Do., 14.04.2022 , 17:58 Uhr

Marylin-Monroe-Ausstellung in Iphofen - Die Frau hinter der Ikone

Mit Sicherheit kennt jeder die Szene von Marilyn mit wehendem Rock auf dem Lüftungsschacht der Manhattaner U-Bahn – dieses Bild verkörpert die stilsichere Selbstinszenierung und das Idealbild von Weiblichkeit. Der Stern von Marilyn Monroe ist aber nicht nur im Walk of Fame in Los Angeles eingebettet, sondern auch bei uns in Unterfranken. Genauer gesagt im Knauf Museum in Iphofen. Hier wird noch bis zum 06. November in einer Sonderausstellung die Frau hinter der Ikone beleuchtet.

Die Frau hinter Skandalgeschichten und Depressionen

Trotz Marilyns kurzem Leben spielte sie mit ihren 36 Jahren in rund 31 Filmen mit. Ihren Durchbruch hatte sie mit der Hauptrolle im Film Niagara. Doch während sie im Beruf glänzte, gab es in ihrem Leben auch die Kehrseite der Medaille: die Ikone hatte mit schweren chronischen Depressionen zu kämpfen. Monroe wurde oft, meist durch die Presse, in unseriöse Skandalgeschichten hinein gezogen. Beispielsweise wurde sie nach ihrem Treffen mit Queen Elisabeth der zweiten öffentlich zerrissen – hier trug sie selbstbewusst ein schulterfreies tief ausgeschnittenes Kleid. Die Königin selbst schien sich durch das Auftreten nicht beleidigt gefühlt zu haben, die Presse hingegen hielt es für einen unsittlichen Regelbruch.

Monroe – ein Sinnbild der Emanzipation

Die Ausstellung zeigt vorallem die Emanzipation der Frau in den 1950 er Jahren – anhand der meist-fotografierten Frau des 20ten Jahrhunderts. So fokussiert man sich in Iphofen auf die starken Seiten Monroes. Denn auch 60 Jahre nach ihrem Tod ist die Faszination ihrer Person und auch ihr Einfluss in der Gesellschaft und Frauenbewegung heute noch spürbar – so hat Versace 2022 ein Herren T-Shirt ihr zu Ehren designt. Mit mehr als 250 Ausstellungsstücken werden neue Facetten der Blondine aufgezeigt. Dadurch ergibt sich ein völlig neu zu bewertendes Bild der Frau, die nicht nur auf das optische und den bewussten Einsatz ihres Körpers reduziert werden darf. Eines ist sicher: auch wenn Marilyn am 04. August 1962 verstorben ist – ihr Erbe lebt weiter.

Ausstellung Briefe Depressionen Filmstar Gedenken Ikone Kleider Knauf Marilyn Monroe Museum Persönliches Sammler Schauspielerin Skandale Todestag

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 02:03 Min Tier der Woche – Kaninchen Kunigunde hat einen Weihnachtswunsch: ein neues Zuhause Wenn die Lichter in den Fenstern leuchten und Plätzchenduft in der Luft liegt ist es Zeit Wunschzettel zu schreiben. Doch eines sollte zu Weihnachten ganz klar sein: Tiere gehören nicht unter den Weihnachtsbaum. Sie sind kein spontanes Geschenk, sondern Lebewesen mit Bedürfnissen, Verantwortung und einer langen gemeinsamen Zukunft. Unser Tier der Woche hat genau diesen 27.11.2025 03:19 Min Kleine Details ganz groß – Club der Modelleisenbahner präsentiert sich in Würzburg Hobbys gibt es viele – doch manche bleiben oft unentdeckt. Während Feuerwehr, Musik oder Sport vielen sofort einfallen, denkt kaum jemand sofort an die Modelleisenbahn. Dabei gibt es in Würzburg seit fast 60 Jahren einen eigenen Verein dafür. Der Club der Modelleisenbahner Würzburg e.V. zeigt, dass hinter den kleinen Zügen weit mehr steckt als nur 21.11.2025 03:52 Min Ein Vorreiter in Sachen Umweltschutz und Modernisierung – Das Briefzentrum Würzburg feiert seinen 30. Geburtstag Vor 30 Jahren hat sich die Deutsche Post aus der Innenstadt verabschiedet und ist ins Gewerbegebiet umgezogen. Drei Jahrzehnte später schaut das Briefverteilerzentrum an seinem Geburtstag auf eine bewegte Geschichte voller Innovationen zurück. Alles gute zum Geburtstag! Seit 30 Jahren existiert der Standort im Würzburger Gewerbegebiet bereits. Das Unternehmen feiert das Jubiläum mit der gesamten 20.11.2025 02:14 Min Tier der Woche – Mischlingshündin Pixel sucht nach einem Upgrade Jetzt sollten Sie einmal ihren Blick schärfen – denn unser „Tier der Woche“ trägt einen Namen, der genau dazu einlädt. Sie heißt Pixel und auch wenn sie klein und anfangs vorsichtig wirkt, erkennt man schon nach kurzer Zeit, wie viel Wärme, Energie und Charme in ihr steckt. Schauen wir also gemeinsam etwas genauer hin. Pixel