierte ein Müllfahrzeug aus einer Einfahrt auf die Fahrbahn. Die Fahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen, streifte den Lkw 23.09.2025 01:23 Min Unfallverursacher geflüchtet – Opel bei Rohrbrunn komplett ausgebrannt Am Dienstagmorgen, kurz nach 6:30 Uhr, kam es auf der A3 bei Rohrbrunn im Kreis Aschaffenburg zu einem Verkehrsunfall. Der Fahrer eines Opels war in Richtung Frankfurt unterwegs als er zwischen der Rastanlage Spessart und der Anschlussstelle Rohrbrunn in das Heck eines Sattelzugs prallte. Der Opel kam daraufhin quer zur Fahrbahn auf dem mittleren Fahrstreifen 18.08.2025 01:15 Min Schwerer Verkehrsunfall – 82-Jähriger verstirbt noch an der Unfallstelle Am Sonntagabend kam es in der Nähe von Tiefenthal bei Bütthard zu einem sehr schweren Verkehrsunfall. Gegen 17:30 Uhr war ein 82-jähriger VW Fahrer von Tiefenthal in Richtung der Abzweigung zur B19 unterwegs, als er einen Seat übersah, der auf der Bundesstraße fuhr. Der 27-jährige Seatfahrer konnte nicht mehr ausweichen und kollidierte mit dem VW 07.04.2025 00:49 Min Großer Verkehrsunfall in Mainaschaff – 25-jährige Fahrerin verletzt Auf der A3 in Kleinostheim bei Mainaschaff im Landkreis Aschaffenburg ist es am Freitag gegen 13 Uhr zu einem großen Verkehrsunfall gekommen. Ein 55-jähriger Autofahrer, der in Richtung Frankfurt unterwegs war, touchierte beim Spurwechsel auf die linke Fahrbahn einen dort fahrenden VW Tiguan. Beide Fahrer verloren daraufhin die Kontrolle und prallten auf die Mittelschutzplanke. Dort