Do., 16.10.2025 , 17:42 Uhr

Mantelsonntag 2025 - „Einkaufen in entspannter Atmosphäre“ in Würzburg

Fast ein Tausend Jahre gibt es ihn nun und in zehn Tagen ist es wieder so weit: Der Mantelsonntag steht vor der Tür. Ein Tag, an dem Tradition, Shopping-Lust und Spaß aufeinandertreffen und sich verbünden. Von 13 bis 18 Uhr gibt es dann wieder die Möglichkeit, sich etwas zu gönnen, auszuprobieren oder den Tag einfach mit Familie und Freunden in der Stadt zu verbringen.

Markttradition seit fast 1000 Jahren

Wenn an einem Sonntag die Würzburger Innenstadt plötzlich voll mit Menschen ist, dann heißt das: Es findet wieder der traditionelle Mantelsonntag statt. Seine Wurzeln hat dieser in einer Markttradition aus dem Jahr 1030. Im 20. Jahrhundert entwickelte er sich dann zu einem verkaufsoffenen Sonntag während der Allerheiligenmesse. Und dieser lockt mittlerweile tausende Leute in die Domstadt: Rund 65.000 Besucherinnen und Besucher werden am 26. Oktober ab 11 Uhr erwartet. Neben einer Vielfalt an Shopping-Möglichkeiten, Unterhaltung und kulinarische Genüssen, gibt es auch spannende Mitmach-Aktionen für Klein und Groß.

Worauf man sich alles freuen darf

Neben zwei Karussells und einer Hüpfburg für die Kinder gibt es auch verschiedene Autoausstellungen, einen Decathlon Sportpark, einen echten Turnwagen des Mainfranken Motodrom und den schon letztes Jahr beliebten Edeka Academy Food Truck.

Bedeutung und Wichtigkeit des Mantelsonntags

Insgesamt beteiligen sich etwa 150 Geschäfte an dem verkaufsoffenen Sonntag, darunter Drogeriemärkte, Kleidungsgeschäfte und Gastrobetriebe. Und diese locken zum Teil extra für den Mantelsonntag mit attraktiven Rabatten. Ein Tag, von dem sowohl Würzburgs Besucherinnen und Besucher, als auch der Einzelhandel profitieren. Denn der Mantelsonntag bringt nicht nur seine langjährige Tradition mit sich, sondern hat auch eine große Bedeutung für die Würzburger Innenstadt und seine Geschäfte. Es ist der einzige verkaufsoffene Sonntag in Würzburg, an welchem die Geschäfte „nur“ fünf Stunden geöffnet haben. Und trotzdem: Der Einzelhandel bestätigt, dass in diesen Stunden teilweise mehr Umsatz geht, als an einem sehr guten Samstag. Somit ist er unter den Top fünf umsatzstärksten Tagen Würzburgs dabei.

Nutzung von ÖPNV statt Autos

Doch auch Herausforderungen bleiben nicht aus. So sieht die Parksituation in der Stadt vor allem am verkaufsoffenen Sonntag doch eher bescheiden aus. Es wird daher empfohlen, das Auto zu Hause zu lassen und mit dem ÖPNV in die Stadt zu fahren. Nichts desto trotz darf man diesem Tag mit Vorfreude entgegenblicken. Auf die Frage, was er sich denn wünsche, das die Menschen vom Mantelsonntag mit nach Hause nehmen, hat Wolfgang Weier eine klare Antwort: Viele Mäntel!

Die wird es in den zahlreichen teilnehmenden Geschäften auch mit Sicherheit geben. Und wer weiß, vielleicht findet sich neben Mänteln ja auch schon das an oder andere Weihnachtsgeschenk – so lange dauert es ja schließlich nicht mehr.

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Einzelhandel Geschichte Kulinarische Genüsse Mantelsonntag shopping Tradition Unterhaltung verkaufsoffener Sonntag wolfgang weier

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 04:02 Min Super Shopping Weekend erstmals in der ganzen Stadt – Mit diesen Aktionen läutet Würzburg die Adventszeit ein In rund viereinhalb Wochen ist Heiligabend – und langsam stellt sich dieses besondere Gefühl ein, wenn man an leuchtende Kinderaugen, liebevolle Überraschungen und gemeinsame Momente denkt. Genau jetzt beginnt die Suche nach kleinen und großen Aufmerksamkeiten für die Menschen, die einem wichtig sind. Wie gut, dass es dafür in diesem Jahr wieder das Super Shopping 02.12.2025 03:02 Min Lichterglanz in Würzburg - Besucherrekord bei der langen Einkaufsnacht Ein Meer aus Lichtern, volle Straßen und tausende Besucherinnen und Besucher: Der Lichterglanz hat am vergangenen Samstag die Würzburger Innenstadt in eine festliche Weihnachtskulisse verwandelt und dabei sogar einen neuen Besucherrekord aufgestellt. Wie groß der Andrang war und welche Highlights besonders viele Menschen angezogen haben, das zeigen wir Ihnen jetzt. Bis zu 95.000 Besucherinnen und 27.11.2025 01:55 Min Wo kauft Würzburg seine Weihnachtsgeschenke? - Einzelhandel vs. Online Die Weihnachtszeit rückt langsam näher – und damit auch wieder die große Frage: Wo besorge ich meine Geschenke? Ganz klassisch im Laden um die Ecke, mit Beratung und Lichterglanz – oder doch lieber bequem per Klick vom Sofa aus? Onlinehandel gegen Einzelhandel – ein echter Dauerbrenner. Unser Reporter Patrick war in der Würzburger Innenstadt unterwegs 27.10.2025 00:58 Min Wachsende Unberechenbarkeit im Kaufverhalten – Die Bilanz zum Würzburger Mantelsonntag Von euphorisch bis verhalten fällt die Bilanz der Verkäuferinnen und Verkäufer zum Mantelsonntag aus. Ungefähr 60.000 Menschen sind ab 13 Uhr in die Würzburger Innenstadt gepilgert um von dem verkaufsoffenen Sonntag gebrauch zu machen. Damit liegt die diesjährige Ausgabe rund 10 Prozent hinter dem Vorjahr. Eine Zahl die auch damit zu erklären ist, dass die