Di., 27.08.2024 , 17:38 Uhr

Mann stirbt bei Zimmerbrand - Feuer in Aschaffenburger Obdachlosenunterkunft

Der Bewohner einer Obdachlosenunterkunft in Aschaffenburg bemerkt am frühen Dienstagmorgen einen Zimmerbrand. Als er sieht, dass in dem brennenden Bett noch ein Mensch liegt, reagiert er sofort. Trotzdem kommt für den schwerverletzten Mann jede Hilfe zu spät.

Mann liegt noch im brennenden Bett

Gegen 06:00 Uhr verständigte ein Bewohner den Notruf, nachdem er Flammen und Rauch in dem Haus in der Leinwanderstraße festgestellt hat. Streifen der Aschaffenburger Polizei machten sich umgehend auf den Weg zur Einsatzörtlichkeit. Die Feuerwehr Aschaffenburg war bereits wenige Minuten nach der Mitteilung mit den Löscharbeiten zugange. Bereits bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand ein Zimmer der Unterkunft in Brand und war stark verraucht.

49-Jähriger verstarb noch vor Ort

Die Feuerwehrleute bargen bei der Brandbekämpfung im Inneren der Kurzzeitunterkunft eine leblose Person, bei der nach erfolglosen Reanimationsmaßnahmen nur noch der Tod festgestellt werden konnte. Dem Sachstand nach dürfte es sich dabei um einen 49 Jahre alten Mann handeln, der übergangsweise in der Einrichtung übernachtet hatte.

Kriminalpolizei ermittelt zur Brandursache

Die Brandermittler der Kriminalpolizei Aschaffenburg haben noch vor Ort die Untersuchungen zu dem Ausbruch des Feuers und den Hintergründen aufgenommen. Die Brandursache ist derzeit noch völlig unklar. Der Ursprung des Feuers wird dem aktuellen Sachstand nach im Schlafbereich des 49-Jährigen vermutet.

Aschaffenburg Blaulicht Brand Brandursache unklar Ermittlungen Feuer Feuerwehr Mann verstorben Obdachlosenunterkunft Polizei Rettungsdienst

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2025 03:46 Min Brand in Großostheimer Mehrfamilienhaus - Mehrere Bewohner teils schwer verletzt Nach einem Brand in der Nacht zum Donnerstag ist ein Wohnhaus im Großostheimer Ortsteil Ringheim unbewohnbar. Elf Hausbewohner mussten durch Notarzt und Rettungsdienst behandelt werden. Fünf von Ihnen wurden teilweise mit schweren Verletzungen in Krankenhäuser eingeliefert. Ein Dobermann Mix wurde von der Feuerwehr gerettet, erfolgreich reanimiert und in eine Tierklinik verbracht. Zimmerbrand mit Menschenleben in 12.05.2025 01:07 Min Brand in Aschaffenburg-Strietwald – Senior aus Wohngebäude gerettet Am Samstagabend, gegen 18.15 Uhr, mussten Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst mit einem Großaufgebot nach Aschaffenburg-Strietwald ausrücken. Grund dafür war ein Wohnhausbrand in der Strietwaldstraße. Als dort die ersten Einsatzkräfte eintrafen, hatte das Feuer bereits begonnen vom Mehrfamilienhaus auf ein angebautes Nachbarhaus überzugreifen. Während sich die meisten Hausbewohner eigenständig in Sicherheit bringen konnten, musste ein 86-jähriger 14.05.2025 01:08 Min Großeinsatz im Aschaffenburger Hafen – Elektronikschrott gerät in Brand Am Dienstagabend hat sich im Aschaffenburger Hafen ein Großeinsatz ereignet. In einer Halle eines Metallverwerters geriet gegen 17:15 Uhr ein Haufen angelieferter Elektronikschrott in Brand – vermutlich ausgelöst durch einen defekten Akku. Die Flammen griffen rasch auf eine nahegelegene Maschine über, dichter schwarzer Rauch drang aus dem Gebäude. Die Mitarbeiter reagierten schnell, räumten die Halle, 02.05.2025 01:01 Min Brand eines Wohnhausanbaus – Fünf Menschen in Krankenhäuser eingeliefert In Alzenau kam es in der Nacht zum Donnerstag zu einem Brand in einem Wohnhausanbau. Gegen Mitternacht wurde das Feuer in der Somborner Straße gemeldet. Aus bislang ungeklärten Gründen brach das Feuer in einem Anbau eines Mehrfamilienhauses aus, was zu einer massiven Rauchentwicklung führte. Die Hitze des Brandes war so stark, dass Fensterscheiben zerbarsten. Beim