Di, 04.04.2023 , 17:39 Uhr

Manta Manta – 30 Jahre später kommt die Fortsetzung in die Kinos

Egal ob babyblau, weiß oder Gold. „Für das Rennen muss die Kiste gut abgehen, wie sie aussieht ist scheiß egal.“ So hieß es noch vor 30 Jahren im Film Manta Manta mit Till Schweiger. Der zweite Teil läuft seit Donnerstag in den Kinos und lockt natürlich nicht nur Filmbegeisterte, sondern vor allem auch Manta Fans an.

Manta-Fans zum Filmstart vor Ort

Auch im Cineplex im unterfränkischen Dettelbach läuft der zweite Teil des Kultfilms. Vor der Aufführung versammelten sich die Mantafahrer auf dem Parkplatz. Neben goldenen Felgen und Sportsitzen gab es da einiges zu sehen. Und wer hätte es gedacht: Die Fahrer sind ganz normale, fahrzeugbegeisterte Menschen. Das Klischee des sozial inkompetenten, wenig intelligenten Mantafahrers bleibt eben nur ein Klischee. Und auch die blondierte Friseuse auf dem Beifahrersitz, ist bei dem Wetter Zuhause geblieben. Als Außenstehender offenbart sich ein fast schon nostalgisches Bild. Denn der Manta wird bereits seit 1988 nicht mehr produziert. Ohne Frage ein Blickfang.

Manta bleibt Manta

Gegen die neueren Fahrzeuge, ist der Sieg jedoch nur noch schwer zu holen, sagt Norbert. Eine „Kultkarre“ ist es aber trotzdem. Denn in welchem Auto sonst, ist ein Fuchsschwanz am Rückspiegel Pflicht? Tierschützer dürfen allerdings aufatmen. Die Fuchsschwänze gibt es mittlerweile auch in künstlicher Form. Und ob schnell genug oder nicht, für einen echten Mantafahrer gäbe es sowieso keine Alternative.

Highlight für die Fans

Im Kino angelangt gab es dann sogar noch ein kleines Highlight für jeden Mantabegeisterten. In gelb blau, grün und mit pinken Felgen stand er da. Der Original-Manta aus dem Film. Neugierig zog er die Blicke der Fans auf sich. Denn: Ein solches Auto ist selbst für Manta-Fans, etwas ganz Besonderes. Bis zum 3. April konnte man das Fahrzeug noch bestaunen.

Film Filmbegeisterte Fortsetzung Fuchsschwanz Kino Manta Manta Opel
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2024 04:10 Min Großes Kino am Bürgerbräugelände – 50. Internationales Filmwochenende in Würzburg Vier Tage lang stand Würzburg ganz im Zeichen der großen und auch kleinen Leinwand: Beim 50. Internationalen Filmwochenende gab es auf dem Bürgerbräugelände wieder Filme, Dokumentationen und Sondervorstellungen aus der ganzen Welt zu bestaunen. Und den Besuchern scheint es gefallen zu haben – mit knapp 8.500 verkauften Tickets war das Jubiläum ein voller Erfolg. Axel 12.01.2024 06:18 Min 50. Internationales Filmwochenende – Streifen aus der ganzen Welt und allen Genres 1974 hat sich in Würzburg eine Gruppe an Filmbegeisterten zusammengetan und den Verein Filminitiative Würzburg gegründet. Im gleichen Zuge wurde auch das Internationale Filmwochenende ins Leben gerufen – damals noch im City-Kino und mit nur 12 Filmen. Mittlerweile ist das Festival mächtig gewachsen und hat nach zahlreichen anderen Spielstätten auf dem Bürgerbräugelände seine Heimat gefunden. 26.05.2023 02:58 Min Eröffnung des Africa-Festivals – Hochklassige Musik und einzigartige Stimmung  Vielfältiges Programm Die Mainwiesen in Würzburg verwandelen sich für die nächsten Tage in einen bunten Ort der Freude, der Musik und der Kultur. Wie fast jedes Jahr strömen wieder zahlreiche Besucher zum Africa Festival – teilweise auch mit weiten Anfahrten, denn das Festival ist mit seinem hochklassigen Programm ein absoluter Publikumsmagnet. Im Vordergrund steht hier 28.04.2024 03:56 Min Uni Würzburg bietet Einblick in die MINT Fächer - Girls Day an der Uni Würzburg An der Universität Würzburg hatten interessierte Mädchen ab der 8. Klasse die Möglichkeit, einen Einblick in die MINT-Fächer zu bekommen. Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Wir haben die jungen Forscherinnen bei zwei der Workshops begleitet. Am Lehrstuhl für Mensch-Computer-Aktion konnten sie einen Einblick in die virtuelle Welt bekommen. Virtuelle Welt kennenlernen Zunächst hatten die Mädchen