Wer in Marktheidenfeld lebt dem wird besonders eines seit einigen Jahren fehlen. Ein Schwimmbad. Denn das ehemalige „Wonnemarbad“ ist schon seit rund 4 Jahren geschlossen. Währenddessen gibt es immer wieder Konflikte zwischen der Stadt und dem Betreiber. 2022 schien dann eine Lösung greifbar. Dann folgte ein Rechtsstreit dem nächsten. Seit Mittwoch gibt es nun aber erfreuliche Nachrichten.
Die Stadt Marktheidenfeld hat wieder Zugang zu ihrem Schwimmbad. Am Mittwochabend übergab der Betreiber des ehemaligen Wonnemarbads die Schlüssel an die Stadt. Der Rechtsstreit zwischen beiden Parteien findet damit nach ganzen vier Jahren vorerst ein Ende.
In den vergangenen Jahren hatte das Bad keine Wartungen erfahren. Vor allem im Außenbereich – dem Freibad – macht sich das bemerkbar. Hohe Gräser, Matsch und dichtes Gewächs auf der ehemaligen Liegewiese, auch das Becken erinnert aktuell eher an einen Naturteich. Auch im Hallenbad wird schnell deutlich – hier hat sich schon lange niemand mehr um die Becken gekümmert. Die Duschen: verkalkt und vergilbt. Nur der Sauna und Spa Bereich hat sich ganz gut gehalten. Hier sind die vier Jahre Schließung kaum ersichtlich. Klar ist: das Bad ist dringend Sanierungsbedürftig. Erst müssen aber noch einige juristische Unstimmigkeiten geklärt werden, so Suchanka.
Lange war nicht klar wie es mit dem Bad weitergehen würde. Erst ein Gerichtsurteil zu Gunsten der Stadt Marktheidenfeld im Dezember 2024 hatte die Übergabe der Schlüssel überhaupt erst möglich gemacht. Nun ist das Bad wieder im Besitz der Stadt.
Genaue Zahlen zur Finanzierung gibt es allerdings noch nicht – auch wann das Bad wieder in Betrieb genommen werden könnte bleibt weiterhin Ungewiss. Man habe die Schlüssel ja auch erst am Mittwoch erhalten, so Bürgermeister Thomas Stamm. Klar ist aber: für die Saison 2025 wird das Bad wohl noch geschlossen bleiben. Bis zum ersten offiziellen Badetag müssen sich die Marktheidenfelder also doch noch ein bisschen gedulden.